So, gestern die erste „Großveranstaltung“ seit dem Lockdown besucht. Die letzte vorher war ein Musical (mit meiner Tochter) 1 Woche bevor die ersten Veranstaltungsbeschränkungen kamen. Diese war wieder einer ihrer Musical (mit ihr).
Bei der ersten Veranstaltung:
Gedränge am Eingang (trotz fester Plätze)
Gedränge bei den Getränken
Engbestuhlt, eingeschränkte Sicht nach vorne, nervige Leute hinten dran. Enge Wege zum Platz.
Bei dieser
Vor dem Eingang die ersten 50m Abstandsmarkierungen (beschriftet 2m, real mind. 2,5m), die Schlange (da keine feste Plätze) bereits vor Einlass ein paar hundert Meter lang, da alle auch vor dem markierten Bereichen, deutlich Abstand hielten (im Schnitt eher 3 als 2m) – keinerlei Gedränge, ganz ohne Anweisungen.
Am Eingang dann kurze Registrierung, danach Getränke holen ohne Gedränge und anstehen (da alles durch den verlangsamten Einlassprozess zeitlich entzerrt).
Innerhalb Maskenpflicht mit Ausnahme am eigenen Sitzplatz – keine Verweigerer zu sehen.
Sitzeinweisung durch den Veranstalter, Einzelstühle, zweier und dreier Gruppen vorbereitet (und teils dynamisch vergrößert oder verkleinert). Nur Leute die gemeinsam kamen wurden zusammengesetzt. Seitlich vorne und hinten jeweils gute 2,5m Abstand. Gute Sicht, keine nervigen Vor- oder Nebenleute möglich (durch den Abstand).
Sitzplatz in der ersten Reihen, mit 3m Abstand zur Bühne (und gute 5 zu den Darstellern), daher kein angestrengtes Hochstaren oder Darsteller die einen fast anspucken. Das erste Mal, dass ich einen Platz in der ersten Reihe richtig genießen konnte.
Einziger Nachteil: In der Pause Anfangs etwas längere Wartezeiten bei den Toiletten (da nicht alle freigegeben) und natürlich eine sehr lange Schlange (2m Abstand Markierungen). Dafür aber eine verlängerte Pause.
Der Veranstaltungsort komplett im Freien in einem großen altem Gutshof.
Fazit: Für den Veranstalter natürlich nicht optimal (viel mehr Aufwand, weniger Sitzplätze), als Besucher habe ich aber noch nie eine so entspannte„Großveranstaltung“ erlebt.
Fasziniert war ich dabei von der großen Disziplin bei allen Besuchern und beim Veranstalter.