Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
Skepsis ist auch mehr als angebracht, weil das ein einziger reudiger Sumpf ist. Und das ist auch nicht Frage einer Meinung, sondern das ist so. Solche Artikel sind "immer" spannend, bei Licht betrachtet bleibt aber am Ende halt nicht viel. In meinen Augen ist das Label "Naturmedizin", was ja gar nicht klar definiert ist, sondern eine Art Wolke, höchstens geeignet Compliance bei einem bestimmten Klientel zu erhöhen. Kann man ja machen, so lange man sich nicht selbst blenden lässt, sollte vllt aber auch mal hinterfragen, ob ein solcher Schritt (Compliancesteigerung durch ein bestimmtes Angebot) langfristig wirklich so sinnvoll ist. Vllt besser die Eier in der Hose zu haben offen zu vertreten, dass Medizin keine Dienstleistung ist, ein Arzt kein Staubsaugervertreter und der Patient kein Kunde.
Ich stimme Dir in fast allem zu Semann; vor allem in Deiner Metapher mit dem "reudigen Sumpf" und ich unterstreiche auch Deinen letzten Satz. Allerdings muss ich Dir wehement wiedersprechen wenn Du behauptest dass "Naturmedizin" (natürlich ist der Begriff nicht klar umrissen, aber wir merken schon ob wir vom Selben sprechen oder nicht) höchstens zur Steigerung der Complience geeignet sei. Das ist zwar auch ein tatsächlich wichtiger Aspekt, aber ich würde mal behaupten dass eine manualmedizinische Behandlung oder eine Hilottherapie ein adäquateres Mittel darstellt ein Psoassyndrom zu behandeln als eine medikamentöse Analgesie (mit nebenwirkunsreichen NSAR) und ein Muskelrelaxans! Das ist jetzt wirklich ein Beispiel dass ein Hausarzt jeden Tag selber erlebt und entsprechend die Weichen stellt; ich kann das mit hunderten weiteren konkreten Beispielen fortführen wenn Du willst!

Ich denke dass es in jedem Fall gilt einen blinden Idealismus zu vermeiden und die Hardcore Schulmedizin ist halt eben auch oft mehr eminence- als evidence based. Es gibt ja auch genügend Beispiele an denen man sehen kann wie hardcore Schulmediziner die Karre an die Wand gesetzt haben; das reicht von Contergan bis zur Resmed- Studie.

Ich möchte jetzt mit diesem Post niemand in seinem Glauben an die moderne Medizin erschüttern. Ganz im Gegenteil; aber es braucht immer kritische Ärzte und Therapeuten mit Menschenverstand und keinesfalls Idealisten; gleich welcher Richtung!