Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand schon einmal eine Gallenkolik durchgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Bei mir wurde ein zwei Zentimeter großer Stein gefunden, der aber bisher überhaupt keine Probleme macht. Der Arzt sagte, dass weitere Maßnahmen nicht notwendig sind, da etwa 80 Prozent auch über 20 Jahre symptomlos bleiben. Auf der Gegenseite steht dann aber mit einer Chance von 20% eine Gallenkolik, von denen man ja nur Horrorgeschichten liest, die sich anhören, als wäre eine Kolik genau so schlimm, wie bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Dann würde ich, auch bei einer so "geringen" Wahrscheinlichkeit, eine OP vorziehen.

Kann jemand berichten, wie sich so etwas anfühlt? Ist das eher wie eine extreme Magen-Darm Grippe, mit diesen typischen reißenden Schmerzen nur viel schlimmer? Oder ist es mehr die Schmerzqualität wie ein Wadenkrampf, nur im Oberbauch?
Leider findet sich über die Qualität der Schmerzen immer nur der Hinweis, dass es die absolute Hölle ist. Aber sowas liest man ja auch gerne über starke Zahnschmerzen, Kopfschmerzen usw.
Ich hatte vor 10 Jahren eine Gallenkolik. Das heißt, es waren genau drei Stück, die heftig waren. Im Oberbauch Solarplexusbereich fing es an zu brennen und stechen. So eine Kombi aus Brennen und Stechen. Ich konnte weder liegen, sitzen, noch sonst was. Mir war am Morgen nach einer heftigen Kolik schlecht gewesen. Dann kam die nächste und da bin ich sofort zum Arzt und bekam einen Tropf mit Flüssigkeit angehängt, sowie Navalgin.

Als die Schmerzen nachließen, war ich total müde.

Bei einer Kolik, die nach einem Schluck Milch kam, bin ich von der Arbeit direkt zum Arzt. Es wurde wieder Blut abgenommen. Nach dem Ergebnis wurde ich angerufen und ich sollte sofort zur Arztpraxis kommen, da der Leberwert bis ins Unermessliche angestiegen ist. Da bekam ich die Diagnose, daß die Steine raus müssen.

Die OP fand laproskopisch statt und ging zum Glück gut. Also keinen Riesenschnitt. Letztlich war es bei mir nur Gries, der sich ständig vor die Gallenblase setzte und den Gallenfluss beeinflußte. Als das draußen war, stellte sich der Körper um und heute habe ich keine Probleme mehr, außer bei fetthaltigem Essen. Da sollte man aufpassen.

Die Schmerzen nimmt jemand unterschiedlich war. Ich fand sie bei den letzten drei Koliken ganz furchtbar.