Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
Ich bin da Deiner Meinung, man muss die Leute heranführen, aber Sparring oder auch Szenario Training muss sein UND wenn das halt mal ne blutige Nase gibt, blaue Flecken, dann ist das so.
Ja, das ist dann so und das ist auch in Ordnung und richtig so.

Was immer noch weit entfernt ist von der Haltung "ein Training ohne blaue Flecken ist nichts wert, wenn's nicht noch danach weh tut hat man nicht traininert"

KEINE Frau der Welt wird sich aus reinem Theorieverständnis zur Wehr setzen können, mit dem was Sie in der Theorie gelernt hat. Ich habe sooo vuiele Frauen durch die SV Kurse begleitet und ich sage Dir, wer nicht übt, kann auch einfach nicht. Gibt genug die sich wehren, halt irgendwie (besser als nix).
natürlich muss man das praktisch üben. Speziell der Abbau von Hemmungen - und wenn's nur ist, mal kräftig auf ein Polster zu hauen, noch nicht mal auf einen Menschen - ist oft schon schwer genug.

Bloss kann man die allermeisten Übungen so gestalten, dass man dabei was lernt, und das ohne bei jedem Training eine sichtbare Verletzung oder wunde Stellen abzukriegen.