Ein Blaugurt hat im Schnitt was, mindestens zwei Jahre Training? Erstens würde ich die Hälfte dieser Videos nicht als "Verteidigung" bezeichnen, sondern eher als Prügelei. Die wenigsten der Videos beinhalten Waffen. Nebenbei bemerkt - die Mehrheit der besagten Personen, die ich oben angesprochen habe, kann mit einem Blaugurt den Boden wischen. Einer davon war Grappling-Staatsmeister, die Mehrheit waren ziemlich hochrangige Wettkampfgrappler, manche hatten zudem MMA-Kämpfe oder eine nicht unstattliche Bilanz als Amateurboxer. Mit keinem davon würde ich mich unbezahlt auf Beton kloppen wollen, und viele davon sind auch häufig eher in Gruppen unterwegs. Und da reden wir noch gar nicht davon, was man so in der Hosentasche hat. Was ich damit sagen will: Garantien gibt es in einer physischen Auseinandersetzung keine, egal wer man ist. Und ich bleibe dabei - nur in den Clinch, wenn ich die Sache dort verlässlich beenden kann. Und keines der Videos beweist meines Wissens, dass die Sache nicht auch durch Ausweichen hätte gelöst werden können, ganz ohne mögliches juristisches Nachspiel oder mögliche Verletzungen.
Period.