Seite 332 von 1983 ErsteErste ... 2322823223303313323333343423824328321332 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.966 bis 4.980 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Gast Gast

Standard

https://www.berliner-kurier.de/polit...-mit-li.114396

Bodo Ramelow: Lockdown-Beschluss mache ich nicht mit!

27.10.20, 16:52 Uhr | Von AFP
    Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will einen Beschluss der Länder zu einem möglichen neuen Lockdown nicht mittragen. Das erklärte Ramelow am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Erfurt. Die Ministerpräsidentenkonferenz nehme in der Pandemiebewältigung eine wichtige strukturierende Aufgabe wahr. "Diese Aufgabe darf sie jedoch nicht überstrapazieren", erklärte der Linkspolitiker.
    Ramelow befürwortet eine Stärkung der Parlamente bei der Pandemiebewältigung. Eine Verfahrensweise in der Ministerpräsidentenkonferenz, "in der äußerst kurzfristig eingebrachte Beschlussvorlagen" mit besonders eingriffsintensiven Maßnahmen wie Ausgangssperren, Kontaktverbote und die Verhängung eines Lockdowns verhandelt und beschlossen werden sollen, lehne er ab.
    Darüber hinaus warnte er vor einem Aushöhlen des Föderalismus. Die örtliche Entwicklung müsse weiterhin die "Grundlage für Entscheidungen der Pandemiebekämpfung" sein, erklärte der Linkspolitiker.

Ramelow übte zugleich deutliche Kritik an der Bundesregierung. "Ich bin keine nachgeordnete Behörde des Kanzleramts", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland laut Vorabmeldung vom Dienstag. Vor der letzten Ministerpräsidentenrunde mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hätten die Länderchefs von dort um 10.50 Uhr eine Vorlage bekommen für eine Sitzung, die bereits knapp drei Stunden später begonnen habe. Dieses Verfahren wiederhole sich nun.

"Das geht so nicht", sagte Ramelow. Er habe keine Chance, die Inhalte mit seinem thüringischen Kabinett oder dem Landtag zu besprechen.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Den Frageteil leite ich mal erneut an LGD weiter.
    Dann leite mal - ich werde hier aber nicht in erneute (fruchtlose) Runde einsteigen, weil bestimmte Sachen einfach nicht gelesen werden sondern verweise u.a. auf Beitrag #4483 dazu.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn das eigene Verhalten die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Infektionszahlen steigen, dann ist man für die Reaktion der Regierung auf dieses Ansteigen verantwortlich und damit nicht nur für mehr Erkrankte, sondern auch an mehr wirtschaftlichen Schäden.
    Und geistige Brandstifter, die Fehlinformationen verbreiten, die andere Leute dazu verleiten, Regeln, die wahrscheinlich geeignet sind, das Infektionsgeschehen einzudämmen, nicht ernst zu nehmen, sind ebenso verantwortlich.
    Hmm, das gilt eins-zu-eins für den Klimawandel. Die staatliche und von der Mehrheit der Wissenschaftler vertretene Sichtweise ist die, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Die wirtschaftlichen Schäden sind enorm (und werden auch hier direkt durch Klima-Flüchtlinge unweigerlich zunehmen). Und bei durch den Klimawandel verursachten Unwettern etc. kann man dann auch direkte physische Folgen unterstellen (https://www.wiwo.de/technologie/gree.../13550772.html). Aber die bisherigen Klagen scheitern wohl (habe das alles nur grob verfolgt) an der Möglichkeit, Verursacher und Opfer genau zuzuordnen. Erinnere mich da gerade auch den kurz gepushten Fall der Amerikanerin im Allgäu, die man erst als Superspreaderin anklagen wollte, aber ein Punkt eben auch war, dass man nicht nachweisen hätte können, ob sich XY jetzt tatsächlich bei ihr oder doch woanders angesteckt haben. Was dann dem Szenario von dir nahekommt. Also vielleicht eine moralische Schuld (wenn man an so was glaubt), aber halt keine rechtliche. Oder bisschen wie bei dem einen Anschlag, wo manche dann drauf gekommen sind, die AfD (und alle Wähler? Sympathisanten?) als mitverantwortlich zu bezeichnen. Aber kollektive Schuldzuweisungen sind halt hierzulande (so mein Kenntnisstand) einfach nicht justiziabel. Von geistigen Brandstiftern oder einem Aufruf dazu, sich in großen Gruppen eng zusammen zu besaufen habe ich davon abgesehen nirgends was geschrieben.

Gast Gast

Standard

https://www.n-tv.de/politik/Lauterba...e22129548.html

lauterbach sagt:

"Wellenbrecher-Shutdown ist letzte Patrone"

Sein Vorschlag geht im Prinzip in die gleiche Richtung wie der Entwurf der Bundesregierung für einen Teil-Lockdown ab dem 4. November. "Restaurants, Bars, Kneipen, alle Kulturstätten, Fitnessstudios, Vereine. Offen bleiben aber Schulen, Kitas und essenzielle Geschäfte", so Lauterbach. Private Treffen müssten auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Nicht verschiebbare Familientreffen - etwa für Beerdigungen - sollten mit maximal reduzierter Anzahl von Personen stattfinden. Auf Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern sollte in dem Zeitraum verzichtet werden, sagte Lauterbach. In Betrieben sollte so viel Homeoffice gemacht werden wie möglich.

"Wenn dieses Konzept sehr früh ergriffen wird, kann es uns für eine längere Zeit aus dem exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen herausbringen, wenn dieses noch nicht zu lange gelaufen ist", sagte Lauterbach. "In dieser Situation sind wir jetzt. Wenn wir es jetzt nicht beschließen, ist aus meiner Sicht ein kompletter Lockdown, der viel länger dauern könnte, in einigen Wochen unabwendbar." Ein Wellenbrecher-Shutdown sei "unsere letzte Patrone".
    ich frag mich gerade, was eigentlich passiert, wenn sich herausstellt, dass dieser ab dem 04.november geplante "wellenbrecher-shutdown" nicht hilft.
    was passiert, wenn diese laut lauterbach "letzte patrone" verballert ist?
    was dann?

wie lange kann man einen solchen "wellebrecher-shutdown durchhalten? wie lange kann man "alles, was nicht systemrelevant fürs nackte überleben ist", auf null fahren?
    man kann das virus nicht ausrotten, indem man über das gesamte land "arrest" und "kontaktsperre" verhängt.
    offenbar kann man damit ja nicht mal die ausbreitung nennenswert eindämmen.
    da das also auf dauer nicht funktionieren wird - wie gehts weiter?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wie gehts weiter?
    Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird ein Impfstoff zugelassen - das ändert dann grundsätzlich zwar erstmal nichts und es wird weiter Ansteckungen und Tote geben - aber dann hat man ja alles menschenmögliche getan und von daher muss sich die Bevölkerung dann eben leider mit den Gegebenheiten abfinden....
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Also vielleicht eine moralische Schuld (wenn man an so was glaubt), aber halt keine rechtliche.
    Ich sprach ja auch von Verantwortung.
    Ursache und Wirkung, daran glaube ich.
    Wer nur Verantwortung für justiziable Taten übernimmt (und dann wohl nur, wenn er nicht anders kann, weil er zur Verantwortung gezogen wird) dem geht das natürlich am ***** vorbei.
    Wenn eine Gesellschaft eine große Zahl solcher Individuen aufweist, dann kann man natürlich nicht auf Eigenverantwortung setzen, sondern muss verantwortungslose Handlungen justiziabel machen, verfolgen und bestrafen.

Von geistigen Brandstiftern oder einem Aufruf dazu, sich in großen Gruppen eng zusammen zu besaufen habe ich davon abgesehen nirgends was geschrieben.
    Ich hab Deine Liste derer die Verantwortung tragen könnten, um diese Leute ergänzt, um der Aussage "Wenn wer Schuld ist, dann ist es einfach das Virus.." bzw. deren möglichen Interpretation, dass die alleinige Verantwortung für die Lage das Virus trägt und der Einzelne nichts beitragen kann, zu widersprechen.
    Geändert von Pansapiens (28-10-2020 um 11:48 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.04.2020

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird ein Impfstoff zugelassen - das ändert dann grundsätzlich zwar erstmal nichts und es wird weiter Ansteckungen und Tote geben - aber dann hat man ja alles menschenmögliche getan und von daher muss sich die Bevölkerung dann eben leider mit den Gegebenheiten abfinden....
    Das letzte Wort haben immer noch die Gerichte, da der geplante Lockdown gegen das GG verstößt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Das letzte Wort haben immer noch die Gerichte, da der geplante Lockdown gegen das GG verstößt.
    Ist in Österreich auch passiert, da wurde dann drauf verwiesen, dass wenn das alles geprüfte wird die Regeln eh schon wieder aufgehoben sind.
    Geändert von Gast (28-10-2020 um 12:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@Pansapiens: Mir ging es nicht um Konsequenzen für den User sondern darum, dass einer der es kann die Schrift im entsprechenden Beitrag verkleinert damit man es lesen kann. Genau deshalb habe ich nicht den Button benutzt. In Zukunft solche Nachfragen bitte einfach an mich per PM, tut hier nicht zu Sache.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Bushido hat Covid-19

Offiziell sei die zuständige Strafkammer des Landgerichts am Morgen darüber unterrichtet worden, dass ein Verfahrensbeteiligter positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.

Bushido hatte seine Infektion am Dienstagabend mitgeteilt. „Auch wenn ich alle Vorgaben sehr ernst genommen habe, habe ich heute einen positiven Corona-Test erhalten“, schrieb der 42-Jährige in einer Instagram-Story auf seinem Account. Er habe Symptome. „Nehmt die Sache ernst und achtet auf eure Mitmenschen“, so der Rapper.
    https://www.mopo.de/news/panorama/-n...ochen-37546528

Das er Symptome hat, habe ich extra hervorgehoben, denn hier kann man nicht von einem falsch-positiven Test ausgehen. (Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Mythos, der Test sei falsch-positiv bei Bushido, die Runde machen wird!)

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Pansapiens: Mir ging es nicht um Konsequenzen für den User sondern darum, dass einer der es kann die Schrift im entsprechenden Beitrag verkleinert damit man es lesen kann. Genau deshalb habe ich nicht den Button benutzt. In Zukunft solche Nachfragen bitte einfach an mich per PM, tut hier nicht zu Sache.
    Du hattest schon recht gehabt, dass zu kritisieren!

Denn auch wenn ich immer noch zu den Gründen stehe, weshalb ich das gemacht habe, war es nicht sachlich und auch nicht "fair" den anderen Teilnehmern/Lesern des Threads gegenüber!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Hmm, weiß nicht. Hältst du Entschädigungen wegen Klimawandel in den nächsten ca. 30 Jahren für so ausgeschlossen?
    Kann sein; muss aber nicht- und wer sagt daß du oder ich dann noch auf den Beinen sind

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Die Gerichte werden dem Lockdown schön zustimmen, da sie ansonsten die Gesundheit der Bürger massiv gefährden werden.

Aktuell verdoppelt sich die Zahl der COVID-19 Fälle auf Intensivstationen ca. alle 7 Tage und diese Patienten bilden das Infektionsgeschehen von vor ca. 10-14 Tagen ab.

Aktuell liegen ca. 1500 COVID-19 Patienten auf den ITS Deutschlands. Zwei Wochen wird sich ihre Zahl also wahrscheinlich noch verdoppeln, d.h. in 14 Tagen werden wir also ca. 6000 Patienten dort liegen haben, bzw. etwas weniger da wir noch nicht abschätzen können was die 35iger und 50iger Maßnahmen diesbezüglich gebracht haben.
    Wenn die Maßnahmen beginnen dauert es noch einmal ca. 7-10 Tage bis man sie an den Infektionszahlen sieht, d.h. in der Zeit werden sich also auch weiterhin unsere ITS füllen. Macht also noch einmal 1-2 HWZ drauf.

Damit sind wir dann bei 12.000-24.000 ITS-Patienten mit COVID-19 in 4 Wochen. Wenn wir jetzt mit den Maßnahmen beginnen.

Unsere Kapazitätsgrenze liegt aktuell bei ca. 30.000 Betten, wenn wir alle möglichen Reserven mobilisieren bei ca. 45.000, vorausgesetzt wir haben genug Pflegekräfte um die Betten auch zu fahren.

COVID-19 Patienten bleiben ca. 10-21 Tage auf einer ITS, also rechnen wir jetzt mal mit viel positiver Luft dass wir irgendwo bei 8.000-12.000 Patienten mit COVID-19 in 4 Wochen sein werden. Egal was wir jetzt machen.

Jede Woche Verzug der Maßnahmen kostet eine Halbwertszeit mehr. Ohne weitere Maßnahmen in den nächsten 14 Tagen wären wir Mitte Dezember dann bei mindestes 32.000 COVID-19 Patienten. Spätestens dann wird es echt ungemütlich für das Gesundheitssystem...
    Geändert von kanken (28-10-2020 um 13:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ohne weitere Maßnahmen in den nächsten 14 Tagen wären wir Mitte Dezember dann bei mindestes 32.000 COVID-19 Patienten. Spätestens dann wird es echt ungemütlich für das Gesundheitssystem...
    Die Frage ist nicht, ob weiter Maßnahmen hinreichend (wobei acuh das zu belegen wäre) sind, sondern, ob sie notwendig sind. Der Staat hat bei Eingriffen in Grundrechte das mildeste Mittel zu wählen. Angesichts der ziemlich halbherzigen Nachverfolgung von Verstößen gegen bestehende Maßnahmen ist nicht davon auszugehen, dass hier alle Mittel bereits ausgereizt wurden. Die Tatsache, dass eine nicht geringe Menge an Fachleuten meint, dass mildere Mittel ausreichen würden (s. oben verlinkter Artikel) macht die Sache noch angreifbarer. Wir werden sehen.

Seite 332 von 1983 ErsteErste ... 2322823223303313323333343423824328321332 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer