
Zitat von
Nick_Nick
Du musst unbedingt bei einer statistischen Betrachtung von mittlerweile Millionen Geimpften weiter Einzelfälle posten

.
Bis vor kurzem musste jeder Einzelfall von jemanden u40 auf der ITS gepostet werden - statistisch ebenfalls vollkommen irrelevant bezogen auf die Anzahl der Infizierten (deren Gruppe viel größer ist als die der Geimpften) - da hast Du Dich nicht mokiert. Warum?
Es hat ja auch niemand im Vorfeld gesagt, dass seltene Nebenwirkungen sich erst später herausstellen können, bei einer großen Zahl Geimpfter.
Nö - der Tenor war ein ganz anderer. Einige inkl. Dir haben vehement behauptet die Testgruppe sei ausreichend repräsentativ und es wäre ein Unding zu sagen, dass der eigentliche „Test“ im Echtbetrieb am Menschen erfolgt und im übrigen seien ja auch genug Personen aus den Risikogruppen im Test inkludiert worden.
Jeder „Einzelfall“ der sich jetzt zeigt steht dem entgegen.
Und - gerade weil ja vielfach gefordert wird dass sich jeder impfen lassen soll (s.u.) - mag es sein, dass die Testkriterien auch bei anderen Impfstoffen / Medikamenten nicht großartig anders sind (wobei es da schon noch signifikante Unterschiede gibt) - nur geht man eben dann auch nicht hin und haut so ein Mittel in 70% der Bevölkerung.
Jetzt bist Du ein 32jähriger Arzt mit der theoretischen Chance sich zu infizieren - statistisch ist hier die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Infektion unproblematisch verläuft.
Auf der anderen Seite bekommst Du eine Impfung die Dir persönlich(!) zu 100% einen Aufenthalt auf der ITS verschafft. Langzeitfolgen der Gehirninfektion unbekannt.
Hier geht es u.a. also nicht um das allgemeine statistische Risiko, sondern das individuelle. Die betroffene Ärztin hat jetzt herzlich wenig davon, dass sie ein Einzelfall sein mag (und auch das bleibt erst noch abzuwarten).
Trotzdem ist es offenbar ok Personen zu beschimpfen die hier entsprechend auch ihr persönliches Risiko betrachten und eben nicht Hurra schreien wenn sie die ersten im groß angelegten Praxistest sind. Sollte einem durchaus zu denken geben...
Aber wegen der Impfung der Krankenhausangestellten: Ich wüsste schon gern, in welches Krankenhaus ich in der Beziehung meine Altvorderen einliefern lasse.
Warum? Auch Geimpfte können sich anstecken (erste belegte Fälle gibt es in den USA) und nach heutigem Stand können Geimpfte eben auch andere anstecken. Warum sollten die Altvorderen daher in einem KH mit höheren Impfquote besser aufgehoben sein?
Oder forderst Du als nächstes dann noch die „Exklusivbehandlung“ nur durch Geimpfte?
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."