Hallo zusammen, hier nun meine Rezension, nachdem ich jetzt etwa einen Monat mit dem freundlicherweise von Christoph zur Verfügung gestellten Buch trainiert habe und tatsächlich sehr zufrieden bin:
Ich bin auf dieses Buch gestoßen, nachdem ich schon lange mal wieder ins Fitnesstudio wollte, mit Familie fehlt aber immer irgendwie die Zeit, und jetzt hatte ich durch Corona mehr Zeit, aber wiederum kein Studio. Ich war also auf der Suche nach einem Buch wirklich mit Übungen OHNE Geräte, ich habe zuhause weder Telefonbücher, noch sind meine Türen für Klimmzüge geeignet, ich wollte auch nicht ewig brauchen, irgend nen Kram zusammen zu suchen, bevor ich anfangen kann. Wichtig waren mir außerdem Trainingseinheiten für je nur ca. 30 Minuten, muss eben in den Alltag passen. Außerdem wollte ich
detaillierte Beschreibungen/Fotos der Übungen und übersichtliche Pläne, ich hab keine Zeit, lange zu grübeln, wie die Übung geht, oder mir irgendwelche Pläne zu basteln. Daraus ergibt sich auch, dass ich keinen Wert auf einen riesen Theorieteil lege, ich will sofort starten und brauche weder eine neue Lebensphilosophie, noch ein Ernährungskonzept.
An dem letzten Punkt scheitern die meisten bekannten Bücher über Eigengewichtsübungen, die alle mit großen Aufmachergeschichten (wahlweise Soldatentraining oder Knast..) "punkten", darauf kann ich verzichten, ich möchte trainieren und mir nicht erst langatmige Motivationsgeschichten durchlesen. Das Buch von Christoph Delp kann hier auf angenehm sachliche Art und Weise Punkten, das Training steht absolut im Fokus, genau wie ich es wollte. Es wird kein halbgares Ernährungskonzept oder irgendeine Philosophie mit verkauft. Stattdessen beschränkt sich das Buch angenehm auf das Wesentliche, zB wird darauf hingewiesen, dass ausführliche Abhandlungen zum Thema Aufwärmen den Rahmen sprengen würden - der Leser bekommt einige wenige praktische Übungen für den Zweck genannt und das wars - richtig so, ich möchte ja trainieren, nicht lesen, und wer mehr wissen möchte kauft sich eben ein Buch speziell zu diesem Thema.
Zum Thema Geräte enthält das Buch ein kurzes Kapitel, das auf einige sinnvolle Gegenstände aufmerksam macht, die man (später) hinzu nehmen kann, sie werden aber nicht für die Übungen zwingend benötigt. So finde ich das gut, wenn ich länger erfolgreich mit den Übungen trainiert habe, kann ich dort zwecks Abwechslung noch einmal herein schauen, jetzt kann ich erstmal ohne anfangen! Einzige Ausnahme sind leider die Zugübungen, da scheint es wirklich nicht ganz ohne zu gehen. Zum Glück kann ich wie im Buch vorgeschlagen eine offene Treppe statt eine Klimmzugstange nehmen, dem Türrahmen würde ich wohl nicht vertrauen.
Und dann kann es auch schon losgehen, das Buch stellt Übungen für verschiedene Körperbereiche in einer Art "Baukastensystem" vor, so dass ich mir wirklich meine Trainigsdauer individuell anpassen kann. Es gibt verschiedene Intensitätsstufen, dadurch, dass man ausdrücklich mit der ersten beginnen soll, lernt man von Beginn an, die Übungen korrekt auszuführen. Die Beschreibungen und Fotos sind wirklich gut, so dass ich keine "Hää, wie soll das gehen?!-Momente hatte. Außerdem gibt es übersichtliche Trainingspläne und ganz konkrete Hinweise für den Trainingsstart (beides wieder angenehm sachlich ohne viel "blabla"). Hilfreich ist allerdings für den Start ein Trainingspartner oder Spiegel, um die korrekte Ausführung zu kontrollieren. Aufgrund der Pausen, die man zwischen den einzelnen Ausführungen machen soll, klappt das trainieren zu zweit mit dem Buch auch wirklich gut! Ich trainiere jetzt seit einigen Wochen mit dem Buch und merke, dass es mir wirklich gut tut. Natürlich habe ich auch noch einige Intensitätsstufen vor mir, so dass auch meine Motivation hoch bleibt, weiter zu machen! Insgesamt ein top Buch für den Einstieg in Eigengewichtsübungen!
Viele Grüße!




Mit Zitat antworten