Die wenigsten dieser "neumodischen" Gefährte werden auch nur halbwegs artgerecht bewegt - davon ab das ein Großteil der Käufer sie eigentlich auch gar nicht braucht.
Ob Gravel- oder Cross- oder was auch immer man sich da jetzt gerade für schicke Namen einfallen lässt (allein wie viele mit einem "Rennlenker" durch die Gegen gondeln, aber eigentlich keine Ahnung haben wie man den denn auch tatsächlich sportlich nutzt).
Die im Eingangsposting verlinkten Teile sind m.E. rausgeschmissenes Geld aus den schon genannten Gründen. Für das vom TE angesprochene Fahrprofil tut es im Kern jedes anständige (Trekking)-Bike ohne Federgabel oder sonstigen Schnickschnack. Die im Video verlinkten Streckenausschnitte (die ja wohl eher die Ausnahme denn die Regel darstellen) lassen sich damit problemlos bewältigen.
Ob Ketten- oder Nabenschaltung ist wie vieles eine Überzeugungssache und eine Frage des eigenen technischen Könnens.
Am besten (gerade wenn man noch nicht weiß wie viel man das Gerät dann tatsächlich bewegt) fährt man m.E. mit einem Allrounder wie z.B.
https://www.stevensbikes.de/2020/ind...=DE&lang=de_DE
https://www.stevensbikes.de/2020/ind...=DE&lang=de_DE
oder so etwas:
https://www.cube.eu/2021/bikes/urban...iridiumnblack/
Da hat man zwar keine überragenden Komponenten aber was grundsolides, man kann je nach Bedarf das Gerät StVO tauglich gestalten und hat vor allem keinen Ärger mit (billigen) Federgabeln die für den angestrebten Einsatz eh nichts bringen außer gut auszusehen. Die "großen" Marken sind dabei auch relativ preisstabil, also selbst wenn man nach 1-2 Jahren dann das Teil gegen ein Crossbike oder ähnliches tauschen will bekommt man sie zu einem guten Kurs wieder los, dass sieht bei Decathlon etc. ganz anders aus.
Und man hat in der Regel den Vorteil, dass es auch genügend Händler gibt die die Marken vertreiben. Ansonsten ist der Tip mit der VSF Manufaktur auch gar nicht verkehrt, kostet etwas mehr - dafür hat man bei guter Pflege aber auch eigentlich ein unverwüstliches Bike an dem man lange Spaß haben kann.
Und auch wenn es schon mehrfach angesprochen wurde:
Kein Fahrradkauf (erst recht nicht in der Preisklasse) ohne ausgiebige Probefahrt. Egal wie attraktiv der Internetpreis ggf. sein mag - ohne auf dem Drahtesel gesessen zu haben sollte man sich kein Rad kaufen.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."