Das Video, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=86AZ...ature=youtu.be
Eines der Probleme scheint Fußtechnik zu sein, das wird schon etwa bei Sekunde 50 beim Fußwechsel deutlich bzw als früher Eindruck unterstrichen. Später im Video macht er es besser, möglicherweise dann bereits wegen Kraftverlust und "erinnert" sich dann möglicherweise, wie es besser geht. Insgesamt scheint es mir an Sicherheit zu fehlen, daher das Klettern sehr kraftlastig und dann eben ineffizient. Die Erfahrung lehrt, dass sowas häufig an fehlendem Vertrauen in die Füße liegt. Teilweise scheint er deutlich weg von der Wand zu sein. Das kostet auch Kraft. Manchmal besser spät aufzustehen, und am lagen Arm dicht an der Wand zu bleiben.
Ich würde wirklich gezielt Füße trainieren, die benötigte Kraft in diesen Graden kommt von alleine, wenn sie fehlen sollte. Aber das mit der Fußtechnik ist gerade draußen wichtig, wo man ja nicht so leicht zum nächsten farbigen Griff greifen kann. (Orientierung)
Da kommt es darauf an, dass man gut steht.
Bei etwa 1.50min versucht er die Exe zu erreichen und zieht mehrmals Seil nach, indem er Hand und Mund benutzt. Dir ist, nehme ich an, bewusst, dass das eine brandgefährliche Technik ist. An der Stelle zudem unnötig, denn er klettert nach der Sicherung weiter und hat dann einen viel festeren und besseren Stand und könnte sich leichter sichern. Auch dieses frühe... zu frühe Sichern eutet auf Beklemmung hin ("schnell sichern"), um nicht zu fallen. Der Fall wäre dann aber tiefer, wenn es schief geht. Schau mal bei 1.54, wenn er die Exe hat, wie viel Seil das ist und wie tief er fallen würde, wenn er fällt, bevor er die Exe hat, Plus Schlappseil plus Seildehnung.
Nach oben hin wird es besser, scheint, die da positive Wand gibt ihm Sicherheit.





Mit Zitat antworten