"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Lass dich nicht von Little Green Dragon verunsichern. Er hat in seinem Beitrag 5909 mind. 3 mal gelogen oder unterstellt.
Die Frage nach dem Gründen steigender Fallzahlen ist nicht unsachlich, Little Green Dragon unterschlägt hier, das er zuvor
das sich Fürchten der Bevölkerung betont hat. Wenn die Zahlen so stark steigen ist die Frage inwieweit Furcht tatsächlich vorherrschend ist,
bzw. bei wem das für Verhaltensweisen eine Roll spielt und für wen nicht, naheliegend. Denn zumindest ist Furcht/Bedenken wie auch immer ein Faktor der eben das Verhalten beeinflusst und vorsichtiger machen dürfte.
Dieser Frage will LGD nicht nachgehen, daher unterstellt er jetzt , ich würde "nur" die Partygänger verantwortlich machen wollen,
(Schwachsinn u. Lüge Nr.1.) bzw. nur Maßnahmeignorierer für Infektionen verantwortlich machen. (Bullsh.t /Lüge Nr. 2).
Abgesehen davon bietet er für die steigender Fallzahlen keinen Erklärungsansatz an, dass in einer Pandemie jeder das Risiko hat, sich anzustecken ist natürlich total wertvolle Erkenntnis. Andere sind da schlauer und überlegen, wo sie den Hebel ansetzen wollen. Das wird nicht der 85 jährige Rentner sein, der zum Einkaufen vemutlich kaum noch das Haus verlässt. Aber die Spackos, die in den öffentlichen Verkersmitteln noch vor ein paar Wochen auf jegliche Maske geschi..en haben, die muss an z.B. auf der Rechnung haben. Und auch die, die aus Risikoländern zurückkommen dort und/oder hier illegal Party gemacht haben. Wie war das nochmal mit Ischgl, Hainsberg und Co aus der 1. Welle?
Abgesehen kannst du dir natürlich kein Bild machen, wenn er nicht die Stelle nennt auf die er sich bezieht. Das ist Seite 391, ab
Beitrag 5856. Falls du es dir antun willst.
Geändert von Kusagras (06-11-2020 um 17:38 Uhr)
Es gibt drei mögliche, nicht hierarchische, Übertragungswege bei Atemwegsinfektionen:
1) Tröpfchen
2) Aerosole
3) Kontaktinfektion, allgemein auch Schmierinfektion genannt
Kannst dir aussuchen was jetzt für die steigenden Fallzahlen verantwortlich ist!
Ich stelle dem mal die AHA-Regel gegenüber, so wie sie gedacht sind:
(A)bstand: Reduziert die Chance der Tröpfcheninfektion, hilft aber nicht gegen Aerosole
(H)ygiene: Reduziert die Chance der Kontaktinfektion
(A)lltagsmaske: Reduziert die Chance der Tröpfcheninfektion bei anderen, hilft aber nicht gegen Aerosole
Klingt eigentlich alles töffte, oder?
Kommst Du darauf, welcher Übertragungsweg vielleicht gerade der Treiber sein könnte?
Gruß
Alef
unvernupft und viele kontakte finden ohne maske und zwar ohne medizische maske statt. ich weiss nicht, wie du deiner frau oder freundin begegnest oder mit den erlaubten kontakten um gehst, trägt den besuch maskeviele arbeitnehmer schützen sich, aber dann gibt es situationen, in denen man gedankenlos handelt. es gibt auch infektionen von medizinischem personal, obwohl diese meist ffp 2 masken stragen. dies ist mir zb. erst wieder gestern abend aus erster hand berichtet worden.
Ja, Schwachmaten, die das Gelaber von Leuten wie Alephthau reinfallen und sich daher nicht an die Vorgaben halten.
Don't armwrestle the chimp.
Zum Thema Kollateralschäden von Lockdowns, extra nur für dich:
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17035419.htmlIn der Corona-Krise ist die Zahl vorsätzlich verletzter oder getöteter Babys in England offiziellen Statistiken zufolge um 20 Prozent gestiegen. Demnach wurden zwischen April und Oktober 64 Fälle bekannt, bei denen Kinder unter einem Jahr absichtlich verletzt worden waren - acht starben. Die starke Zunahme im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei auf eine „toxische Mischung“ von Isolation, Armut und psychischen Leiden zurückzuführen, teilte Amanda Spielman von der unabhängigen Behörde Ofsted am Freitag mit. Ofsted (Office for Standards in Education) berichtet direkt dem Parlament und ist unter anderem auch für Schulinspektionen zuständig.
Die Pandemie bringe viel Stress mit sich, sagte Spielman anlässlich einer Konferenz. „Finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit, Isolation und die enge Nähe haben Familien, die bereits Probleme hatten, zusätzlich unter Druck gesetzt.“ Sozialarbeiter konnten während des ersten Lockdowns nicht regelmäßig die Betroffenen besuchen.
Die Expertin forderte, Sozialarbeiter, Hebammen, Hausärzte und andere Experten müssten in der Corona-Krise stärker zusammenarbeiten, um Familien mit Problemen zu unterstützen und kleine Kinder so besser zu schützen.
Gruß
Alef
Na, Hauptsache, sie sterben nicht an Covid-19.
Alles andere ist derzeit eh egal.
Hilft nicht gegen Aerosole, hilft aber die Wahrscheinlichkeit/Viruslast zu veringern.
https://www.dlr.de/content/de/artike..._aeromask.html
Merkst selber, oder? "..in England .."
Was Armut angeht, ne ganz andere Hausnummer als bei uns, hat nix mit Corona zu tun.
Isolation...Brexit und das Debakel, Jobverluste vergessen? .., hat nix mit Corona zu tun.
Aber guter move der Politik vor Ort das auf Corona zu schieben........ und du läst dich dankend drauf ein :-)
Also ob das ein länderspezifisches Problem wäre... "In Deutschland":
https://www.tagesschau.de/inland/hae...orona-101.html
https://www.rnd.de/politik/studenten...5KFJ3EHKM.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fuer-...e22151604.html
...
Merkst selber oder?
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Jung, das hat nicht Boris Johnson, oder sonst ein Brexit-Politiker gesagt sondern:
Da jetzt was mit Brexit draus zu stricken ist schon arg abgefahren!Amanda Spielman von der unabhängigen Behörde Ofsted
Ich bin mir übrigens sicher, dass z.B. bei uns auch Menschen die im Plattenbau, u.U. mit Familie, wohnen einen Lockdown anders wahrnehmen, als die im eigenem Haus mit Garten, oder auch auf dem Land!
Gruß
Alef
Draußen oder drinnen? Immerhin ein Beitrag gegen Tröpfcheninfektion.
Wäre ich jetzt Katamaus , würde ich sagen: Also in den ÖPNV und bei der Arbeit trage ICH FFP 2 Masken(A)lltagsmaske: Reduziert die Chance der Tröpfcheninfektion bei anderen, hilft aber nicht gegen Aerosole
Man kann es auch wertneutral einfach zur Kenntnis nehmen, dass es so ist. Noch besser, man nutzt dieKlingt eigentlich alles töffte, oder?
genannten Möglichkeiten. Man kann es auch als Argument nehmen auch die Möglichkeit der Impfung wahr
zu nehmen
War zwar gar nicht die Frage vorher, sondern die Frage WER treibt die Pandemie, welche Gruppen, Personenkreise in welchenKommst Du darauf, welcher Übertragungsweg vielleicht gerade der Treiber sein könnte?
Umständen. Hast du da Vorstellungen? Das wird wohl die entscheidendere Frage sein. Denn unabhängig vom Übertragungsweg
- den man wohl schlecht rekonstruieren kann (oder wohl nur mit Verstößen ethischer Art?) - kommt es darauf an, welche Menschen was mit wem wann tun haben/hatten, wenn dies zur Infektionsverbreitung führt. Oder nicht?