Zitat von
Panzerknacker
Also die Dojokun finde ich, soweit man sie denn für sich ins Bild fügen kann, eher pragmatisch und nicht philosophisch.
Eigentlich geht´s doch nur darum dem anderen auf´s Maul zu hauen.
Das mit dem Philosophiezeugs entzieht sich anscheinend völlig meinem Verständnis.
Na macht mir nix.
Naja Philosophie sollte doch in ihrer Konsequenz immer pragmatisch sein, du willst da ja konkret nutzbare Infos rausziehen, die die Philosophie liefert, weil sie das ganze allgemeiner und universeller herleitet.
Aus CMA-Sicht sind Funakoshis Regeln jedenfalls sehr cool, die in meinen Augen hilfreichsten sind:
- Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.
- Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst der Technik.
- Verbinde Dein alltägliches Leben mit Karate
- Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie Du nicht verlierst.
- Wandle dich abhängig vom Gegner.
- Stelle dir deine Hand und deinen Fuß als Schwert vor.
- Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell, alles in Verbindung mit der richtigen Atmung.
Die sind alle echt wichtig, wobei sie teilweise fast das gleiche aussagen. Hab leider auf die Schnelle keine bessere Übersetzung gefunden. Dahinter steckt ne ganze Menge, die Formulierung in so kurzen Sätzen dient wahrscheinlich dann eher der Gedächtnisauffrischung. Wenn man verstanden hat, was gemeint ist und wie man es umsetzt, reicht der kurze SAtz nämlich.

Zitat von
Katamaus
Wenn ich darüber hinaus versuche nach den 20 Prinzipien von Funakoshi zu leben, komme ich besser mit meinem Leben und meiner Umwelt zurecht.
Wie setzt du eigentlich die von mir genannten Regeln um? Ist natürlich deine Sache, aber vielleicht bringt dir mein Post hier ja eine Anregung die weiter zu überdenken
Geändert von Tantal (09-01-2021 um 10:18 Uhr)
Noli turbare circulos meos