Wenn ich Anfang der 90‘er eine Gelbgurtprüfung im Ju Jutsu bestanden habe und jetzt nach fast 30 Jahren wieder mit Ju Jutsu anfangen möchte, bin ich dann Gelbgurtträger oder verfällt sowas nach so langer Inaktivität?
Gruß
Wenn ich Anfang der 90‘er eine Gelbgurtprüfung im Ju Jutsu bestanden habe und jetzt nach fast 30 Jahren wieder mit Ju Jutsu anfangen möchte, bin ich dann Gelbgurtträger oder verfällt sowas nach so langer Inaktivität?
Gruß
Regeln des Verbands? Es steht auf der Prüfungsurkunde, ich vermute mal stark, dass sich das auch irgendwo im Regelwerk wiederfindet.
Wenn du Urkunde oder Pass noch hast, müsste es ein Leben lang Gültigkeit haben.
Aber bei 30 Jahren und gelb?
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Danke schon mal für die Antworten. Habe weder Pass noch Urkunde, war damals während der Ausbildung, da war Ju Jutsu noch Ausbildungsinhalt. Ich höre mal, was man im neuen, anvisierten Verein sagt, habe auch kein Problem ganz von vorne zu starten.
Gruß
Geändert von schleck (29-11-2020 um 23:05 Uhr)
Naja, bei 30 Jahren gibts ja möglicherweise eine realistische Chance, dass sich die Ausbildungsinhalte schon (mehrfach) geändert haben. Allein schon von daher würde es eventuelle doch Sinn machen, das Ganze wie einen Neustart zu handeln und blank (= weiß) zu beginnen. Wenn "noch was da ist" sollte das Vorankommen ja umso flotter gehen. Good luck.
# schleck:
Wenn Du im Rahmen der Polizeiausbildung den Gelbgurt JJ gemacht hattest, stellt sich das wahrscheinlich so dar, daß Du nie einen Pass hattest und auch nicht Mitglied im damals ganz jungem Verband ( war vorher Teil des DJB) DJJV warst.
Es ist auch im Moment so, daß Polizisten ohne Pass und damit ohne Verbandsmitgliedschaft im Rahmen Ihrer Ausbildung bis Blaugurt Prüfungen ablegen dürfen, allerdings gibt es exakt dafür ein seperat angepasstes Prüfungsprogramm in der Prüfungsordnung, mit mehr Festlegetechniken und etwas weniger Würfen, alles in Polizei Kleidung.
Ich (hab Prüferlizenz) rate Dir auch aufgrund der anderen (!), seit dem Jahr 2000 gültigen Prüfungsordnung, die jetzt andere Schwerpunkte setzt und ein anderes Training dafür notwendig macht, dazu, noch mal von vorne zu beginnen.
Der Gelbgurt ist relativ schnell erledigt und vom Inhalt relativ gut mit dem Training im Anfängerbereich verknüpft, so daß es nach ca. 4-6 Monaten, sofortige Anmeldung im Verein und Verband vorausgesetzt, möglich ist, den Gelbgurt zu erreichen. Das ist die Zeit, die Du eh brauchen wirst, um wieder "rein" zu finden.
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI
Wofür ist das Provozieren gut? Genau, für nix.
Bei mir war's so, dass ich nach 23jähriger "Pause" einen neuen Gi gekauft habe (der alte war irgendwie eingelaufen) und dann mit weißem Gürtel am Training teilgenommen habe. Das hat auch sehr gut zu meinen Fertigkeiten gepasst.
Irgendwann hat man mich trotzdem höflich aber bestimmt dazu angehalten, einen bunten Gürtel zu tragen.
@jobi
Vielen Dank für den Hinweis!
@Brussen
So werde ich es dann auch machen.
Gruß
Wie man doch mit einfachen Sachen vielen Leuten eine Freude bereiten kann, das freut mich!
Gehe einfach in Deine neue Gruppe und trainiere mit. Der Gürtel ist egal. Wenn sie Dich fragen, ob Du mal Ju-Jutsu gemacht hast, kannst Du es sagen. Man wird Dir sagen, ob Du Deine damals abgelegte Prüfung anerkannt bekommst, bzw. ob Du den gelben Gürtel tragen sollst oder nicht. Die Zeit zum Reinfinden brauchst Du und von daher ist es egal.
Ansonsten steht auf der Urkunde, die Du vllt. damals bekommen hast, daß Du die Berechtigung und Verpflichtung hast, den gelben Gurt zu tragen. Verfallen tuts nicht. Dennoch würde ich schauen, wie Du mit dem neuen Prüfungsprogramm, Trainingsstil usw. zurecht kommst. Ich würde wahrscheinlich mit weiß hingehen.