Ich kenne das Video auch - und müsste es vielleicht sogar irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte abgespeichert haben.
Mag jetzt altmodisch klingen, aber ich finde durchaus, dass Disziplin bei einem Kampfsportschüler eingefordert werden sollte. Vor dreißig Jahren war so etwas auch bei uns vollkommen normal. Natürlich nicht so extrem wie in dem Video - aber uns wurde schon deutlich klar gemacht, was geht, und was nicht - und wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen. Wenn wir Mist gebaut haben wurden schon sportliche Maßnahmen ergriffen, die einen mehrtägigen Muskelkater zur Folge hatten - und das ist ja schließlich auch Training. Natürlich musste man das nicht machen - man konnte jederzeit gehen, aber dann hätte man sich auch nicht mehr blicken lassen brauchen.
In Asien hat Disziplin und Hierarchie einen anderen Stellenwert als hier in Europa. Betreibt man derartige Kampfsportarten ist es für mich auch normal, sich einem Meister und dessen Befehlen unterzuordnen. Es gibt ein Video von einer chinesischen Kung-Fu-Schule (funktioniert wie ein Internat), in dem man sieht, dass Schüler öffentlich mit Bambusstöcken verdroschen werden, wenn sie ungehorsam waren, Alkohol tranken oder zu spät zurück kamen. Das wäre bei uns undenkbar - aber trotzdem plädiere ich für ein gewisses Pflichtbewusstsein und eine gewisse Disziplin. Wenn jemand nicht mag, muss er ja nicht...