Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Ich würde ganz gerne noch hinzufügen, das "Verstehen" in dem Zusammenhang, aus meiner SIcht, ein "bisschen" überbewertet wird. Es geht da aus meiner Sicht eher um "machen" als um verstehen.

Liebe Grüße
DatOlli
Meintest du mit "verstehen" ein kognitives Verstehen , ein theoretisches .?
Falls ja , dann würde ich Jein sagen.

Um es auf spezielle Technikennwenden dann ja , dann reicht ein Tun. Aber wenn ich erklären möchte z.b. Als lehrer ,dannbraucht es schon ein wenig mehr als nur tun , damit ich auf den Schüler reagieren kann , wenn er irgendwo stagniert und die Anweisungen nicht befolgen kann . Da hilft ein theoretisches Verständnis , die Methoden an den Schüler entsprechend anzupassen . Sinnvolle Bilder finden , Analogien usw.

Will ich es frei anwenden , dann brauche ich ein Körperverständnis , damit ich grundlegende Elemente übertragen kann . Auf den ganzen Körper , Egal wohin. Damit ich Systemisch arbeiten kann.
Da hapert es in meinen Augen bei Vielen. Sobald sich eine Bewegung verändert , erkennen nur wenige das Essentielle dahinter wieder und können es sofort benutzen.

Aber wenn vorhanden ,dann kann ich die Struktur eines Unbeugsamen Arms ( was ja eine Streckbewegung ist) auch problemlos auf "unstreckbaren Arm" (hehe , ich weiss den Ausdruck gibts nicht ) übertragen und stelle fest , das auch dort , der Bizeps immTonus sogar runterfährt , obwohl es eine Beugewegung ist .
Und das nur weil ich körperlich das Prinzip , die Struktur und ihre Generierung , verstanden habe .