Seite 612 von 1983 ErsteErste ... 11251256260261061161261361462266271211121612 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.166 bis 9.180 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ist ja beantwortet. Abgesehen von der unglücklichen Wortwahl passt´s trotzdem nicht, weil die Erfahrung mit Covid eben exakt maximal ein knappes Jahr reicht und die wichtigen Spätfolgen völlig außen vorgelassen werden.
    Alles gut. Inhaltlich habe ich mich da auch nicht positioniert. ging es rein um die Form des Kollegen. Die nervt einfach.

Ansonsten interessiert mich das Impfthema im Moment kaum. Erstens ist die freiwillig und zweitens wird sie vorerst nur denen angeboten deren Chance-/Risiko-Verhältnis deutlich günstiger ist als meins.

Was die Fachleute betrifft: Der Hausarzt meines Vertrauens ist Facharzt für Innere Medizin und will sich, Stand heute, nicht impfen lassen. Wenn es für mich dann mal in Frage kommt, werde ich ihn um seine Einschätzung bitten und nach dann bestehender Sachlage entscheiden. Das interessiert mich im Moment Null.

Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde es super, dass es einen Impfstoff gibt und dass sich insbesondere Leute, die sich um Spätfolgen sowieso keine Sorgen zu machen brauchen, eine Chance haben, sich vor Corona in Sicherheit zu bringen. Und genauso super finde ich, dass es für Leute, die sich um die Gefährdeten und Kranken kümmern, eine weitere Option gibt, sich abzusichern, wenn man denn möchte.

Was die Politik da allerdings gerade für einen Wahnsinn drum veranstaltet, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Interessanterweise bringen sie sogar die Bild dazu, mal was Kluges zu schreiben:
    https://www.bild.de/politik/kolumnen...4944.bild.html

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Da haben die Geimpften auch keine Privilegien, nur die Nicht-Geimpften die Lauferei. Früher oder später muss es aber m.E. auf einen Impfpass als Eintrittsausweis hinauslaufen.
    die auf natürlichem Wege geimpften werden damit ausgeschlossen und die, bei denen die Impfung nicht gewirkt hat oder nicht mehr wirkt, dürfen rein.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

Was die Politik da allerdings gerade für einen Wahnsinn drum veranstaltet, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Interessanterweise bringen sie sogar die Bild dazu, mal was Kluges zu schreiben:
    das ich der Blöd Zeitung mal zustimme...

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Extra für ThomasL, das neuste Update zu den Sterbezahlen nach Sterbewoche ist hochgeladen worden:

Die Wochen mit den höchsten Zahlen sind die 50te und 51te Woche mit ca 3400 Verstorbenen/Woche, also durchschnittlich ca 486 Verstorbenen/Tag.

Es gab für die 50te Woche somit eine Änderung um 50 Verstorbene/Tag, von 436 auf 486 pro Tag und für die 51te Woche eine Erhöhung um ca 1000 Verstorbene/Woche und somit ebenfalls ca 486 Verstorbene am Tag.

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (29-12-2020 um 18:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Eine Frau mit der Überdosis befindet sich nach wie vor mit Schwindel etc. im Krankenhaus.

Das eine Schwester das Zeugs zwar richtig verdünnt, dann aber den ganzen Flascheninhalt aufgezogen hat, ist an sich schon schwer erklärbar.
    Das dem impfenden Arzt dann aber nicht auffällt, dass in den Spritzen das 5-fache Volumen ist, ist unvorstellbar.

Bei soviel Dilettantismus muss man sich nicht wirklich wundern, dass jährlich 15.000 Menschen durch Ärztepfusch sterben.

Der Arzt meinte übrigens, dass er anstelle einer Einweisung nur einen Merkzettel bekommen habe.
    Für 150 Euro die Stunde kann man wahrscheinlich nicht zuviel erwarten.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Bayerische Firma hat kompakten PCR-Schnelltest erfunden, der genauer u. schneller sein soll als die bisherige Versionen:

https://www.br.de/nachrichten/bayern...zeiten,SKYmdqv

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...
    Für 150 Euro die Stunde kann man wahrscheinlich nicht zuviel erwarten.
    150,.. Euro vielleicht. Einige Gesundheitsämger beauftragen wohl Firmen, die einen Teil abschöpfen.

Registrierungsdatum
    25.12.2010

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Eine Frau mit der Überdosis befindet sich nach wie vor mit Schwindel etc. im Krankenhaus.
    Alles im üblichen Rahmen

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Also kann man jetzt resümieren, der Impfstoff ist so "gefährlich", dass man nichtmal bei fünfacher Überdosis daran stirbt, sondern bestenfalls mit Schwindel ein paar Tage im Krankenhaus verbringt?

Bei welchem Impfzentrum muss ich mich melden?

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also kann man jetzt resümieren, der Impfstoff ist so "gefährlich", dass man nichtmal bei fünfacher Überdosis daran stirbt, sondern bestenfalls mit Schwindel ein paar Tage im Krankenhaus verbringt?

Bei welchem Impfzentrum muss ich mich melden?
    Wenn es den Leuten in 1 oder 2 Jahren immer noch blendend geht, würde ich das Zeugs auch langsam nehmen.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Brauchst du dann nicht mehr, weil du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Corona hattest. Außer du schließt dich die zwei Jahre in der Bude ein, bis zum Impfen.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Eine Studie wo sich etwas interessantes drin verbirgt:

Results A total of 54 relevant studies with 77 758 participants reporting household secondary transmission were identified. Estimated household secondary attack rate was 16.6% (95% CI, 14.0%-19.3%), higher than secondary attack rates for SARS-CoV (7.5%; 95% CI, 4.8%-10.7%) and MERS-CoV (4.7%; 95% CI, 0.9%-10.7%). Household secondary attack rates were increased from symptomatic index cases (18.0%; 95% CI, 14.2%-22.1%) than from asymptomatic index cases (0.7%; 95% CI, 0%-4.9%), to adult contacts (28.3%; 95% CI, 20.2%-37.1%) than to child contacts (16.8%; 95% CI, 12.3%-21.7%), to spouses (37.8%; 95% CI, 25.8%-50.5%) than to other family contacts (17.8%; 95% CI, 11.7%-24.8%), and in households with 1 contact (41.5%; 95% CI, 31.7%-51.7%) than in households with 3 or more contacts (22.8%; 95% CI, 13.6%-33.5%).
    https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2774102

Wer findet es?

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Meinst du das hier?

Household secondary attack rates were increased from symptomatic index cases (18.0%; 95% CI, 14.2%-22.1%) than from **** asymptomatic**** index cases (0.7%; 95% CI, 0%-4.9%),

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Von staatlicher Ebene steht da schon das Diskriminierungsverbot dem entgegen - man hat ja nun mehr als einmal versprochen, dass es keine Impfpflicht geben wird. Etwas derartiges durch die Hintertür in Form von Privilegien kann sich kein Politiker erlauben ohne danach Weg vom Fenster zu sein.
    Die Politik und Behörden nicht, die Wirtschaft schon.

Hier im Spiegel-Artikel werden u.a. die rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt.
    Lebensnotwendige Sachen dürften Impfmuffeln nicht verwehrt werden und Behörden etc. sie auch nicht ausschließen. Aber ansonsten sind´s i.d.R. Geschäfte zwischen Privaten, und wenn der Bäcker der Meinung ist, dass er seine Brötchen einem Nicht-Geimpften nicht verkaufen will, dann ist´s sein gutes Recht. Seine Brötchen bekommt man vielleicht auch woanders, aber der Kino-, Theater- oder Schwimmbadbesuch ist dann schon sportlicher. Oder Aufnahme des Trainingsbetriebs im Fitnessstudio oder Verein. Von Bahn- oder Flugreisen nicht zu reden.

Interessant wird´s mit anderen Nationen. Falls da ein Land nur Leute ins eigene Land lässt, die einen Impfnachweis zeigen, kann sich der Impfmuffel seinen Urlaub nochmal überlegen.

Die Alternative könnte ein stets vorzuzeigender negativer Coronatest sein. Vielleicht werden (weitere) qualifizierte Tests entwickelt wie von Kusagras gepostet, die man selbst durchführen kann und nur ein paar Minuten oder Sekunden dauern. Wäre dann ein Ausweg.

In dem SPON-Artikel wird noch ein interessanter Punkt zu den Privilegien und der Solidarität der bereits Geimpften diskutiert. Dass es im Gegenteil wichtig ist, dass die Geimpften schnellstens das Theater etc. besuchen können, damit das wieder mal Geld verdient. Und die Nicht-Geimpften solidarisch sein müssen, bis sie die Chance zur Impfung haben. Ist m.E. schwer was dran und sollte man umsetzen wenn möglich.

Davon ab gibt es schlicht keine Möglichkeit zu prüfen ob jemand geimpft ist oder nicht - so wie man das Verfahren auf den Weg gebracht hat kann in 8 Monaten jeder behaupten er sei geimpft.
    Stimmt, in der ersten Runde ist der Zug abgefahren. Aber es wird vielleicht so wie bei Grippeimpfungen ablaufen, alle Jahre wieder. Eine zweite Chance bekommst du , dann vielleicht mit Registrierung. Eine halbwegs fälschungssichere Chipkarte oder dergleichen wird man schon auch hinbekommen.

(Und aus rein praktischen Erwägungsgründen macht es ohnehin keinen Sinn - Geimpfte können evtl. trotzdem selbst andere infizieren und es ist auch eben noch lange nicht gesagt, dass die Impfung bei allen anschlägt geschweige denn wie lange der Schutz dann tatsächlich anhält.)
    Richtig, das alles steht und fällt damit, dass die Impfstoffe eine Weiterverbreitung des Virus unterbinden. Wenn nicht, kann man sich das ganze Gedöns sparen.

Die einfachste Lösung wäre vermutlich wirklich, die Beschränkungen aufzuheben, wenn alle die Chance hatten, sich zu impfen. Am besten in Kombination mit Billigtests für Jedermann, wenn der Junior mal zur Oma fährt.

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dass der Impfstoff nicht in größeren Mengen verfügbar ist, kann man wirklich keinem erklären. Das ist schlicht Versagen des Staates bzw. der EU. In einem SPON-Artikel (aber hinter Bezahlschranke) wurde es etwas genauer beleuchtet. Alleine die Überschrift sagt aber schon alles:

„Im Kampf gegen Corona versagen EU und Bundesregierung bei der Impfstoffbeschaffung, Hunderte Millionen Dosen wurden abgelehnt. Nun kommt der Stoff zu spät – und reicht nicht für alle.“

Im Artikel wird noch ausgeführt, dass die USA sich im Juli (!) 600 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs und 500 Millionen Dosen von Moderna gesichert haben. Die EU hat nur reserviert und erst Mitte November bei Biontech 200 Millionen Dosen bestellt, mit einer Option für weitere 100 Millionen. Biontech hatte bis zu 500 Millionen Dosen angeboten.

Wie üblich ist man nachher immer schlauer. Hätten Moderna und Biontech es nicht geschafft, den Impfstoff zu entwickeln, gäb´s vermutlich epische Diskussionen um Schweingrippe und Steuergeldverschwendung. Ist trotzdem keine Entschuldigung.

Dass die Politik die Alten in den Pflegeheimen schutzlos der zweiten Welle ausgeliefert hat, ist schön polemisch formuliert. Mich würden mal die BILD-Schlagzeilen vor vier, fünf Monaten interessieren. Ob sich da nicht vielleicht eine findet, die die Öffnung des Landes fordert.

In dem taz-Artikel vom 28.10. stehen auch schon ein paar Maßnahmen, die ergriffen wurden. Zumindest in dem Heim.

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    die auf natürlichem Wege geimpften werden damit ausgeschlossen und die, bei denen die Impfung nicht gewirkt hat oder nicht mehr wirkt, dürfen rein.
    Die natürliche Immunität (wegen Infektion?) wird wohl auch nur von begrenzter Dauer sein. Bei Zweiterem kann man aufs eigene Risiko verweisen (bzw. hat´s jeder Geimpfte sowieso), mit Schnelltests vor Ort prüfen oder eben alles freigeben.

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wobei sich in deiner Aussage natürlich das klassische Präventions-Paradoxon zeigt. Wir sind bei 1500 Toten weniger als im Vorjahr, weil wir seit März Lockdown und Ausnahmezustand in Deutschland haben. Man kann sich grob vorstellen, wo wir jetzt stünden ohne die ganzen Einschränkungen, AHA-Regeln usw. usf.
    Die ja so nebenbei auch noch eine erneute Grippewelle mit entsprechenden Folgen bzw. die Ausbreitung anderer Viruserkrankungen verhindert haben.
    Da stimme ich Dir zu. Zu behaupten, die bisherigen Maßnahmen wären ohne Effekt, ist unsinnig.

Auch die einzeln rausgepickten Fälle von Impfunverträglichkeiten empfinde ich als ignorant gegenüber den Fakten. Sie spiegeln für mich die allgemeinen Ängste und Vorurteile gegen Impfungen wider, die es schon seit dem 19. Jhd. gibt.

Dennoch halte ich Skepsis und Kritik in dieser Zeit für wichtiger denn je.

Jegliche Kritik mit „Schwurblerei“ abzutun und sofort loszukreischen, weil jemand andere Schlüsse in diesen unüberschaubaren Zeiten zieht, halte ich für Ausdruck einer Hybris, die am Ende nur noch mehr zur Spaltung beitragen will und das Ziel hat, sein Gegenüber in die Ecke zu stellen. Diskurs kann man so nicht herstellen.
    Geändert von kloeffler (29-12-2020 um 22:27 Uhr)

Seite 612 von 1983 ErsteErste ... 11251256260261061161261361462266271211121612 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer