https://www.faz.net/aktuell/wissen/i...-16968365.html
Corona-Modellierer Dirk Brockmann über die Lücken und Fallstricke mit Pandemie-Prognosen
relalistische und ehrliche einschätzung der situation und die möglichen zukünftigten verläufe
https://www.faz.net/aktuell/wissen/i...-16968365.html
Corona-Modellierer Dirk Brockmann über die Lücken und Fallstricke mit Pandemie-Prognosen
relalistische und ehrliche einschätzung der situation und die möglichen zukünftigten verläufe
Naja, auf meine Frage haben größtenteils die Üblichen Pro & Contra- Matadoren geantwortet und die Maßnahmen wieder befürwortet und oder die Wirksamkeit bestritten.
Eine Überlegung für mich ist halt, wenn sich die Konfrontaation dieser beiden Lager zuspitzt, also die Hygiene-Demos noch agressiver werden wie ja im Video vom Sprecher angedroht, und das staatliche Lager auf Militär setzt. Das ganze noch garniert mit einer Rezession, arbeitslosigkeit, psychischen Druck durch die Coronamaßnahmen... Aber vermutlich besser im Survival aufgehoben...
Meine persönliche Meinung zu den Maßnahmehn: Es gibt ein Land das sehr früh von Corona betroffen war, eine sehr radikalen Lokdown durchgeführt hat und seither sehr gute Ergebnisse beim Zurückkehren in die Produktion, Sterblichkeitsrate, wideraufflammen der Pandemie hat.
Das ist China. Wüsste jetzt nicht, wie die positive Lage in China jetzt kein Ergebnis der dortigen rigorosen Maßnahmen sein sollte. Damit ist die Frage der Wirksamkeit der Maßnahmen insgesamt für mich schon lange gelöst...
Die Einschläge kommen näher.
Fast ganz Tschechien ist Corona-Risikogebiet
das sehe ich genauso, aber wir leben in einer anderen gesellschaft als die chinesische. es ist einfach viel schwerer auf einsehen, vernupft und verantwortungsvolles handeln zu setzen, als dieses einfach durchzusetzen.
allerding wird/kommt einsicht in westlichen gesellschaften, wenn die einschläge deutlicher werden.
ich bezweifele, dass westliche staaten mit militärgewalt massnahmen durchsetzen werden, die mehrheitlich nicht gewollt sind.
@ klaus ok!
Das sind Hirngespinste die bei politischen Extremisten so vorkommen. Das kann 100x aggressiver werden und ist dann immer noch harmlos, liegt natürlich auch an der Altersstruktur der Teilnehmer.
Bei der Rezession muss man sehen was kommt. Momentan haben wir eine Arbeitslosigkeit um die uns manche südeuropäische Länder vor der Pandemie beneidet hätten.
Ich diagnostiziere nicht. Ich wundere mich und stelle Fragen über eine doch sehr spezielle Form von Wahrnehmung und Kommunikation. Als jemand, der dadruch hier schon mehrfach von der betroffenen Person (zumindest unterschwellig) verunglimpft wurde, steht mir dann auch mal ein Rückfrage zu, woher sowas kommt. Meine Meinung.
Hi,
Interessanter Fall im Sommer 2003, ein vermeintlicher Ausbruch von SARS-CoV in einer Langzeitpflegeeinrichtung in British Columbia entpuppte sich, nach genauer labortechnischer Untersuchung, als Ausbruch von HCoV-OC43, einem der üblichen Erkältungsviren.
95 von 142 Bewohnern zeigten Symptome
53 von 160 den Angestellten zeigten Symptome
Symptomatische Bewohner hatten Husten (66%), Fieber (21%), Schnupfen (66%) Lungenentzündung (12%)
Keiner der Angestellten entwickelte eine Lungenentzündung
Das Durchschnittsalter der betroffenen Bewohner lag bei 83,7 Jahren in einer Spannweite von 43,6 bis 98,7 Jahren
8 der infizierten Bewohner verstarben, 6 davon an einer Lungenentzündung
Unter den Bewohnern macht das eine CFR von 8,42%, wenn man alle symptomatisch Infizierten zusammen nimmt eine CFR von 5,4%.
Eine Liste der Symptome ist dort ebenfalls zu finden.
Es wurde übrigens bei den serologischen Untersuchungen festgestellt, das es eine Kreuzreaktivität mit SARS-CoV gab.
Achja, die epidemiologische Kurve:
JIDMM173301.jpg
Kommt die Form/der Verlauf irgendwem bekannt vor?
https://europepmc.org/article/PMC/2095096
Gruß
Alef
Geändert von Alephthau (24-09-2020 um 14:19 Uhr)
Hi,
Die zweite Welle ist da, die Infektions-Zahlen steigen dramatisch und es droht wieder eine Überlastung des Gesundheitssystems!
Es wird sich fieberhaft an allen Fronten darauf eingestellt, deutschlandweit erhöhen z.B. die Krankenhäuser deshalb wieder die Bettenza.......äh nein, reduzieren deshalb die Zahl der Betten für Covid-19-Patienten!
Zuerst waren die Kliniken nicht ausreichend vorbereitet, dann blieben viele Betten leer. Als Konsequenz haben die meisten Bundesländer die reservierten Intensivplätze reduziert - trotz wieder steigender -Corona-Zahlen.Obwohl die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland steigt, halten die Kliniken einem Zeitungsbericht zufolge weit weniger Betten für Corona-Patienten frei als zu Beginn der Pandemie.
Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" schreibt, hat Baden-Württemberg in dieser Woche entschieden, dass künftig statt 35 Prozent nur noch zehn Prozent der Betten reserviert werden sollen. Auch in Berlin seien bereits seit Juni nur noch zehn Prozent, in Niedersachsen seit Mitte Juli. In Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hamburg müssen die Krankenhäuser demnach derzeit gar keine Intensivbetten mehr für Covid-19-Patienten frei halten. Einzig in Rheinland-Pfalz sei die Quote unverändert bei 20 Prozent. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums seien auch keine Änderungen geplant.https://www.tagesschau.de/inland/cor...ensiv-101.htmlKlaus Reinhardt, der Präsident der Bundesärztekammer erklärte, es sei "höchste Zeit" gewesen, die Zahl der reservierten Betten anzupassen, eine Mindestquote sei allerdings weiterhin sinnvoll. "Grundsätzlich finde ich es angesichts der aktuellen Infektionslage richtig, wenn ein Anteil von etwa zehn Prozent der Intensivbetten für Covid-Patienten frei gehalten wird", sagte Reinhardt. Zurzeit sehe er trotz angestiegener Infektionszahlen keine erheblichen Belastungen. Wenn es wieder mehr Patienten mit einem schweren Verlauf geben sollte, bliebe den Kliniken genügend Zeit, die Kapazitäten hochzufahren.
Gruß
Alef
Geändert von Alephthau (24-09-2020 um 17:44 Uhr)
Ich wünsche China, dass alles bei ihnen in Butter ist. Alles andere wäre schlecht für meinen Social Score.
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)
Israel: Lockdown verschärft, Covid 19 Patienten müssen jetzt in Bunkern behandelt werden, die ursprünglich vor allem für Militärangriffe
errichtet wurden. Kliniken voll, Personal nicht ausreichend.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute...9-uhr-100.html
(ab Min. 5:00)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)