Gut darauf kann man aufbauen:
Der geübte Kontext ist falsch, mit maximaler Energie kann man so nicht arbeiten, weil dafür die Ausholbewegung zu groß ist. Zudem sollten Anfänger eh nicht mit maximaler Energie neue Techniken üben. Die richtige Distanz sehe ich hier auch nicht.
Jetzt nochmal ausführlich, warum ich die Übung unsinnig finde:
- Der Grundschul-Oi-Tsuki ist kein sinnvoller unbewaffneter Angriff aus so einer Distanz, überleg mal in wie vielen alten Kata du diesen Angriff so wiederfindest.
- die Hikite ist an der Stelle nutzlos
- der Angreifer lernt in Ständen und Pausen zu denken
- der Verteidiger geht nach hinten und lernt damit psychologisch direkt etwas passives, was nicht förderlich ist
- der Verteidiger macht unglaublich viele Bewegungen, die keinen Nutzen in der Situation haben (weil sie nichz für solche Situationen gedacht sind)
- der Verteidiger lernt in Blöcken, Ständen und Pausen zu denken.
Das fällt mir auf die Schnelle ein, es gibt noch mehr Probleme beim Übertrag in weniger formale Settings, die könnte man in der Theorie zwar vermeiden, aber sehe ich trotzdem überall. Gehören trotzdem nicht direkt zu dieser Übung.
Ich finde es übrigens interessant, dass du meinem Beitrag sonst trotzdem so zugestimmt hast, für mich stellt sich dann nur die Frage, warum du nicht nach etwas authentischem effektiv anwendbaren suchst und auf der Stelle trittst. Vielleicht regt der Thread hier ja an, mal gezielt so etwas zu suchen =)
Noli turbare circulos meos