Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 200

Thema: Adam Mizner (Kämpfen mit dem Yang-Stil)

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    keep it real. Kenne deine Grenzen, nenne deine Grenzen (zumindest auf Anfrage); versuche, weder dir selbst noch deinen Schülern noch anderen etwas vor zu machen.
    Dann ist es ja quasi kein Graubereich mehr ;-)

Es ist halt so, dass umso spektakulärer/heldenhafter die Dinge, die man zeigt, umso mehr Können man beansprucht oder impliziert, und umso mehr Marketing und Geldverdienen damit einher geht – dann umso kritischer wird man betrachtet.
    Ich denke auch, meistens ist man es selber der die Höhe der Latte bestimmt. An der muss man sich dann halt auch messen lassen. Wenn es dann noch teures Lehrgeld ist, finde ich ist es schon berechtigt der Sache auch auf den Zahn fühlen zu dürfen und können.

gast Gast

Standard

@Beniwitt
    Besagte Geschichte ist ja Hörensagen, aber ich kannte den anderen malaysischen Tai Chi-Mann persönlich und die Geschichte selbst kam von einer anderen, sehr gut informierten Quelle.

Nochmals, ich zweifele nicht, dass Huang exzellent war. Wenn die Geschichte tatsächlich stimmt, erinnert es nur, dass niemand ewig und allein auf einem einsamen Gipfel steht.
    Ich war wie gesagt selber auch mal recht fasziniert von Huang. Heute ordne ich das alles eher nüchtern in den Bereich von Geschichten und Marketing ein. Über seinen Wettkampf mit dem Ringer wird ja auch gemunkelt. Aber eben.... alles nur Geschichten. Das Taiji und Yiquan Lager steht sich ja teilweise auch ziemlich spinnefeind gegenüber --- aufgrund von Geschichten.... Geschichten halt Lieber etwas Spass haben zusammen haben im Training und gemeinsam einen trinken gehen danach --- und de Geschichten eben einfach als nette Geschichten betrachten.
    Wenn's nichts wahres drann ist, dann sind es sowieso nur Geschichten. Wenn irgendwo was wahres dran ist, dann sollte es unsere Generation halt anders machen

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Oder schlicht Chi = Energie Mizner - Energie Period? Und was, wenn da jetzt ein negativer Wert rauskommen sollte?
    dann brauchen wir eventuell den Diplomaten und/oder den Arzt
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Darum ging es. Wäre ja mal interessant, wer das war und zu welcher Gelegenheit.
    Tja, wenn Du mich höflich per PM gefragt hättest, hätte ich es Dir vielleicht gesagt.
    Aber Du wolltest ja lieber so was schreiben:

Das ist schon wieder zurückrudern.
    Klar, ich frag Dich was Du an der Vorführung von Mitzner als kämpferische Skills wahrnimmst, anstatt einer Antwort kommst Du mit einer Gegenfrage und wenn ich die beantworte, dann rudere ich zurück....
    Das war eine Aufzählung.
    Mit krasser als Mizner in dem Ausgangsvideo, bei dem ja von Eistee der Zweifingerskill hervorgehoben wurde, meine ich etwas in diese Richtung:
    https://www.youtube.com/watch?v=thqc...=youtu.be&t=43
    Das ist aber IMO nix, was man kämpferisch nutzen kann.

Aber danke für die Antwort. Es ist mir nun klar, dass ein ernsthafter Gedankenaustausch mit dir auch auf diesem Gebiet nicht möglich ist.
    Kannst Dich ja mit Klaus über Frisuren austauschen...

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Tja, wenn Du mich höflich per PM gefragt hättest, hätte ich es Dir vielleicht gesagt.
    Basst scho.

Mit krasser als Mizner in dem Ausgangsvideo, bei dem ja von Eistee der Zweifingerskill hervorgehoben wurde, meine ich etwas in diese Richtung: https://www.youtube.com/watch?v=thqc...=youtu.be&t=43
    ... warum sollte ich auf Schauspieleinlagen eingehen?

Das ist aber IMO nix, was man kämpferisch nutzen kann.
    Eben. Immerhin hier Konsens.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

... warum sollte ich auf Schauspieleinlagen eingehen?
    Wenn Du in der Lage wärst, zu erkennen, was diese "Schauspieleinlage" mit dem hier diskutierten Video bzw. der von Eistee hervorgehobenen Stelle zu tun hat, würdest Du diese Frage nicht stellen.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (03-10-2020 um 06:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Wenn Du in der Lage wärst, zu erkennen, was diese "Schauspieleinlage" mit dem hier diskutierten Video bzw. der von Eistee hervorgehobenen Stelle zu tun hat, würdest Du diese Frage nicht stellen.

Dafür haben wir ja Koryphäen wie dich, die uns sowas erklären.

Ich denke auch dir ist der Unterschied aufgefallen, trotz der späten Stunde.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Dafür haben wir ja Koryphäen wie dich, die uns sowas erklären.
    Das ist bei Dir wohl vergebene Mühe.

Ich denke auch dir ist der Unterschied aufgefallen
    Natürlich.
    Das erkennt man schon an der Formulierung "in krasserer Form".

Ich hab noch keinen gesehen, der sich auf den Yang-Stil beruft und auch nur ansatzweise das zeigt, was der Mizner da macht.
    Ich eventuell schon, kommt aber drauf an, was Du genau meinst
    Kämpferische Skills.
    Welche siehst Du denn da bei Mizner?
    Welche siehst du denn bei anderern Yang-Vertretern?
    Solche Phänomene, wie sie teilweise Mizner in dem ersten Video hier hervorruft habe ich schon in krasserer Form gesehen, [...]
    Darum ging es.

Aber nur weil etwas Unterschiede aufweist, heißt das nicht, dass es keine gemeinsamen Muster gibt.
    Wenn jemand allerdings meint, das eine wäre Ausdruck "kämpfersicher Skills" und das andere eine (reine) "Schauspieleinlage" dann kann der diese gemeinsamen Muster wahrscheinlich nicht erkennen.
    Geändert von Pansapiens (03-10-2020 um 10:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Es würde mich sehr überraschen, wenn der Herr Mizner das Aufnehmen von Videos zulässt, bei denen er selbst nicht den 'final cut' bestimmen kann.
    Das machen andere ja genau so und ist aus meiner Sicht auch nicht das Dümmste.
    Nicht nur LT ist ein Beispiel für unvorteilhafte Videos, die dann ewig lang zitiert werden.

Meinem Eindruck nach überwacht er stark das allgemeine Bild, das von ihm entsteht - sowohl das Bewegte wie auch das Drumherum. Das sage ich auf der Basis von einem großen, öffentlichen Workshop, wo ich teilgenommen habe.
    Und?
    Konnte Dich über Kontakt beliebig kontrollieren oder war Dein Handlungspielraum durch das Setting eingeschränkt? (oder gab es gar keinen Kontakt?)
    Konnten die Workshopteilnehmer Deiner Meinung nach etwas mitnehmen, oder waren die Erklärungen mit Song etc. nicht umsetzbar?

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    @period:

Für die ärztliche Position hast Du doch nicht etwa jemanden
    im Sinn der gleichzeitig Landsman von Dir und von mir ist?
    Es könnte durchaus sein, dass das eine der Möglichkeiten wäre Ich habe allerdings nicht immer ganz im Blick, wer hier wen kennt, und ich habe die fragliche Person bisher nicht darauf angesprochen - könnte mir aber vorstellen, dass er dafür zu haben wäre

Beste Grüsse
    Period.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Natürlich.
    Das erkennt man schon an der Formulierung "in krasserer Form".
    Daran erkennt man, dass du der Meinung bist, es handele sich prinzipiell um eine ähnliche Zirkusnummer wie in dem anderen Vid.

Aber nur weil etwas Unterschiede aufweist, heißt das nicht, dass es keine gemeinsamen Muster gibt.
    Fein. Das merken wir uns für die nächste Diskussion über Dialektik.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Daran erkennt man, dass du der Meinung bist, es handele sich prinzipiell um eine ähnliche Zirkusnummer wie in dem anderen Vid.
    Daran erkennt man, dass Du mit dergleichen keine praktische Erfahrung hast.
    Naja, jemand, der nach mehrmaligem Seminarbesuch bei JS stehende Säule für Maximalkrafttraining hält, könnte eventuell auch mit praktischer Erfahrung da keinen Zusammenhang erkennen...

Fein. Das merken wir uns für die nächste Diskussion über Dialektik.
    Dann merk Dir es, dann kannst Du beim nächsten Treffen der materialistischen Dialektiker auftrumpfen.
    Diskussionen mit Leuten wie Dir, denen man das noch erklären muss, sind mir als Diskussionspartner zu anstrengend.
    Geändert von Pansapiens (04-10-2020 um 16:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Daran erkennt man, dass Du mit dergleichen keine praktische Erfahrung hast.
    Nö, das denk ich nicht.

Naja, jemand, der nach mehrmaligem Seminarbesuch bei JS stehende Säule für Maximalkrafttraining hält, könnte eventuell auch mit praktischer Erfahrung da keinen Zusammenhang erkennen...
    .. ach Gottchen ... bestimmt wirst du flink meinen Beitrag raussuchen...

materialistischen Dialektiker
    uiuiui .. klingt ja wie was ganz pöhses...

Diskussionen mit Leuten wie Dir, denen man das noch erklären muss, sind mir als Diskussionspartner zu anstrengend.
    Was?

Du willst gar nichts erklären, du willst recht behalten. Das ist ein Unterschied.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

.. ach Gottchen ... bestimmt wirst du flink meinen Beitrag raussuchen...
    Ach, willst Du das leugnen?
    Gilt es bei Deinesgleichen als verwerflich, seine Aussagen auch zu belegen?

Du willst gar nichts erklären, du willst recht behalten.
    Das ist eine Unterstellung, wahrscheinlich schließt Du von Dir auf andere...
    Offensichtlich habe ich Dir Das erklärt. Nur sind mir weitere Erklärungen jemanden gegenüber, dem man das erklären muss und der immer noch meint, den großen Durchblick zu haben, zu anstrengend.
    Womit will ich denn recht behalten?
    Dass ich erlebt habe, was ich erlebt habe?
    Ich habe erlebt, was ich erlebt habe und kann da einen graduellen Unterschied erkennen bei dem das eine sich in das andere entwickelt.
    So ähnlich wie beniwitt es sagt:

Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Im chinesischen gibt es einen Spruch: "Ohne echte Medizin kann man auch keine falsche verkaufen."

Das sind Phänomene, die sich durch entsprechendes Körpergefühl und einen Spürmodus beim Probanden ergeben.
    Damit so was passiert muss derjenige, der es induziert, eben gewisse Skills haben.
    Diese Skills kann man dann in die kämpferische Richtung entwickeln, dann sieht es nicht mehr so wundersam aus, oder in die Demo-Richtung. Manche kommunizieren dann offen, was was ist, und andere nicht.
    Siehe auch die von mir verlinkten Videos von Mario Napoli oder dieses hier:

Siehe auch den Beitrag von T.Stoeppler:

Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Manche Leute sind eben mit "Chi-Tricks" nicht gegen ihren Willen zu bewegen, manche aber schon. Es kommt drauf an, wie man verdrahtet ist, in welchem "Modus" man sich gerade befindet und wie man konditioniert ist. Bei mir hat das bislang keiner geschafft, ich kann aber z.B. ähnlich Effekte wie der Mizner da vorführt auslösen, unter geeigneten Bedingungen. Geht aber auch nicht bei jedem und ist sagen wir mal keine verlässliche Methode zum Kämpfen aber ein nettes add-on das durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Ich war noch nicht bei Gin Soon Chu habe aber bei anderen Vertretern des Yangstils ähnliche Dinge, wenn auch nicht ganz so extrem, erlebt.
    Damit das klappt, müssen eben IMO Empfänglichkeit, Modus, Setting zusammenkommen.
    Und genauso schätze ich den "Zweifinger-Skill" ein.
    Man könnte die Hände ja auch einfach wegziehen oder die Arme so locker lassen, dass man eben nicht kontrolliert werden kann.
    Da reagieren unterschiedliche Leute unterschiedlich. Der Mensch in dem Gin Soon Chu Video scheint sehr empfänglich zu sein und eventuell auch stolz darauf, es zu sein.
    Wenn dann der Lehrer vergisst, dass das halt nicht der wahre Jakob ist, kann sich das gegenseitig hochschaukeln und dann kommt so was raus, wie bei dem Kiai-Meister.
    Oder glaubst Du, die Schüler, die zu diesen Lehrern kommen bekommen erst mal gesagt, wie die auf Berührung des Meisters rumspringen müssen und finden das dann so toll, das die dort bleiben, obwohl der nix anderes kann?

Es ist halt die Frage, ob man durch das Training darauf konditioniert wird, dass so etwas besser klappt, oder dass so etwas schlechter klappt.
    Mizner sagt ja, dass es um das Ausnutzen von Spannungen im Körper des anderen geht.
    In manchen Stilen stellt man sich dann - zu Übungszwecken - so hin, dass der andere genug Spannungen hat, die er ausnutzen kann.
    (So wie man vielleicht beim Boxen eine Deckungslücke präsentiert, die der andere dann erkennen und ausnutzen soll.)
    Kann jeder mal probieren:
    Person A (sportgesund) stellt sich schulterbreit hin, Oberarme seitlich am Körper, Unterarme im 90°-Winkel angehoben, mit Handflächen nach oben.
    Dann spannt der den ganzen Körper an und B schlägt ihm von oben nach unten mit seinen Händen auf die dargebotenen Handflächen.
    Wenn A genug Spannung und normale Reflexe hat wird er wie eine Feder bouncen.
    Ziel des Trainings sollte es IMO sein, die übliche Spannung zu reduzieren, so dass es für B in anderen Situation immer schwieriger wird, etwas zu finden, was er ausnutzen kann oder das eben induzieren muss.

Registrierungsdatum
    28.08.2003

Standard

Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    https://youtu.be/WGEP5X78G1w

Ich finde es ist hier ganz gut erklärt.
    Gibt seit heute den zweiten Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=s2meudZummw

Ab Minute 12:50 auch ein wenig freier.

Gruß

Alef