Seite 403 von 1983 ErsteErste ... 3033533934014024034044054134535039031403 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.031 bis 6.045 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ähm ja - und warum brauchte man dann gleich noch die Maßnahmen wenn sich die Leute auch so schon entsprechend verhalten?

Du hast den Preis für die "Bemerkung des Tages" gewonnen. Made my day

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ähm ja - und warum brauchte man dann gleich noch die Maßnahmen wenn sich die Leute auch so schon entsprechend verhalten?
    Und wozu braucht man eigentlich den Lockdown wenn jetzt erst die Maßnahmen von davor ins Modell einfließen?
    Wieder mal ein Schnellschuss weil man dem eigenen Konzept nicht ganz vertraut.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ja alles super, in den Kliniken auch... noch. Wie in ganz Europa. Deshalb behandeln wir auch Leute aus NL, BEL un FRA:.
    Wie gut das der Virus an der Grenze halt macht und die Vor-Schengen-Zeit praktiziert.:
    Genau das wollte ich ausdrücken. Wenigstens einer, der mich versteht

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich ausdrücken. Wenigstens einer, der mich versteht
    Erkenntnis ist gut, vor allem, wenn es die passenden Konsequnezen hat.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Du hast den Preis für die "Bemerkung des Tages" gewonnen. Made my day
    Im Gegensatz zu deiner Antwort ist LGDs Frage eine kluge...

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Erkenntnis ist gut, vor allem, wenn es die passenden Konsequnezen hat.
    Erkenntnis ist schwierig, wenn man interpretiert, anstatt zu verstehen versucht.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage:
    wie kann die Grafik "COVID-19-Fälle/Tag nach Erkrankungsbeginn, ersatzweise Meldedatum*" des RKI einen solchen Kurvenverlauf anzeigen wenn alle Medien heute einen neuen Rekord an Neuinfektion anzeigen? Und wie will man wissen, wieviel Tage jemand krank ist, der heute positiv ist? Die Nachverfolgung ist doch ausgesetzt/nicht mehr machbar?
    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Eigenversuch: Von den aktuellen Neumeldungen werden die abgezogen, von denen man den Erkrankungsbeginn wissen will. Daher ein kleinerer Ausschlag der Grafik.
    Die blauen Ausschläge sind nach Erkrankungsbeginn und fallend, da noch die (edit: noch) nicht gemeldeten Erkrankungen nicht eingepflegt sind?

Edit: Dann sind die letzten 14 Tage dieser Grafik nur Ratespiele also bis zum 24. Oktober? Genau dann, wenn die Grafik sinkt.
    Stimmt das?
    Ok, ich versuche es dir so einfach wie möglich zu erklären!

Es gibt auf den Meldeformularen der Gesundheitsämter zwei Felder:

1) Meldedatum (Wann die Meldung über ein positives PCR-Ergebnis beim Gesundheitsamt eingegangen ist)

2) Erkrankungsdatum (Wann der Patient Symptome entdeckt/entwickelt, oder ein Arzt diese festgestellt, hat)

Jetzt ist es so, dass es Verzögerungen gibt, z.B. bedingt durch die Laboruntersuchungen, und das Meldedatum so weit nach dem eigentlichen Erkrankungsdatum liegen kann.

Nehmen wir an ein Patient ist am 01.11.2020 zum Arzt gegangen, die Ergebnisse liegen am 11.11.2020 vor und werden am 12.11.2020 an das Gesundheitsamt gemeldet.
    Jetzt sind in diesem Zeitraum, zeitlich versetzt, noch weitere PCR-Tests ausgewertet worden und die Ergebnisse mit diesem gesammelt an das Gesundheitsamt gemeldet worden.

Nehmen wir mal an, das wären dann 1000 Fälle in 11 Tagen und diese würden als Meldung im Paket für den 12.11.2020 veröffentlicht, obwohl es die Fälle der letzten 7 Tage, mit unterschiedlichen Erkrankungszeiten, sind.

Nebenbei werden heute noch Meldungen aus März/April gemeldet, sozusagen Fälle die in einer Schublade gefunden wurden, was eben den Schwachpunkt des Meldedatums aufzeigt.

Ein wichtiger Indikator ist deshalb das Erkrankungsdatum, weil hier die Ungenauigkeit durch angesammelte Meldungen wegfällt.

Da es sowohl prä als auch asymptomatische Fälle gibt, hat das RKI einen kleinen Kunstgriff in der Darstellung gemacht, den ich nachvollziehbar finde, in dem es bei Fällen ohne Symptome das Meldedatum nimmt, zusammen mit denen ohne Erkrankungsdatum.

Also, wenn jetzt an einem Tag 20000 Fälle gemeldet werden, sind das die gesammelten Meldungen aus X Tagen, die Fälle mit Erkrankungsdatum verteilen sich aber über mehrere Tage so, dass es eben nicht 20000 Fälle für diesen einen Tag sind, sondern Fälle die an diesem Tag gemeldet wurden.

Das Erkrankungsdatum hat also nichts mit Raten zu tun!

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Erkenntnis ist schwierig, wenn man interpretiert, anstatt zu verstehen versucht.
    Da gebe ich dir recht.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

@alephtau

Und was willst du andeuten mit deiner Erklärung, dass man mit dem Lockdown noch hätte warten sollen? Und wenn ja wie lange?

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Doch; durch bzw. im Zuge ihrer Anbahnung. Nenn man neudeutsch auch Foreshadowing.
    Weil alles sich schon vorsorglich zurückgezogen haben? Wogegen ihr ja die Befolgung der "Reglen" überhapt bestreitet. Was denn nun?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Weil alles sich schon vorsorglich zurückgezogen haben? Wogegen ihr ja die Befolgung der "Reglen" überhapt bestreitet. Was denn nun?
    Alles schon mal gar nicht. Und was das überhaupt bestreiten betrifft: Belege?

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Alles schon mal gar nicht. Und was das überhaupt bestreiten betrifft: Belege?
    Wo bleiben deine?

Kannix Gast

Standard

Ich verstehe nach wie vor nicht die Motivation, jeden Hinweis, dass Virus und die Auswirkungen seien relativ harmlos, aufzugreifen und sich daran lang zu hangeln. Diese angebliche Panikmache sehe ich nicht und ist hier sicher nicht gegeben.
    Dank einiger User hier, beziehe ich hier dennoch für mich interessante Informationen.
    Man sollte durchaus kritisch denken, aber nicht aus einer Protesthaltung heraus.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wo bleiben deine?
    Haha, netter Versuch: wenn DU behauptest, es sei gesagt worden KEINER halte sich an die AHA-Regeln, dann musst DU das beweisen.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Haha, netter Versuch: wenn DU behauptest, es sei gesagt worden KEINER halte sich an die AHA-Regeln,
    Auch ein netter Versuch. Erstens: Ich behaupte nicht, ihr würdet sagen "Keiner" halte sich an die Regeln. Und zweitens: Schau dir einfach mal das Geheule von "marq" an.

Seite 403 von 1983 ErsteErste ... 3033533934014024034044054134535039031403 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer