Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 142

Thema: Coranavirus und Kampfkunst

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #35
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    42
    Beiträge
    268

    Standard

    Sorry, war jetzt lange nicht hier gewesen und hab den Thread nicht durchgelesen.
    Zur Sache: wir trainieren jetzt seit Ende Lockdown ohne Kontakt. Jetzt gab es eine neu Verordnung der Stadt. Ich nahm das zum Anlass. Ich bin auch Trainer im Verein und ... mag langsam nicht mehr. Möchte gerne eine Mail an die Vereinschefs schicken, weiß aber nicht genau ob ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster lehne. Meinungen dazu würden mich intressieren.

    Hi Jungs und Mädels,


    also wie nu?


    Ich nutze mal die Gelegenheit der letzten ****-Mail um auch grundsätzlich meine Einstellung hier zu referieren. Ich halte das mittlerweile für angebracht.


    In dieser Verordnung, die für uns nun gelten soll, ist das Kontaktverbot relativiert. Generell ist rein vom Beamtendeutsch her, mit Begriffen wie "wo immer möglich" und "minimieren" so ziemlich gar nichts verboten. Die anderen Vereine/Gyms, in denen ich mich so rumtreibe, legen das auch genauso aus, die trainieren alle wie immer. Es liegt in der Vernatwortung der Einzelnen für sich selber sich einem Risiko auszusetzen oder es eben zu lassen.


    In dieser aktuellen Hygieneverordnung ist dann als Vorschlag angebracht, dass bei Kontaktsportarten - und Kampfsport/kunst ist definitiv Kontaktsportart - der Wechsel von Trainingspartnern zu minimieren ist. Das ist eine sinnvolle Anordnung und würde für uns heißen, wir bilden zu Trainingsbeginn feste Paare, können dann aber "normal" trainieren.


    Ich würde das gerne so umsetzen. Wie seht ihr das?
    Ich (und vielleicht auch andere) komme als Trainer und Trainierender nämlich langsam an meine Motivationsgrenzen.
    Ich hab mir ja auch die letzten beiden Wochen das Training nicht angetan. Fitness und Formenlaufen kann ich und mach ich auch privat. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Leute Karate als Gesundheits- oder Wettkampfsport begreifen und Training ohne Kontakt vergnusen können. Ich kann das nicht. Und ich habe auch Probleme damit, Karate so als Lehrender weiterzugeben. Ein gutes Karatetraining sollte Kontakt als Hauptbestandteil und Soloübungen nur als "Vorbereitung" dafür haben. Kämpfen lernt man durch Kämpfen und sonst nicht. Karate war und ist ein System hauptsächlich um Kämpfen zu lernen. Geht das nicht, kann ich es, für mich zumindest, auch sein lassen.


    Und jetzt mal perspektivisch: Corona wird wahrscheinlich bleiben. Wir brauchen da nicht durchhalten/warten bis wir wieder "normal trainieren" können weil "Corona vorbei ist". Das wird absehbar nicht passieren. Auch ein Impfstoff wird wohl das Problem nicht so nachhaltig, flächendeckend oder zeitnah lösen, dass wir dann Corona ad acta legen können. Wir können uns genausogut jetzt entscheiden wie wir trainieren wollen. Und ich möchte diese Entscheidung jetzt langsam mal herausfordern.


    Will diese Gesellschaft was gegen Corona machen, soll sie gefälligst auf den Kapitalismus scheißen, einen auf Sozialismus machen und mal n viertel Jahr den absoluten Lockdown durchziehen. Aber den ökonomischen Verwertungsprozess krampfhaft aufrechtzuerhalten, in dem der allergrößte Teil der menschlichen Begegnungen/Kontakte vonstatten geht, dann aber den Leuten ihre Lebensinhalte jenseits der Lohnarbeit zu stutzen ist, gelinde gesagt, idiotisch. Und vergesst nicht: wir knöpfen den Menschen nich 30€ im Monat für Fitness und in die Luft schlagen ab, sondern für Karate-Training. Können oder dürfen wir das nicht leisten, dann sollten wir es eben auch nicht so nennen.


    Ja ich weiß, ich hab mir hier gerade ertwas Frust von den unterbeanspruchten Knöcheln geschrieben und es soll sich bitte auch niemand angegriffen fühlen. Sorry dafür! Aber ich will das geklärt haben.


    Grüße und schöne Herbstferien wünsche ich
    Kai
    Geändert von Kai Dobi (18-10-2020 um 17:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst und ich
    Von CETME Ameli im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-02-2012, 15:48
  2. Das ist Kampfkunst....
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 00:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 13:50
  4. Kampfkunst..
    Von Kira im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 00:13
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •