https://www.google.com/search?q=chin...w=1903&bih=975
guck Dir halt die Bilder an, das ist nicht nur Symbol, das ist Gestalt
der hat keine Flügel wie ein westlicher Drache, wie kommt der auf ´nen Baum?
https://www.google.com/search?q=chin...w=1903&bih=975
guck Dir halt die Bilder an, das ist nicht nur Symbol, das ist Gestalt
der hat keine Flügel wie ein westlicher Drache, wie kommt der auf ´nen Baum?
Bei mir war's umgekehrt: Ich habe lange Zeit gedacht, das wäre nur symbolisch gemeint. Es war eine Offenbarung für mich, zu erleben, daß Menschen tatsächlich so "aussehen" von innen. ;-)
Du Glücklicher.Meine Omi war halt von den Taoisten sehr fasziniert, und sie konnte stundenlang darüber reden.
Geändert von carstenm (20-12-2020 um 14:01 Uhr)
hier könnte man den Drachen sehen
Wer sich daran abarbeiten will - hier mal ein Einblick in die Bücher von Shimizu Yutaka zu diesem Thema.
Im Januar erscheint noch ein fünfter Titel
(植芝盛平と中世神道 霊視された「合気」の奥儀 "Ueshiba Morihei und der mittelalterliche Shinto. Das Geheimnis des offenbarten aiki")
P.S.
Carsten/Inryoku: Wisst ihr was dazu, ob und welche Aufnahme die Forschungen und Bücher von Shimizu in Aikido-Kreisen gefunden haben?
Ich kenne die nicht.
Da sie bisher nicht übersetzt wurden, können sie keine große Verbreitung haben.
Zwei seiner Bücher werden immerhin in Kolumne 25 Transmission, Inheritence, Emulation von Peter Goldsbury erwähnt:
Ich kannte natürlich auch weder Autor noch Titel der Bücher. Aber das übersetzte Inhaltsverzeichnis sieht interessant aus. Allerdings könnte ich mit Büchern in japanischer Sprache nichts anfangen.(9) For those who can read Japanese, there are a number of works about Morihei Ueshiba himself and also about his early students that have not been translated.
Two works, by Shimizu Yutaka, deal with esoteric aspects of Ueshiba's thinking: 清水豊, 『古事記と植芝盛平 合気道と神道の世界』, 2006, (Shimizu Yutaka, Kojiki und Ueshiba Morihei: Aikido und die Welt des Shinto) ビイング・ネット・プレス; 清水豊, 『神仙道と植芝盛平 合気道と太極拳をつなぐ道教の世界』 , 2008, ("Shinzendo und Ueshiba Morihei: Die taoistische Welt, die Aikido und Taijiquan verbindet) ビイング・ネット・プレス.
Übrigens hatten unsere Drachen früher auch keine Flügel, deshalb auch die Bezeichnung "Wurm". Die Flügel kamen später, sehen natürlich auch schicker aus.
Aber auch ein "Chinadrache" fliegt. Da er Yin und Yang kennt, braucht er dazu keine Flügel, er schwimmt durch die Luft und bedient sich dabei einer speziellen Mechanik.
Und er ringelt sich nicht um den Baum, um da rauf zu kommen. Was soll er denn überhaupt auf dem Baum, er ist doch kein Affe.
Dieses "tatsächlich" muss man doch im Zusammenhang damit sehen, was man zu dieser Zeit in der das Bild entstand, über den Menschen wusste und dachte. Es mag unterschiedliche Arten geben, bildhaft zu beschreiben was man sich denkt, was im Körper vor sich geht. Im Zusammenhang mit einer bestimmten Vorstellungswelt mag das ja funktionieren. Man erschafft sich ein System und Bilder, mit denen man versucht Dinge zu beschreiben, aber Systeme sind doch nicht die Wirklichkeit.
Genau wie Mensch nicht "tatsächlich" wie ein Drache sich bewegen kann, erstens weil er ein Mensch ist, und weil Drachen eben auch nur Bilder, Symbole oder Ideen sind, und nur insofern "real" wie das was man mit Hilfe dieses Bildes manifestieren kann.
Was verstehst du denn unter "Wirklichkeit"?
Das nei jing tu zeigt doch sehr präzise, "was im Körper vor sich geht"? Bzw. was idealerweise vor sich geht. Das ist doch für die Aspekte, die es darstellt, genauso präzise, wie ein Anatomiebuch?
In der Schule, in der ich übe, geht es nicht darum, sich "wie ein Drache zu bewegen". Der Drache, und die Schlange, bezeichnen eine bestimmte Körperregion und das, was dort geschieht.Genau wie Mensch nicht "tatsächlich" wie ein Drache sich bewegen kann, erstens weil er ein Mensch ist, und weil Drachen eben auch nur Bilder, Symbole oder Ideen sind, und nur insofern "real" wie das was man mit Hilfe dieses Bildes manifestieren kann.
Kurze Frage.
Da ja vieles ursprünglich aus Richtung Indien zu kommen scheint ,aber mir dort keinerlei Drachensymboliken begegnet sind , kann es sein das das Drachensymbol ursprünglich aus den Nagas ( Schlangendämonen) entstanden sind . Wie inryoku schon schrieb war ja auch in unseren Breiten ursprünglich die Lindwürmer .
Auch wegen dem Bezug . Schlange ...kundalini , aufsteigende ,spiralige Kraft ,
Weiss da einer was ?
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Hatte Julian doch schon gepostet. Da gibt es ja auch, wie Shahar nachweist, die Verbindung zwischen KK und Buddhismus. Das passt auch zu dem, was ich bei uns an Ideen und Bildern lerne (wenn auch, durch den Quanzhen-Einfluss, abgewandelt).
Der Stock ist ja für Shaolin nicht nur ein Stock (oder Speer), auch das zeigt Shahar ja sehr schön. Er ist ein Symbol und das wird, wie der Drache, für die Körperarbeit genutzt.
Geändert von kanken (22-12-2020 um 21:31 Uhr)
Na klar, die Nagas sind doch die Wasserdrachen, aus denen die japanisch/chinesischen Drachenkönige entstanden, die ja auch ihre Paläste unter Wasser haben.
Ich glaube da steht viel in dem Buch das Julian verlinkt hat.
Kundalini hat aber doch mehr mit Feuer zu tun, auf jeden Fsll fühlt es sich so an...
Geändert von Gast (22-12-2020 um 21:32 Uhr)