Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 161

Thema: Yang Tai Chi - Lineages

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab Dich nicht angesprochen und lege keinerlei Wert auf einen Dialog mit Dir.
    Aber wenn Du irgendwelche Märchen über mich erzählst, dann erlaube ich mir, die richtig zu...
    Auf die Idee , einfach mal Angriffe auf User , die sich echt Mühe gegeben haben dir in anderen Threads auf Themen zu antworten und hier im Thread noch nicht einmal beteiligt sind , zu verzichten ,kommst du garnicht , oder?
    Und immer schön hintenrum .

Da ist der Begriff Boshaft noch freundlich . glückskind hat es auf den Punkt gebracht . /Edit So gehts auch nicht! Reisst euch zusammen! - Thomas /Edit

Nur um der Klarheit willen. Ich sagte nicht das er ein A.. Ist , sondern das er ein A...Verhalten an den Tag legt. !
    Geändert von Cam67 (20-10-2020 um 14:54 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Jetzt halb allgemein/philosophisch, halb in Bezug auf manche Entwicklungen und Beiträge in diesem Thread:

Wenn ich eine Kampfkunst lange Zeit übe/trainiere, kann eine interessante oder gar wichtige Frage aufkommen: Was macht es mit mir insgesamt? Hat das auch einen Einfluss auf mein emotionales Leben, auf meinen Umgang mit mir selber und mit anderen? Und falls ja (oder vielleicht), dann in welcher Richtung? Vor allem, wenn ich z.B. eine "interne" Kampfkunst übe (ja, es gibt Anführungszeichen hier). Solche Kampfkünste (oder auch Qigong) haben ja oft den Anspruch, auch als Lebenspflege zu wirken: so Körper, Geist, Seele, Pipapo. Jedenfalls bieten sie, finde ich, zumindest die Möglichkeit an, sich selbst hier beeinflussen zu lassen. Das heißt ja natürlich gar nicht, ich will oder kann nicht mehr streiten oder kämpfen. Aber vielleicht ist es dann die Frage, wie ich das tue…

Oder ich entscheide mich, dass ich mich auf der Ebene meiner Persönlichkeit gar nicht von meinem Training beeinflussen lassen will. Zumindest im Sinne der Erdung, konstruktiver Entspannung, Offenheit usw. Ist auch eine legitime Entscheidung. Finde ich aber persönlich ein bisschen schade. Da wird eine große Ressource nicht genutzt.

Sorry, wenn das hier zu OT ist.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Jetzt halb allgemein/philosophisch, halb in Bezug auf manche Entwicklungen und Beiträge in diesem Thread:

Wenn ich eine Kampfkunst lange Zeit übe/trainiere, kann eine interessante oder gar wichtige Frage aufkommen: Was macht es mit mir insgesamt? Hat das auch einen Einfluss auf mein emotionales Leben, auf meinen Umgang mit mir selber und mit anderen? Und falls ja (oder vielleicht), dann in welcher Richtung? Vor allem, wenn ich z.B. eine "interne" Kampfkunst übe (ja, es gibt Anführungszeichen hier). Solche Kampfkünste (oder auch Qigong) haben ja oft den Anspruch, auch als Lebenspflege zu wirken: so Körper, Geist, Seele, Pipapo. Jedenfalls bieten sie, finde ich, zumindest die Möglichkeit an, sich selbst hier beeinflussen zu lassen. Das heißt ja natürlich gar nicht, ich will oder kann nicht mehr streiten oder kämpfen. Aber vielleicht ist es dann die Frage, wie ich das tue…

Oder ich entscheide mich, dass ich mich auf der Ebene meiner Persönlichkeit gar nicht von meinem Training beeinflussen lassen will. Zumindest im Sinne der Erdung, konstruktiver Entspannung, Offenheit usw. Ist auch eine legitime Entscheidung. Finde ich aber persönlich ein bisschen schade. Da wird eine große Ressource nicht genutzt.

Sorry, wenn das hier zu OT ist.
    Yep, guter Einwand.
    Ich sehe es auch so das die Entwicklung in einem selber mehr als nur physisch ist.
    Und ist für mich auch kein Zufall,das ausgerechnet diejenigen welche sich mehr um das Tun , um das Üben kümmern , trotz unterschiedlicher Vokabeln besser auf Inhalte einigen können , als die welche mehr über Wiki und Googel die Welt erfahren.

Was gerade bei den Themen hier oft übersehen oder verwechselt wird . Ist. Vieles von dem Geschriebenen sind eher Beschreibungen , als Erklärungen. Natürlich mit fliessenden Übergängen , je nach Bezug oder Ebene ,kann eine Beschreibung auch erklärend fungieren. Dennoch überwiegen die Beschreibungen , also sollte man sich schon bemühen zu gucken was denn da beschrieben wird , bevor die Korinthe in Kraft tritt.

Entwicklungen brauchen aber auch Zeit . Xd
    Und nach wie vor , würde einer vor mir stehen und mir so doof kommen , müsste er erstmal beweisen das er es sich leisten kann. ( vll. Kann er es ja) aber mit einer Tasse Tee ist es da nicht getan . Hat schon seinen Grund weshalb ausgerechnet die Doofkommer alle Einladungen ignorieren und lieber aus der Anonymität schiessen. ......auch ne Form von Entwicklung
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und ist für mich auch kein Zufall,das ausgerechnet diejenigen welche sich mehr um das Tun , um das Üben kümmern , trotz unterschiedlicher Vokabeln besser auf Inhalte einigen können , als die welche mehr über Wiki und Googel die Welt erfahren.
    [...]
    Hat schon seinen Grund weshalb ausgerechnet die Doofkommer alle Einladungen ignorieren und lieber aus der Anonymität schiessen. ......auch ne Form von Entwicklung
    Na wer da wohl gemeint ist...
    Das ist doch nicht hintenrum ein Angriff, vielleicht auf mich, gewürzt mit Unterstellungen?
    Müsste er sich nicht selbst das Etikett ankleben, das er mir verpasste...?

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    [LIST]
    Und nach wie vor , würde einer vor mir stehen und mir so doof kommen , müsste er erstmal beweisen das er es sich leisten kann. ( vll. Kann er es ja) aber mit einer Tasse Tee ist es da nicht getan .
    Was meint er mit "beweisen, dass er es sich leisten kann"?
    Muss ich ihn in ein Sternerestaurant zum Essen ausführen, oder deutet Cam67 hier an, in RL argumentatorische Defizite durch körperliche Gewalt ausgleichen zu wollen?
    Ich gebe zu, dass ich derartige Hintergedanken bei "Einladungen" (durch andere, Cam67 hat mich ja noch nie eingeladen) für möglich hielt.
    Und dann erwartete ich natürlich keine faire sportliche Auseiandersetzung sondern eine Fortsetzung der gezeigten Diskussionskultur mit physischen Mitteln...
    Geändert von Pansapiens (20-10-2020 um 15:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Sollte ich mal wieder als "paranoid" bezeichnet werden, verweise ich einfach auf diesen Faden.

Liebe Grüße
    DatOlli

Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

-
    Geändert von Pansapiens (20-10-2020 um 16:28 Uhr) Grund: OT

Gast Gast

Standard

Selbst Aikidoka mit jahrzehntelanger Erfahrung zeigten hier (im KKB) ja großen Widerstand gegen einfache biomechanische Erklärungen des (bzw. der Grenzen des) Könnens ihrer Idole, was für mich auf einen Mangel an Verständnisfähigkeit bezüglich mancher Sachverhalte hinweist.
    Äh, ich denke es war eher so, dass du bestimmte biomechanische Vorgänge mit deiner einfachen Schulphysik nicht beschreiben konntest, was auf einen Mangel an Verständnisfähigkeit bezüglich dieser Vorgänge hinweist.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Na wer da wohl gemeint ist...
    Das ist doch nicht hintenrum ein Angriff, vielleicht auf mich, gewürzt mit Unterstellungen?
    Müsste er sich nicht selbst das Etikett ankleben, das er mir verpasste...?

Was meint er mit "beweisen, dass er es sich leisten kann"?
    Muss ich ihn in ein Sternerestaurant zum Essen ausführen, oder deutet Cam67 hier an, in RL argumentatorische Defizite durch körperliche Gewalt ausgleichen zu wollen?
    Ich gebe zu, dass ich derartige Hintergedanken bei "Einladungen" (durch andere, Cam67 hat mich ja noch nie eingeladen) für möglich hielt.
    Und dann erwartete ich natürlich keine faire sportliche Auseiandersetzung sondern eine Fortsetzung der gezeigten Diskussionskultur mit physischen Mitteln...
    Selbstverständlich bist zum Teil du damit gemeint , ist doch offensichtlich und nicht hintenrum , aber eben nicht du Allein. Gibt ja noch andere Charakter hier mit ähnlichem Kaliber.

Was den Beweis angeht dann wäre das natürlich Personen und Themen gebunden. Klartext. Bei dir z.b. Würde ich gern mal dein schweres Bankdrücken sehen ,denn deine Ausführungen dazu waren schon etwas schräg. Ich erinnere nur daran wie du dich lustig gemacht hast, als es hiess , schweres Bankdrücken fordert auch die Beine und den Bauch intensiv mit ein.

Dein Kreuzheben würde mich interessieren .
    Dein unbeugsamer Arm. Xd Oder was du dafür hälst.
    Dein Halten im parallelen Stand , wo du ja so schon auf das mechanische Modell was du gepostest , verwiesen hast. Und gleichzeitig alle andere Erklärungen , einschliesslich Inryokus , mal wieder als , Unverständnis abgetan hast.
    Klar natürlich deine Kicks um dir zu zeigen wo genau die Anschläge , muskulär, sehnig und knöchern stattfinden, über die du dich lustig gemacht hast.
    Deine Schläge am Sandsack , inklusive den penetrierenden Schlägen , wo du dich auch ausgiebig beteiligt hast , mit Formeln natürlich . Xd ... Wo du ja der Meinung warst alles widerlegt zu haben
    Deine Praxis dazu wäre mal interessant. Könnte ein Erwachen geben.

Und ja, ich mache natürlich mit. Logisch.

Das du an physische Gewalt dabei gedacht hast spricht ebenfalls Bände , denn das bedeutet für mich das du hier gezielt provozierst und dir eventuelle Reaktion dazu sehr bewusst sind.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

lol doppelt . Das System meinte es wohl zu gut
    Geändert von Cam67 (20-10-2020 um 16:55 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits einmal Jahre in einer Schule verbracht die wichtige Dinge einfach nicht unterrichtet hat und wo nebulöses Eso Zeug verbreitet wurde.
    Wenn ich nochmals irgenwo reinschaue, dann will ich etwas bodenständiges und ehrliches.

Scheint ja nicht einfach zu sein eine Lineage im Yang zu nennen die dies erfüllt.
    Du sagst ja, die ITCCA sei nichts für dich.
    Da muss ich dagegen halten, dass der bodenständigste Tai Chi Unterricht den ich genossen habe, bei einer ITCCA-Lehrerin stattgefunden hat. Das war wirklich erhellend, weil sie einfach genau erklärt hat was sie macht, und mit welchen Vorstellungen sie arbeitet. Kein Eso Zeug, sondern bodenständige Kampfkunst.
    Allerdings weil ich interessiert war, hat sie mir einiges verraten was sie im normalen Unterricht nicht gezeigt hätte.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Gut aber woher weiß ich denn dann, was deine Maßstäbe sind? Ich finde schon, dass man das objektiv an externen Maßstäben beurteilen können sollte, sonst empfiehlt eine anoyme Person irgendwen und keiner weiß überhaupt, ob das eine interessante Empfehlung ist.
    Aber darauf läuft es doch letztlich immer hinaus? Was sollen denn objektive, externe Maßstäbe sein, anhand derer alle zur gleichen Einschätzung der Qualität eines Lehrers kommen?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Äh, ich denke es war eher so, dass du bestimmte biomechanische Vorgänge mit deiner einfachen Schulphysik nicht beschreiben konntest, was auf einen Mangel an Verständnisfähigkeit bezüglich dieser Vorgänge hinweist.
    Das ist Deine Perspektive.
    Die meine ist, dass ich versuchte Dir darzulegen, dass man aufgrund einfacher Überlegungen darauf kommen, kann, dass Deine "Erklärung" den Naturgesetzen widerspricht.
    (das heißt nicht, dass es keine Erklärung gäbe, die das nicht tut)
    Trotz illustrierter Gedankenexperimenten bin ich damit gescheitert.
    Und ich habe versucht, Dir darzulegen, dass bestimmte von Dir als erstaunlich dargestellte Phänomene, teils auf Bildern teils auf Video auf simplen (wenn auch gut benutzten) Effekten beruhen, die nicht den Naturgesetzen widersprechen.
    Was eben für mich auf das hinweist, was ich hier wieder gegeben habe.
    Das ist die Art, wie ich die Erfahrung interpretiere.
    Da wird sich nun wohl keine Einigung erzielen lassen.

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Du sagst ja, die ITCCA sei nichts für dich.
    Da muss ich dagegen halten, dass der bodenständigste Tai Chi Unterricht den ich genossen habe, bei einer ITCCA-Lehrerin stattgefunden hat. Das war wirklich erhellend, weil sie einfach genau erklärt hat was sie macht, und mit welchen Vorstellungen sie arbeitet. Kein Eso Zeug, sondern bodenständige Kampfkunst.
    Allerdings weil ich interessiert war, hat sie mir einiges verraten was sie im normalen Unterricht nicht gezeigt hätte.
    Wenn ich hier reinspringen darf...
    Es überrascht mich zu hören, dass du etwas Gutes in dieser Richtung bei einer ITCCA-Person so erlebt hast, aber es freut mich auch. Für dich und überhaupt. Ich sollte mich nicht an Vorurteilen bzw. begrenzten Erfahrungen klammern, gel?
    Weißt du, ob sie diese 'guten Sachen' nicht in ihrem normalen Unterricht gezeigt hat, weil sich keiner dafür interessiert hat? Oder aus anderen Gründen?
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Gast Gast

Standard

Und ich habe versucht, Dir darzulegen, dass bestimmte von Dir als erstaunlich dargestellte Phänomene, teils auf Bildern teils auf Video auf simplen (wenn auch gut benutzten) Effekten beruhen, die nicht den Naturgesetzen widersprechen.
    Ich habe nie gesagt dass irgendwas den Naturgesetzen widerspricht, da ist wohl irgendwie die Fantasie mit dir durchgegangen. Ich kann mich auch nicht erinnern irgendetwas "erstaunlich" gefunden zu haben.
    Und ich habe sogar ein Foto eines Versuchsaufbaus gepostet, in der Hoffnung man könne sich über konkrete Dinge unterhalten. Komischerweise kam da keine Reaktion mehr.

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Aber darauf läuft es doch letztlich immer hinaus? Was sollen denn objektive, externe Maßstäbe sein, anhand derer alle zur gleichen Einschätzung der Qualität eines Lehrers kommen?
    ich weiß schon was du meinst, man kann es ins Extrem denken und alles ist letztendlich subjektiv.

Aber es ist ein Unterschied ob ich sage, "der macht solides Yang Tai Chi, weil er mich im persönlichen Treffen überzeugt hat" und "der macht solides Yang Tai Chi, weil er mir zu jeder Bewegung der Form min. eine waffenlose und eine Waffenanwendung zeigen konnte".

und daher würde für mich als allererstes Kriterium zur Beurteilung eines Lehrers entscheidend sein, ob er diese Anwendungen zeigen kann (und lehren will).
    wenn das nicht gegeben ist, wozu soll ich dann interessiert sein?
    Noli turbare circulos meos

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer