Eine gute Boxschule oder eine brauchbare KM-Schule mit Boxschwerpunkt würde ich tatsächlich auch empfehlen für kurze Zeit, aber *ausschliesslich* für die Defensive. Sprich, um Meidbewegungen und Parieren von Schlägen zu lernen. Bei der Gelegenheit merkt man auch, ob man selbst in der Lage ist, irgendjemandem signifikant Probleme mit seinen Schlägen zu bereiten, bzw. wie gross genau die Wirkung bei einem persönlich ist.

Hauptsächlich würde ich empfehlen, eine gute BJJ-Schule aufzusuchen die sich auch mit SV auseinandersetzt. Da ist man als 50kg-Mensch einfach leichter in der Lage, körperliche Unterlegenheit durch mehr Plan und Skill auszugleichen, und für die Fitness ist es auch super. Agil wegrennen können würde ich nämlich als Primärskill für die "urbane SV" sehen.

Ansonsten sollte man sich ein bisschen damit auseinandersetzen, wie gut man sich mit gesundem Menschenverstand in Sachen Gefahren schadlos halten kann. Keine Eskalation suchen, gefährliche Orte, Menschen und Situationen meiden, nicht die Abkürzung nachts um 3 durch den Park nehmen, nicht alleine besoffen nach Hause stiefen weil man ja ein großes Mädchen ist sondern ein Taxi nehmen, besser zu dritt als alleine unterwegs sein, und so weiter. Nicht selten werden Opfer von Straftaten diese durch Darwin Awards, und nicht unabwendbar. Die Wahrscheinlichkeit in so etwas verwickelt zu werden ist je nach Wohnort sehr gering.

Wie schon empfohlen sollte man sich geistig und situativ mal mit Pfefferspray und kleinem Messer für den Fall der Fälle beschäftigen. Das ist aber erstens Ultima Ratio wenn nix mehr geht und es richtig gefährlich ist, und können muss man das auch damit es klappt.