Zitat von
period
Historisch betrachtet stellt sich da die Frage, wie sehr man Linda Lee als Quelle vertrauen kann, die ja auch ein gewisses Interesse an Mythenbildung um BL gehabt haben dürfte, ebenso wie die meisten in seinem Umfeld.
Generell ist wenig um BL wirklich beweisbar. Er war athletisch - wie sehr, werden wir wohl nie herausfinden, und einarmige Liegestützen auf zwei Fingern konnte ich auch schon mit 17, als ich viel geklettert bin in etwa gleich viel wog wie er -, hat diesbezüglich evtl. auch etwas nachgeholfen (zumindest laut einem seiner Biografen u.a. mit Dianabol), hatte bestimmte technische Fähigkeiten (die aber auch schwer abzuschätzen sind, weil die dokumeniterten qualifizierten Vergleiche rar bis nicht vorhanden sind), sah fraglos gut aus und muss überaus charismatisch gewesen sein. Was seine mentalen Fähigkeiten angeht, habe ich nur Spekulationen gehört, und wenn die ebenso haltlos sind wie bestimmte Angaben über seine physischen Leitungen ("Bruce Lee konnte 35 kg mit einer Hand waagrecht von der Schulter ausgestreckt eine Minute lang halten!" etc.), dann gute Nacht.