Würde für viele asiatische Länder und die dort heimischen Sportarten sicher auch gelten oder welche Taekwondo-Gruppe an einer Hochschule hierzulande trainiert wie die Jungs von dieser koreanischen Uni (tw. mit zwei Westen und mit einem mittrainierenden Tschechen zum direkten Vergleich): https://www.youtube.com/watch?v=N0YdYutitZk ...andere Länder, andere Sitten und die Videos sind zudem vermutlich zumeist nicht aus Feld-Wald-Wiesen-Dojos (auch wenn deren Niveau vermutlich um einiges höher sein wird). Beim TKD scheint mir hierzulande aber in vielen Dojos (Dojangs) zumindest ein ähnlicher Geist zu herrschen und die Sportler versuchen diese Koreaner im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu imitieren.Und das ist beim Karate - nach meiner Beobachtung - oft, aber nicht immer anders und nicht wenige erfolgreiche K1-Boxer kommen ja auch aus dem Karate.
PS Das Anschauen von Karate-Katas gefällt mir sogar und mir wäre es lieber gewesen, das wäre olympische Disziplin geworden, wäre zumindest mal was anderes.
...hoffentlich ist das Training wie erhofft. Ein bisschen Hyong/Poomsae muss man halt in Kauf nehmen...das Leben ist halt keine Wunschkonzert und einige haben daran auch Spaß.