Echt? Was denn für einer?
Ja ,das stimmt. Die Mediziner haben Erfahrungen wie schwere Verläufe verlaufen und wie es in ihrem Krankenhaus und vielelicht noch ein paar anderen aussieht. Die wenigsten Mediziner auf den Intensivstationen können aber was zur Prävention sagen, zur Häufigkeit von schweren Verläufen oder zur Häufigkeit von Spätfolgen. Das liegt einfach daran, das sie nur ihren kleine Kosmos mitbekommen. Nur die schweren Fälle und auch nur die aus dem Umfeld des Krankenhause. Wie hat eine Ärztin das letztens so schön zu mir gesagt, würde man sie nach dem Gesundheitszustand der Deutschen fragen, dann würde eine Hälfte einen Herzinfakt bekommen und die andere braucht eine neue Hüfte.
Kanken und Seemann können dir sagen wie man einen schweren Verlauf behandelt und sind vielleicht besser in der Lage medizinische Studien zu interpretieren. Zur Wirksamkeit bestimmter MundNasenschütze können sie aber auch nicht mehr sagen als die meisten anderen. Genaso über die Virenausbreitung in einem Raum. Das sind dann nämlich eher physikalische Probleme.
Das kommt drauf an, denn das Problem ist, dass vermeitnlich nachgewiesene Fehler sich im Nachhinein als richtig rausgestellt haben, bzw das sich die von Medien und Gesellschaft anerkannten Experten mit ihren Aussagen geirrt hatten. Und es kommt auch drauf an wie jemand einen Fehler nachweist. Einfach nur einen Medienartikel posten ist nur kein wissenschaftliches widerlegen. Genausowenig wie selbstständig irgendwelche Modelle entwickeln.
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution
Kanken ist Facharzt für innere Medizin. Da gehört Epidemiologie von Krankheiten und Prävention übrigens auch mit zur Jobbeschreibung![]()
Jetzt bin ich also dafür „verantwortlich“ wenn in Quellen / Medien bestimmte Begriffe verwendet oder angeblich nicht ausreichend differenziert wird?
Selbst wenn meine eigenen Ausführungen eine derartige Differenzierung dann explizit beinhalten?
Jo - kann man so machen...
Mal ganz davon, dass selbst die erste Behauptung nicht stimmt. Hier mal ein Link aus dem Frühjahr:
Mediziner fordern komplette Öffnung von Schulen und Kitas
https://www.spiegel.de/panorama/bild...e-7a263732f811
Ja da steht was von kompletter Schulöffnung - im Titel. Und was steht im Text?
“Insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren sprechen die aktuellen Daten sowohl für eine geringere Infektions- als auch für eine deutlich geringere Ansteckungsrate.
...
In ihrer Stellungnahme schreiben die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene, die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland: “Kitas, Kindergärten und Grundschulen sollen möglichst zeitnah wiedereröffnet werden", und zwar "uneingeschränkt".
Insofern ist es nun mal schlicht falsch wenn jetzt hier behauptet / unterstellt wird, dass undifferenziert die vollständige Öffnung gefordert worden wäre.
Aber das ist eben eins der Hauptprobleme in der Diskussion (Cam67 hat das schon treffend zusammengefasst) - allein wenn jemand eine andere Meinung hat reicht das schon damit gedanklich die Schotten dicht gemacht werden und man sich dann lieber auf der persönlichen Ebene austobt.
Wenn es dem ein oder anderen dann kurze Erleichterung verschafft (trotz mehrmaliger deutlicher Ansage von Frank) hier Personen anzumachen anstatt inhaltlich zu diskutieren - bitte schön, stört mich nicht bzw. kann man user die offensichtlich ja nur hier sind um ihre Verbalinjurien zu verbreiten ja auch einfach ausblenden.
„Agree to disagree“ - man muss ja auch nicht immer auf einen Nenner kommen. Wesentlicher Bestandteil davon ist allerdings andere Meinungen auch zu tolerieren, selbst wenn man diesen inhaltlich nicht zustimmt.
Was hier teilweise dann aber passiert ist eben eine (oftmals) unbegründete Simplifizierung nach dem Motto: „Und wer das anders sieht ist doof - ätsch...“
Kann man machen und befriedigt ggf. auch kurzzeitig das eigene Ego, ändert im Kern aber nichts an der Sache oder löst auch nur irgendeins der aktuellen Probleme.
Geändert von Little Green Dragon (20-12-2020 um 12:18 Uhr)
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Neinnein, wenn ich mich über Frage von Geschwindigkeitsbeschränkungen austauschen würde und eine Petition verlinke, die jegliche Beschränkung aufgehoben haben will und da nichts Einschränkendes sage, dann darf man davon ausgehen, dass ich mich dem anschließe, zumal wenn ich dann vorher noch Beispiele als nichtssagend/irrelevant runterspielt habe, die die negativen Konsequenzen von Rasermöglicheiten aufzeigt.
Nein genau so war es bei diesem Quellenverweis von dir:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...88#post3742888Kinderhilfswerk fordert vollständige Öffnung
Das Deutsche Kinderhilfswerk spricht angesichts der Zustände von "einem schweren und vor dem Hintergrund aktueller fachlicher Erkenntnisse unverhältnismäßigen Eingriff in die Lebenswelt von Kindern, in ihre Grundrechte und ihre psychosoziale Entwicklung". Von dem Unterrichtsbetrieb im Schichtsystem sei "kaum ein relevanter Beitrag zur Bildung der Kinder zu erwarten", mahnte Verbandspräsident Thomas Krüger. An einer vollständigen Öffnung der Schulen und Kitas führe kein Weg vorbei.
https://www.spiegel.de/panorama/bild...c-e19287d3c7a8
Aber Klaus kann uns bestimmt über die wahren Motive des Kinderhilfswerks aufklären oder?
Hervorhebung von mir.
Kusagras hatte verlinkt auf welchen Quellen du dich bezogen hast. Kann jeder nachlesen. Dass es auch Quellen gab, die genauer differenziert haben, steht außer Frage. Schöne Nebelkerze die du jetzt wieder zündest.
Erfahre ich noch, wer wann wo schrieb, dass die neue Corona-Mutation in GB schneller mutiert als Grippe? Oder war das auch wieder nur so'ne undifferenzierte Kopfgeburt von dir?
Dein Problem ist übrigens nicht, dass Leute nicht genau lesen was du schreibst, sondern das bei dir jeder mittlwerweile supergenau hinguckt. Und dir jetzt deine großspurigen Äußerungen von vor ein paar Wochen um die Ohren haut.
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Kanken und Seemann haben aus erster Hand von Covid-Verläufen, der Gefährlichkeit des Virus und aus Krisenstäben berichtet. Carstenm aus dem größeren organisatorischen Überbau. Und um mehr ging´s hier eigentlich nicht. Was willst du denn noch? Es geht doch nicht darum, dass ich im Krankheitsfall zum Arzt meines Vertrauens gehe.
Aus erster Hand kann ich auch sagen, dass der leitende Pfleger einer Intensivstation in einem Hotspot der ersten Welle erzählt hat, dass Ärzte von anderen Stationen abgezogen wurden und denen dennoch die Leute in den Betten weggestorben sind. Er hat mir auch ein Bild des CT einer Covid-Lunge gezeigt. Mir hat´s gar nichts gesagt, er meinte aber, dass das, was dort (glaube ich) milchig aussieht, eigentlich schwarz (oder weiß) ist. Und da war alles milchig.
Dem glaube ich doch genauso wie den Ärzten hier, die live berichten, Doktortitel hin oder her.
Es steht dir aber natürlich frei, die Aussagen von kanken und Seemann hier anzuzweifeln.
Du brauchst nicht kryptisch irgendwas andeuten, kannst im Zweifelsfall einen Beleg liefern. Du hast einfach falsch geschlussfolgert und deine These sogar noch mit vermeintlich bestätigenden Links selber widerlegt. Die Autoren meinen mit „nicht gefährlicher“, dass Mutationen i.d.R. keine schwereren Verläufe erzeugen. Sie sind i.d.R ansteckender. Q.e.d. durch die Praxis.
Abgesehen davon, dass einige der Aussagen sicher immer noch zutreffend sind; ich kann mir auch vorstellen, dass Drosten heute sicher anders über einige seiner Äußerungen denkt.
Ja. Das heißt aber nicht, dass man sich sagt, das Wissen über das Virus ist begrenzt, also behaupte ich mal entgegen derzeitiger Erkenntnisse, dass es schneller mutiert als die Grippe. Vielleicht wird´s ja in ein paar Monaten bestätigt.
Bei 1:10 äußert er Verständnis für die Skepsis - auch der Hälfte der Pflegekräfte - an einem so schnell entwickelten Impfstoff und schlägt Aufklärung vor.
Ab 2:29 sagt er, dass man die Leute mitnehmen muss und zeigen, dass die Impfung erfolgreich verläuft und dass die Nebenwirkungen sehr überschaubar sind. Und dass mit hoher Durchimpfung das Virus an den Rand gedrängt werden kann.
Geändert von Nick_Nick (20-12-2020 um 13:41 Uhr)
Und weil es Thema ist und weil es so schön ist, noch hinten drauf eine Veröffentlichung im Lancet, nicht beim Kinderhilfswerk oder dem Netzwerk von Kinderärzten:
https://www.thelancet.com/journals/l...927-0/fulltextTwo large-scale, population-based swabbing studies have been set up in the UK in which households or individuals
are randomly selected and offered a test for the presence of SARS-CoV-2. [b]Both studies have shown that since September, when schools, universities, and colleges have been fully open, the highest rates of infection have been observed in young adults (about 18–25 years old). However, the next highest prevalence has been observed in secondary school children (11–18 years old), suggesting that they are likely to be an important source of infection to peers and others rather than a sink. Yet, primary school children (5–11 years old) have been found to have an infection prevalence comparable to that of working-aged adults.
Jugendliche Schüler am 2. meisten betroffen (Die angeblich so schwache französische Studie mehr als bestätigend) Grundschulkinder so infektionsbetroffen wie arbeitende Erwachsene. Na wenn das nicht eine Bestätigung der Bedenken von Drosten ist, die LGD in Grund und Boden geschrieben hat und eine Klatsche für das Kinderhilfswerl und die Kinderärzte ist.
Geändert von Kusagras (20-12-2020 um 12:42 Uhr)
Ich denke mal ein ziemlich guter. Bzw. für hier reicht´s dicke.
Das streitet doch überhaupt keiner ab? Man merkt sich ja nicht alles, aber nach meinem Dafürhalten haben die beiden eben keine selbstüberzeugten Referate über Prävention, MNS oder Virenausbreitung gehalten? Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, dass es entweder auf Erfahrung aus erster Hand oder dem Studium von Fachartikeln fußte.
Stimme ich zu. Nur sollten eben das Veri- oder Falsifizieren die Experten übernehmen. Als Otto-Normalbürger kann man sich - bei unklaren Themen wie anfangs MNS - die entsprechenden Aufsätze raussuchen und versuchen zu verstehen, viel mehr wird aber nicht gehen.
Man erlebt aber (wahrscheinlich auch bei sich selbst), dass man manchmal bar jeder wirklichen Ahnung der Meinung ist, eine Meinung haben zu müssen und im Prinzip mit den Experten mitdiskutieren zu können. Und wie auch hier ab und an zu bewundern, diese auch dann noch beibehalten wird, wenn sie Stand jetzt widerlegt wird. Da keine eigene Expertise dahintersteckt, verbietet sich ein weiterer Zweifel oder der Hinweis "die haben sich auch schon geirrt" oder "vielleicht gibt´s in einem halben Jahr neue Erkenntnisse".
Hast du an anderer Stelle getan, wie Kusagras verlinkt und gezeigt hat.
Der Artikel hier ist zumindest ungenau, die Primärquelle nicht mehr einsehbar.
Die schreiben auch:Ich habe deine Beiträge dazu nochmal überflogen, und bleiben bei meinem Vorwurf der undifferenzierten Sichtweise. Du nimmst teilweise klar Stellung, teilweise bleibst du vage und ungenau. Was sich auch in den verlinkten Quellen bzw. deinen Kommentaren dazu widerspiegelt. Bis hin zur krassen Verkürzung und damit Falschdarstellung z.B. des Beitrages von Drosten zur französischen Gymnasiumsstudie, die Kusagras dann richtig gestellt hat.Mediziner fordern komplette Öffnung von Schulen und Kitas
Keine Einschränkungen mehr, alle Kinder zurück in die Schulen und Kitas: Das fordern vier medizinische Fachgesellschaften.
Letztlich trägt man selber Verantwortung dafür, eine gewisse Sorgfalt an den Tag zu legen um nicht dauernd falsch verstanden zu werden.
Das war ja schon seitenlang Martins wohlfeile Strategie, möglichst ungenau und vage zu bleiben, um am Ende in alle Richtungen umschwenken zu können und keine Fehleinschätzungen eingestehen zu müssen.
Geändert von Kensei (20-12-2020 um 13:11 Uhr)
Die Russen wollen Tiere (insbesondre Nerze) impfen.
https://www.reuters.com/article/heal...-idUSKBN28O1HU
Das sollte dem Hildmann den Rest geben.