Seite 600 von 1983 ErsteErste ... 10050055059059859960060160261065070011001600 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.986 bis 9.000 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was nebenbei aus der Diskussion inzwischen komplett verschwunden ist, ist die Frage ob man überhaupt einen kennt der daran erkrankt ist.
    Ich persönlich nur ein paar Fälle wo der Verdacht bestand, ein Fall über "Drei Ohren Ecken" wo ein Patient verstorben ist.

Meine Schwester kennt welche aus ihrem Ort (3-5?)), auch mit schwerem Verlauf und einem Todesfall.

Freundeskreis kennt Leute mit Symptomen von leichtem bis schwerem Infekt, darunter auch ein komplettes Altenheim. Keiner musste ins Krankenhaus bisher.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aktuell ist weiterhin eine hohe Anzahl an Übertragungen in der Bevölkerung in Deutschland zu beobachten. Daher wird dringend appelliert,
    dass sich die gesamte Bevölkerung noch stärker als bisher für den Infektionsschutz engagiert.
    Wird dich jetzt verwirren, aber für mich keine schlechte Aufforderung!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Was nebenbei aus der Diskussion inzwischen komplett verschwunden ist, ist die Frage ob man überhaupt einen kennt der daran erkrankt ist.
    Ja.
    Unser Schornsteinfeger hat Covid-19 im Frühjahr aus dem Skiurlaub in - festhalten! - Ischgl mitgebracht.
    Die Friseurin meines Katers war vor einigen Wochen deswegen im Krankenhaus. Krankenhaus, weil sie wirklich schlimm Migräne dabei/davon (?) hatte. Ihre Familie war auch erkrankt, konnte sich aber zuhause auskurieren.
    Ein über 80jähriger Verwandter unseres Nachbarn hat's - offenbar ohne schlimmere Folgen - auch überstanden.

Das sind die durch Test nachgewiesenen Fälle in näherer Umgebung, die mir auf die Schnelle einfallen.

carstenm Gast

Standard

Die Mutter eines Freundes ist daran verstorben.
    Die Eltern eines anderen Freundes sind schwer erkrankt.
    Ein Freund meines Vaters und dessen Frau sind erkrankt. Beide mitte 80. Leichte Verläufe. Sie können in der Folge allerdings nicht mehr länger selbständig leben, sondern müssen aufgrund der körperlochen und geistigen Einschränkungen infolge Covid19 innerhalb ihrer Senioreneinrichtung in eine andere Wohnform wechseln.

Die beste Freundin meiner Lebensgefährtin und eine Kollegin meiner Lebensgefährtin sind leicht erkrankt. Bei der Kollegin gibt es Spätfolgen im Bezug auf die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung. Es steht evtl. eine bedingte Berufsunfähigkeit an.
    In unserer nei gong Schule gab es drei Fälle. Zwei Freundinnen in Großbritannien, eine in Finnland. Alles leichte Fälle. Die Reha zieht sich bei allen jetzt seit drei bis sechs Monaten hin. Keine der drei ist auf absehbare Zeit arbeitsfähig.

Das sind so die Fälle, die mir jetzt in meinem persönlichen Umfeld spontan einfallen.

Beruflich erlebe ich logischerweise mehr. Am 23. Dezember hatte ich die letzte Beerdigung eines an Covid19 Verstorbenen.
    Wir haben viele Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund von Covid19 langzeiterkrankt sind. Und natürlich sind auch viele Bewohnerinnen und Bewohner erkrankt. (In unserer Einrichtung leben etwa 2700 Menschen in ganz unterschiedlichen Wohnformen.)
    Indirekt beruflich hatte ich damit zu tun da meine Lebensgefährtin im Frühjahr Corona Intensivstationen mit betreut hat. Und derzeit u.a. in Seniorenheimen arbeitet.
    Geändert von carstenm (25-12-2020 um 21:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Schauschau, 3,3 %...weit weit weg von den hier mal gehandelten 30, 20...%... .
    Ja, da lagen die Internetexperten mal – ausnahmsweise natürlich - falsch.

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Interessant, danke! Was ich konzeptionell irgendwie nicht so ganz verstehe, ist, wie man von den Antikörpern auf die Dunkelziffer schließen kann, wenn die Antikörper nach einiger Zeit verschwinden (können). Dann wäre es ja logisch, dass die Dunkelziffer mit der Dauer der Studie abnimmt.
    Gute Frage. Das war auch Untersuchungsgegenstand. In der Studie wurde alle 3 bis 6 Wochen Blut abgenommen und auf IgA und IgG untersucht. Damit dürften alle Personen erfasst worden sein, die Antikörper entwickelt haben.

Allgemein nebenbei, IgG-Antikörper sind mindestens 3 Monate nachweisbar.

Und es gibt entgegen bisheriger Ergebnisse eine erhöhte Chance auf Kreuzimmunität durch Betacoronaviren. Insb. bei Kindern wurden Antikörper gefunden, die auf SARS-CoV-2 reagieren. Das allerdings bislang nur unter Laborbedingungen nachgewiesen.
    Lt. Aussagen der Forscher mutmaßlich wegen deren häufigen Erkältungen. Und erklärt eventuell den milden Covid-19-Verlauf bei Kindern.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Über den Daumen gepeilt so etwa 20 Fälle von Bekannten, Bekannten von Bekannten sowie 5 Arbeitskollegen von denen mir einer gegenüber sitzt, der aber vermutlich falsch positiv (da war es wieder) war.

Da ist von asymptomatisch über leicht bis sehr schwer erkrankt bis hin zu zwei Todesfällen alles dabei. Asymptomatische Alte und Hochrisiko-Patienten sowie schwer betroffene topfitte junge Leute; fette, dünne, alles quer Beet...

Eine davon hat ein Nagelstudio und meine Frau saß ihr über eine halbe Stunde gegenüber während sie bereits infiziert war - ohne sich anzustecken.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

In Saudi Arabien hat das Impfen begonnen:

"Vor laufender Kamera hat sich Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman, faktischer Herrscher des Wüstenstaats, als Erster im Königreich gegen das Coronavirus impfen lassen."

Stellen sich die Fragen:

a) Er will Vorbild sein um die Bürger zum Impfen zu ermutigen.

b) Die Reichen und Mächtigen werden bervorzugt.

c) Warum nicht zuerst die Risikogruppen.

d) Entscheidungsträger gehen vor.

e) Der hat nur so getan, da war kein Impfstoff drin.
    Geändert von Paradiso (25-12-2020 um 21:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die Friseurin meines Katers war vor einigen Wochen deswegen im Krankenhaus.
    Hoffentlich hat der Kater keine psychischen Schäden davon getragen....
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Das war auch Untersuchungsgegenstand. In der Studie wurde alle 3 bis 6 Wochen Blut abgenommen und auf IgA und IgG untersucht. Damit dürften alle Personen erfasst worden sein, die Antikörper entwickelt haben.

Und es gibt entgegen bisheriger Ergebnisse eine erhöhte Chance auf Kreuzimmunität durch Betacoronaviren. Insb. bei Kindern wurden Antikörper gefunden, die auf SARS-CoV-2 reagieren. Das allerdings bislang nur unter Laborbedingungen nachgewiesen.
    Lt. Aussagen der Forscher mutmaßlich wegen deren häufigen Erkältungen. Und erklärt eventuell den milden Covid-19-Verlauf bei Kindern.
    Dann ist mir aber noch immer nicht klar, wie man aus dem Vorhandensein von Antikörpern auf die Dunkelziffer schließen kann, wenn gar nicht jeder Infizierte Antikörper entwickelt (https://www.uniklinikum-jena.de/Unik...+gefunden.html).

So auch hier:
    Der tatsächliche Prozentsatz an Personen, die bereits eine Coronainfektion durchgemacht haben und wohl vorerst immun sind, könnte also höher liegen, als Antikörper-Studien nahelegen. Das wurde bei entsprechenden Studien zuletzt auch kommuniziert.
    (https://www.deutschlandfunk.de/covid...ews_id=1207367)
    Kommt natürlich erschwerend hinzu, dass auch noch nicht klar ist, was das über die Immunität aussagt.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich dachte die Nagelstudios wären die ganze Zeit über geschlossen gewesen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich dachte die Nagelstudios wären die ganze Zeit über geschlossen gewesen?
    War im März. Gleich zu Beginn. Die eine hatte nix, die andere ist heute noch kurzatmig (das Gesundheitsamt hat sich übrigens nie gemeldet - so viel zum Tracing.).

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Kaum lässt man die Smilies weg, wird ein Scherz nicht mehr verstanden ;-). Fluch der modernen Kommunikationsmittel.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Eulenspiegel: "Das neue Jahr wird Spritze!"

https://epaper.eulenspiegel-zeitschr.../preview_pages

Wer glaubt auch, dass 2021 ein "Spritzenjahr" wird?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ....
    und geistigen Einschränkungen infolge Covid19

... Spätfolgen im Bezug auf die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung. ....
    Diese Spätfolgen werden in diesem Artikel explizit behandelt:

...Forschende am Londoner King's College gehen davon aus, dass nach Covid-19-Erkrankungen häufig kognitive Defizite auftreten könnten. Zuvor hatten sie die Ergebnisse von 84.285 Intelligenztests ausgewertet. Dabei schnitten Teilnehmende, die an Covid-19 erkrankt waren, signifikant schlechter ab – auch nach leichten Verläufen. Die Ergebnisse liegen derzeit als vorveröffentlichte Studie vor und werden noch von unabhängigen Forschenden überprüft (medRxiv: Hampshire et al., 2020, Preprint). Wie aber lassen sich die vorläufigen Ergebnisse erklären?...

orschende fanden heraus, dass das Coronavirus Gefäßinnenwände angreifen kann und die Bildung von kleinen Blutverklumpungen begünstigt. Rauschen diese entlang der Gefäße ins Gehirn, können sie kleinere Äste verstopfen und einen Schlaganfall auslösen (Journal of Thrombosis and Thrombolysis: Fan et al., 2020).

Komplizierter gestaltet sich die Frage, was bei einer Infektion im Gehirn selbst passiert. Schon länger ist bekannt, dass bestimmte Erreger, darunter auch Coronaviren, ins zentrale Nervensystem einwandern können (Advances in experimental biology and medicine: Desforges et al., 2014). Es wäre also denkbar, dass auch das jetzige Coronavirus ins Gehirn gelangt und dort Nervenzellen schädigt. Um das zu überprüfen, haben Pathologinnen und Pathologen am Hamburger Universitätsklinikum (UKE) 43 Gehirne von Verstorbenen, die Covid-19 hatten, genau untersucht. Tatsächlich fanden sie das Virus in etwa jedem zweiten Gehirn (Lancet: Matschke et al., 2020). "Man geht aktuell davon aus, dass die Viren entlang von Nervenfasern, entweder über den Riechnerv oder ausgehend von der Lunge, ins Gehirn einwandern können", erklärt Christian Gerloff, einer der Autoren der Studie und Direktor der Neurologie am UKE. ...Vielfältige neurologische Symptome, wie sie zum Beispiel in New York beobachtet wurden, ließen sich damit alleine nicht erklären. ...Etwas anderes fällt bei den Patienten und Patientinnen, die in Hamburg untersucht wurden, auf: In vier von fünf Gehirnen finden sich in Gewebeproben unter dem Mikroskop fast überall aktivierte Immun- und Entzündungszellen – auch dort, wo eigentlich gar kein Virus vor Ort ist.

Das spricht für eine anderen Mechanismus, der schon häufiger im Zusammenhang mit Covid-19 beschrieben wurde: Ein Überreaktion des körpereigenen Immunsystems. Übereifrige Immunzellen und Botenstoffe könnten Nervenzelle im Gehirn beschädigen. Dort wirken die Entzündungsprozesse auf umliegendes Gewebe zudem wie ein dauerhaftes Störsignal. ...Wie häufig die Denk- oder Konzentrationsstörungen nach durchgemachter Covid-19-Erkrankung insgesamt vorkommen und ob es gewisse Risikofaktoren gibt, lässt sich derzeit nicht beantworten. I

Eine Analyse von Forschenden aus den USA zeigt, dass die Fälle aus Jena und Hübner keineswegs alleine stehen. Sie untersuchten, ob in den ersten drei Monaten nach überstandener Coronavirus-Infektion psychische Erkrankungen auftraten, und werteten dazu die Daten von mehr als 60.000 Infizierten aus – mit einem beunruhigenden Ergebnis. Gut 18 Prozent wurden im Beobachtungszeitraum psychiatrisch auffällig, 5,8 Prozent betraf es in ihrem Leben zum ersten Mal. Am häufigsten entwickelten Betroffene Angststörungen, Schlafstörungen oder depressive Verstimmungen (The Lancet: Taquet et al., 2020).

Aber ist wirklich der Virus selbst daran schuld? Ganz genau lässt sich das nicht sagen. Wahrscheinlich sei ein Zusammenspiel aus Umweltfaktoren und der Biologie, erklärt Stefan Borgwardt, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck. "....
    ttps://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-langzeitfolgen-psyche-depression-konzentration-neurologie?cid=55359326#cid-55359326

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Erinnerst Du Dich noch an den Zusammenschnitt von ein paar Meldungen von der Grippewelle 2017/18? Da warste auch sehr erstaunt! ...
    Über was genau?

Es gab solche Meldungen, wir wurden nur nicht so damit bombardiert und es wurde auch nicht wie wild getestet.
    Dabei aber auch z.B. Übersterblichkeit geschätzt. Jedenfalls. Ärzte die schon 2017/18 dabei waren berichten nicht, dass es da genauso schlimm war, sondern das Gegenteil.

Die Grippewelle 2017/18 ist aus unserem kollektiven Gedächtnis verschwunden!
    Aus deinem bzw. deine Infoquellen nicht

Zur Sparpolitik: möchte gar nicht wissen wieviele, die gegen die Maßnahmen auf die Straßen gehen, die Sparmaßnahmen pauschal gut geheißen haben... . leider hat man beid en Reforme oft den Beelzebub mit dem Tuefel ausgetascuht. Gnaz früher wurde man per ÖLiegezeit bezahlt, da hahen die Leute z.B. 2-3 Wochen wegen Blinddarm im KH gelegen, war oft auch nicht nötig. Die Fallpauschalen wiederum decken dageen viele Sachen nicht ab, die anfallen, man geht auf Masse. Da gibst dann auch die blutige Entlassung, auch nicht gut. Bei Medikamenten könnte man auch die ein oder andere Milliarde sparen.

Registrierungsdatum
    29.08.2020

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja.
    Unser Schornsteinfeger hat Covid-19 im Frühjahr aus dem Skiurlaub in - festhalten! - Ischgl mitgebracht.
    Die Friseurin meines Katers war vor einigen Wochen deswegen im Krankenhaus. Krankenhaus, weil sie wirklich schlimm Migräne dabei/davon (?) hatte. Ihre Familie war auch erkrankt, konnte sich aber zuhause auskurieren.
    Ein über 80jähriger Verwandter unseres Nachbarn hat's - offenbar ohne schlimmere Folgen - auch überstanden.

Das sind die durch Test nachgewiesenen Fälle in näherer Umgebung, die mir auf die Schnelle einfallen.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis treibt sich keiner herum, der von sich behaupten kann, er war auf dem Mond. Daher bin ich der Meinung, die angebliche Mondlandung ist ein staatlicher Hoax...
    Geändert von Barbecue (26-12-2020 um 12:13 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

Seite 600 von 1983 ErsteErste ... 10050055059059859960060160261065070011001600 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer