Seite 578 von 1983 ErsteErste ... 7847852856857657757857958058862867810781578 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.656 bis 8.670 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das hatte ich schon geschrieben. Du hast dich mehrmals auf Quellen bezogen, die von "DEN SCHULEN" sprachen. "DIE SCHULEN" seien keine Pandemietreiber und "DIE SCHULEN" müssten deshalb geöffnet bleiben.
    Neinein, so allgemein, das bleibt ne Behauptung. Wo hat er konkret was geschrieben, was deiner Behauptung entspricht? Nur so wird ein Schuh draus.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Pansapiens ist nun eindeutig Naturwissenschaftler,
    Echt? Was denn für einer?

Ja, ist es. Mediziner haben definitiv eine andere bzw. überhaupt eine Erfahrung als Otto-Normalbürger. Oder meinst du, Otto-Normalbürger hat Einblick in die Covid-Intensivstationen? Den Aussagen der Mediziner ist damit bzgl. medizinischer Aspekte eine andere, höhere bzw. überhaupt eine Bedeutung beizumessen.
    Ja ,das stimmt. Die Mediziner haben Erfahrungen wie schwere Verläufe verlaufen und wie es in ihrem Krankenhaus und vielelicht noch ein paar anderen aussieht. Die wenigsten Mediziner auf den Intensivstationen können aber was zur Prävention sagen, zur Häufigkeit von schweren Verläufen oder zur Häufigkeit von Spätfolgen. Das liegt einfach daran, das sie nur ihren kleine Kosmos mitbekommen. Nur die schweren Fälle und auch nur die aus dem Umfeld des Krankenhause. Wie hat eine Ärztin das letztens so schön zu mir gesagt, würde man sie nach dem Gesundheitszustand der Deutschen fragen, dann würde eine Hälfte einen Herzinfakt bekommen und die andere braucht eine neue Hüfte.
    Sowohl kanken als auch Seemann haben offensichtlich erhebliche Einblicke, Seemann scheinbar noch unmittelbarer regelmäßig am Covid-Patienten. Übrigens auch carstenm. Liest du hier die ganze Zeit mit oder bloß ab und an?
    Kanken und Seemann können dir sagen wie man einen schweren Verlauf behandelt und sind vielleicht besser in der Lage medizinische Studien zu interpretieren. Zur Wirksamkeit bestimmter MundNasenschütze können sie aber auch nicht mehr sagen als die meisten anderen. Genaso über die Virenausbreitung in einem Raum. Das sind dann nämlich eher physikalische Probleme.

Ja, jeder hat das recht auf seine Meinung. Im Fall nachgewiesener Fehler hört das Recht aber sofort auf.
    Das kommt drauf an, denn das Problem ist, dass vermeitnlich nachgewiesene Fehler sich im Nachhinein als richtig rausgestellt haben, bzw das sich die von Medien und Gesellschaft anerkannten Experten mit ihren Aussagen geirrt hatten. Und es kommt auch drauf an wie jemand einen Fehler nachweist. Einfach nur einen Medienartikel posten ist nur kein wissenschaftliches widerlegen. Genausowenig wie selbstständig irgendwelche Modelle entwickeln.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kanken und Seemann können dir sagen wie man einen schweren Verlauf behandelt und sind vielleicht besser in der Lage medizinische Studien zu interpretieren. Zur Wirksamkeit bestimmter MundNasenschütze können sie aber auch nicht mehr sagen als die meisten anderen. Genaso über die Virenausbreitung in einem Raum. Das sind dann nämlich eher physikalische Probleme.
    Naja, Kanken ist ja wohl von der Profession her auch nicht grade der Fachmann für Viren. Einem Wodarg als Lungenfacharzt und langjährigem Leiter eines Gesundheitsamtes spricht man jedenfalls die Expertise ab ...

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Kanken ist Facharzt für innere Medizin. Da gehört Epidemiologie von Krankheiten und Prävention übrigens auch mit zur Jobbeschreibung

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das hatte ich schon geschrieben. Du hast dich mehrmals auf Quellen bezogen, die von "DEN SCHULEN" sprachen.
    Jetzt bin ich also dafür „verantwortlich“ wenn in Quellen / Medien bestimmte Begriffe verwendet oder angeblich nicht ausreichend differenziert wird?

Selbst wenn meine eigenen Ausführungen eine derartige Differenzierung dann explizit beinhalten?

Jo - kann man so machen...

Mal ganz davon, dass selbst die erste Behauptung nicht stimmt. Hier mal ein Link aus dem Frühjahr:

Mediziner fordern komplette Öffnung von Schulen und Kitas

https://www.spiegel.de/panorama/bild...e-7a263732f811

Ja da steht was von kompletter Schulöffnung - im Titel. Und was steht im Text?

“Insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren sprechen die aktuellen Daten sowohl für eine geringere Infektions- als auch für eine deutlich geringere Ansteckungsrate.
    ...
    In ihrer Stellungnahme schreiben die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene, die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland: “Kitas, Kindergärten und Grundschulen sollen möglichst zeitnah wiedereröffnet werden", und zwar "uneingeschränkt".

Insofern ist es nun mal schlicht falsch wenn jetzt hier behauptet / unterstellt wird, dass undifferenziert die vollständige Öffnung gefordert worden wäre.

Aber das ist eben eins der Hauptprobleme in der Diskussion (Cam67 hat das schon treffend zusammengefasst) - allein wenn jemand eine andere Meinung hat reicht das schon damit gedanklich die Schotten dicht gemacht werden und man sich dann lieber auf der persönlichen Ebene austobt.

Wenn es dem ein oder anderen dann kurze Erleichterung verschafft (trotz mehrmaliger deutlicher Ansage von Frank) hier Personen anzumachen anstatt inhaltlich zu diskutieren - bitte schön, stört mich nicht bzw. kann man user die offensichtlich ja nur hier sind um ihre Verbalinjurien zu verbreiten ja auch einfach ausblenden.

„Agree to disagree“ - man muss ja auch nicht immer auf einen Nenner kommen. Wesentlicher Bestandteil davon ist allerdings andere Meinungen auch zu tolerieren, selbst wenn man diesen inhaltlich nicht zustimmt.

Was hier teilweise dann aber passiert ist eben eine (oftmals) unbegründete Simplifizierung nach dem Motto: „Und wer das anders sieht ist doof - ätsch...“

Kann man machen und befriedigt ggf. auch kurzzeitig das eigene Ego, ändert im Kern aber nichts an der Sache oder löst auch nur irgendeins der aktuellen Probleme.
    Geändert von Little Green Dragon (20-12-2020 um 12:18 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Neinein, so allgemein, das bleibt ne Behauptung. Wo hat er konkret was geschrieben, was deiner Behauptung entspricht? Nur so wird ein Schuh draus.
    Neinnein, wenn ich mich über Frage von Geschwindigkeitsbeschränkungen austauschen würde und eine Petition verlinke, die jegliche Beschränkung aufgehoben haben will und da nichts Einschränkendes sage, dann darf man davon ausgehen, dass ich mich dem anschließe, zumal wenn ich dann vorher noch Beispiele als nichtssagend/irrelevant runterspielt habe, die die negativen Konsequenzen von Rasermöglicheiten aufzeigt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das hat Kusagras doch vor zwei Seiten zitiert du Held. Zieh' mal die Spritze aus'm Arm bevor du auf "Beitrag senden" klickst...

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...

Insofern ist es nun mal schlicht falsch wenn jetzt hier behauptet / unterstellt wird, dass undifferenziert die vollständige Öffnung gefordert worden wäre.
    ...
    Nein genau so war es bei diesem Quellenverweis von dir:

Kinderhilfswerk fordert vollständige Öffnung

Das Deutsche Kinderhilfswerk spricht angesichts der Zustände von "einem schweren und vor dem Hintergrund aktueller fachlicher Erkenntnisse unverhältnismäßigen Eingriff in die Lebenswelt von Kindern, in ihre Grundrechte und ihre psychosoziale Entwicklung". Von dem Unterrichtsbetrieb im Schichtsystem sei "kaum ein relevanter Beitrag zur Bildung der Kinder zu erwarten", mahnte Verbandspräsident Thomas Krüger. An einer vollständigen Öffnung der Schulen und Kitas führe kein Weg vorbei.

https://www.spiegel.de/panorama/bild...c-e19287d3c7a8

Aber Klaus kann uns bestimmt über die wahren Motive des Kinderhilfswerks aufklären oder?
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...88#post3742888

Hervorhebung von mir.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Jetzt bin ich also dafür „verantwortlich“ wenn in Quellen / Medien bestimmte Begriffe verwendet oder angeblich nicht ausreichend differenziert wird?

Selbst wenn meine eigenen Ausführungen eine derartige Differenzierung dann explizit beinhalten?

Mal ganz davon, dass selbst die erste Behauptung nicht stimmt. Hier mal ein Link aus dem Frühjahr:

“Insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren sprechen die aktuellen Daten sowohl für eine geringere Infektions- als auch für eine deutlich geringere Ansteckungsrate.
    ...
    In ihrer Stellungnahme schreiben die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene, die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland: “Kitas, Kindergärten und Grundschulen sollen möglichst zeitnah wiedereröffnet werden", und zwar "uneingeschränkt".

Aber das ist eben eins der Hauptprobleme in der Diskussion (Cam67 hat das schon treffend zusammengefasst) - allein wenn jemand eine andere Meinung hat reicht das schon damit gedanklich die Schotten dicht gemacht werden und man sich dann lieber auf der persönlichen Ebene austobt.

Wenn es dem ein oder anderen dann kurze Erleichterung verschafft (trotz mehrmaliger deutlicher Ansage von Frank) hier Personen anzumachen anstatt inhaltlich zu diskutieren - bitte schön, stört mich nicht bzw. kann man user die offensichtlich ja nur hier sind um ihre Verbalinjurien zu verbreiten ja auch einfach ausblenden.

„Agree to disagree“ - man muss ja auch nicht immer auf einen Nenner kommen. Wesentlicher Bestandteil davon ist allerdings andere Meinungen auch zu tolerieren, selbst wenn man diesen inhaltlich nicht zustimmt.

Was hier teilweise dann aber passiert ist eben eine (oftmals) unbegründete Simplifizierung nach dem Motto: „Und wer das anders sieht ist doof - ätsch...“

Kann man machen und befriedigt ggf. auch kurzzeitig das eigene Ego, ändert im Kern aber nichts an der Sache oder löst auch nur irgendeins der aktuellen Probleme.
    Kusagras hatte verlinkt auf welchen Quellen du dich bezogen hast. Kann jeder nachlesen. Dass es auch Quellen gab, die genauer differenziert haben, steht außer Frage. Schöne Nebelkerze die du jetzt wieder zündest.

Erfahre ich noch, wer wann wo schrieb, dass die neue Corona-Mutation in GB schneller mutiert als Grippe? Oder war das auch wieder nur so'ne undifferenzierte Kopfgeburt von dir?

Dein Problem ist übrigens nicht, dass Leute nicht genau lesen was du schreibst, sondern das bei dir jeder mittlwerweile supergenau hinguckt. Und dir jetzt deine großspurigen Äußerungen von vor ein paar Wochen um die Ohren haut.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ja wenn du das nicht weisst,wer dann ? Xd
    Du bist auf meinen Post eingegangen und nicht umgedreht. Ich hab DIR dann geantwortet.

Ansonsten.
    Was macht jeder wenn er medizinisch ein Problem hat und es ihm wichtig ist ? Er geht zu einem Arzt seines Vertrauens . Mit Betonung auf Vertrauen. Er geht nicht zu x-beliebig. ...wenn es ihm wichtig ist.
    So ticken wir alle , ich ticke so und vermutlich du auch . ^^

Man geht also nicht zum erst besten , weil ja ALLE die gleiche Ausbildung hatten , nö. Weil jeder irgendwie auch weiss , das egal was man lernt , es individuell verstanden und damit auch angewendet wird . Und deshalb auch scheinbar objektive Fakten , dann doch subjektiv verarbeitet werden.interpretiert werden , herangezogen werden ....weil wir nunmal Menschen sind.
    Es ist also der Mensch die Anlaufstelle und nicht der Titel . ...wenn es dir wichtig ist.
    Man vertraut auf ihn .

So auch hier. Wem ich vertraue zu konkreten Themen, das entscheide ich , sowie du es im Grunde ja auch gerade tust , nur halt mit einer eigenen Begründung. Mit Betonung auf ...konkrete Themen.

Nichts desto trotz sollte es möglich sein über Themen zu sprechen ,auch ohne gleich alles mit ja und Amen abnicken zu müssen. Einfach nur Sichtweisen austauschen. Und mehr sehe ich hier nicht...nur Sichtweisen.
    Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Kanken und Seemann haben aus erster Hand von Covid-Verläufen, der Gefährlichkeit des Virus und aus Krisenstäben berichtet. Carstenm aus dem größeren organisatorischen Überbau. Und um mehr ging´s hier eigentlich nicht. Was willst du denn noch? Es geht doch nicht darum, dass ich im Krankheitsfall zum Arzt meines Vertrauens gehe.

Aus erster Hand kann ich auch sagen, dass der leitende Pfleger einer Intensivstation in einem Hotspot der ersten Welle erzählt hat, dass Ärzte von anderen Stationen abgezogen wurden und denen dennoch die Leute in den Betten weggestorben sind. Er hat mir auch ein Bild des CT einer Covid-Lunge gezeigt. Mir hat´s gar nichts gesagt, er meinte aber, dass das, was dort (glaube ich) milchig aussieht, eigentlich schwarz (oder weiß) ist. Und da war alles milchig.
    Dem glaube ich doch genauso wie den Ärzten hier, die live berichten, Doktortitel hin oder her.

Es steht dir aber natürlich frei, die Aussagen von kanken und Seemann hier anzuzweifeln.

Ja - das war vielleicht im September „Stand der Dinge“.
    Du brauchst nicht kryptisch irgendwas andeuten, kannst im Zweifelsfall einen Beleg liefern. Du hast einfach falsch geschlussfolgert und deine These sogar noch mit vermeintlich bestätigenden Links selber widerlegt. Die Autoren meinen mit „nicht gefährlicher“, dass Mutationen i.d.R. keine schwereren Verläufe erzeugen. Sie sind i.d.R ansteckender. Q.e.d. durch die Praxis.

Mittlerweile gibt es andere / mehr Daten - insofern würde Hr. Drosten eine derartige Aussage heute so wohl nicht mehr treffen.
    Abgesehen davon, dass einige der Aussagen sicher immer noch zutreffend sind; ich kann mir auch vorstellen, dass Drosten heute sicher anders über einige seiner Äußerungen denkt.

Faktisch ist man heute aber auch nicht wirklich „weiter“ bzw. es gibt nach wie vor viele offen Fragen auf die die Antwort: „Wissen wir nicht...“ lautet. Das ist nicht verwerflich bzw. eher ganz normal - gehört zum Prozess. Nur deshalb sollte man eben nicht den Fehler machen die angesprochenen „Momentaufnahmen“ als abschließende „Wahrheit“ zu betrachten.
    Ja. Das heißt aber nicht, dass man sich sagt, das Wissen über das Virus ist begrenzt, also behaupte ich mal entgegen derzeitiger Erkenntnisse, dass es schneller mutiert als die Grippe. Vielleicht wird´s ja in ein paar Monaten bestätigt.

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Gestern lief ein Interview mit dem Chef der deutschen Intensivmediziner, Prof. Janssens. Obwohl es in dem Interview um einen
    unethischen Vorschlag eines Mitglieds des Ethikrates ging, thematisiert er ab etwa 1:10 die schnelle Entwicklung des Impfstoffes:
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e22246844.html
    Bei 1:10 äußert er Verständnis für die Skepsis - auch der Hälfte der Pflegekräfte - an einem so schnell entwickelten Impfstoff und schlägt Aufklärung vor.

Ab 2:29 sagt er, dass man die Leute mitnehmen muss und zeigen, dass die Impfung erfolgreich verläuft und dass die Nebenwirkungen sehr überschaubar sind. Und dass mit hoher Durchimpfung das Virus an den Rand gedrängt werden kann.
    Geändert von Nick_Nick (20-12-2020 um 13:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Und weil es Thema ist und weil es so schön ist, noch hinten drauf eine Veröffentlichung im Lancet, nicht beim Kinderhilfswerk oder dem Netzwerk von Kinderärzten:

Two large-scale, population-based swabbing studies have been set up in the UK in which households or individuals
    are randomly selected and offered a test for the presence of SARS-CoV-2. [b]Both studies have shown that since September, when schools, universities, and colleges have been fully open, the highest rates of infection have been observed in young adults (about 18–25 years old). However, the next highest prevalence has been observed in secondary school children (11–18 years old), suggesting that they are likely to be an important source of infection to peers and others rather than a sink. Yet, primary school children (5–11 years old) have been found to have an infection prevalence comparable to that of working-aged adults.
    https://www.thelancet.com/journals/l...927-0/fulltext

Jugendliche Schüler am 2. meisten betroffen (Die angeblich so schwache französische Studie mehr als bestätigend) Grundschulkinder so infektionsbetroffen wie arbeitende Erwachsene. Na wenn das nicht eine Bestätigung der Bedenken von Drosten ist, die LGD in Grund und Boden geschrieben hat und eine Klatsche für das Kinderhilfswerl und die Kinderärzte ist.
    Geändert von Kusagras (20-12-2020 um 12:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...

...
    Klar, die doofen sind immer die anderen.. .

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Echt? Was denn für einer?
    Ich denke mal ein ziemlich guter . Bzw. für hier reicht´s dicke.

Ja ,das stimmt. Die Mediziner haben Erfahrungen wie schwere Verläufe verlaufen und wie es in ihrem Krankenhaus und vielelicht noch ein paar anderen aussieht. Die wenigsten Mediziner auf den Intensivstationen können aber was zur Prävention sagen, zur Häufigkeit von schweren Verläufen oder zur Häufigkeit von Spätfolgen. ...
    Das streitet doch überhaupt keiner ab? Man merkt sich ja nicht alles, aber nach meinem Dafürhalten haben die beiden eben keine selbstüberzeugten Referate über Prävention, MNS oder Virenausbreitung gehalten? Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, dass es entweder auf Erfahrung aus erster Hand oder dem Studium von Fachartikeln fußte.

Das kommt drauf an, denn das Problem ist, dass vermeitnlich nachgewiesene Fehler sich im Nachhinein als richtig rausgestellt haben, bzw das sich die von Medien und Gesellschaft anerkannten Experten mit ihren Aussagen geirrt hatten. Und es kommt auch drauf an wie jemand einen Fehler nachweist. Einfach nur einen Medienartikel posten ist nur kein wissenschaftliches widerlegen. Genausowenig wie selbstständig irgendwelche Modelle entwickeln.
    Stimme ich zu. Nur sollten eben das Veri- oder Falsifizieren die Experten übernehmen. Als Otto-Normalbürger kann man sich - bei unklaren Themen wie anfangs MNS - die entsprechenden Aufsätze raussuchen und versuchen zu verstehen, viel mehr wird aber nicht gehen.

Man erlebt aber (wahrscheinlich auch bei sich selbst), dass man manchmal bar jeder wirklichen Ahnung der Meinung ist, eine Meinung haben zu müssen und im Prinzip mit den Experten mitdiskutieren zu können. Und wie auch hier ab und an zu bewundern, diese auch dann noch beibehalten wird, wenn sie Stand jetzt widerlegt wird. Da keine eigene Expertise dahintersteckt, verbietet sich ein weiterer Zweifel oder der Hinweis "die haben sich auch schon geirrt" oder "vielleicht gibt´s in einem halben Jahr neue Erkenntnisse".

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

...

Insofern ist es nun mal schlicht falsch wenn jetzt hier behauptet / unterstellt wird, dass undifferenziert die vollständige Öffnung gefordert worden wäre...
    Hast du an anderer Stelle getan, wie Kusagras verlinkt und gezeigt hat.

Der Artikel hier ist zumindest ungenau, die Primärquelle nicht mehr einsehbar.
    Die schreiben auch:
    Keine Einschränkungen mehr, alle Kinder zurück in die Schulen und Kitas: Das fordern vier medizinische Fachgesellschaften.
    Ich habe deine Beiträge dazu nochmal überflogen, und bleiben bei meinem Vorwurf der undifferenzierten Sichtweise. Du nimmst teilweise klar Stellung, teilweise bleibst du vage und ungenau. Was sich auch in den verlinkten Quellen bzw. deinen Kommentaren dazu widerspiegelt. Bis hin zur krassen Verkürzung und damit Falschdarstellung z.B. des Beitrages von Drosten zur französischen Gymnasiumsstudie, die Kusagras dann richtig gestellt hat.
    Letztlich trägt man selber Verantwortung dafür, eine gewisse Sorgfalt an den Tag zu legen um nicht dauernd falsch verstanden zu werden.

Das war ja schon seitenlang Martins wohlfeile Strategie, möglichst ungenau und vage zu bleiben, um am Ende in alle Richtungen umschwenken zu können und keine Fehleinschätzungen eingestehen zu müssen.
    Geändert von Kensei (20-12-2020 um 13:11 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Die Russen wollen Tiere (insbesondre Nerze) impfen.
    https://www.reuters.com/article/heal...-idUSKBN28O1HU

Das sollte dem Hildmann den Rest geben.

Seite 578 von 1983 ErsteErste ... 7847852856857657757857958058862867810781578 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer