
Zitat von
Seemann
Schau mal, ne Gallenkolik entsteht, wenn der Stein einen Gallengang verschließt, oder sich darin halt verklemmt. Wenn der Stein in der Gallenblase zu groß ist (was bei dir der Fall ist), um überhaupt in den Gallengang zu gelangen besteht die Gefahr einer Kolik unmittelbar nicht. Wenn du symptomfrei bist, würde ich da auch nix machen.
Kolikartige Schmerzen sind... ja, halt mit ner Kolik zu vergleichen. Angst vor Schmerzen sind aus meiner Sicht hier kein Grund, eine OP vorzuziehen. Die Schmerzen werden von den meisten Patienten als heftig empfunden, sind aber aus med Sicht gut handhabbar.
Der Stein ist mit 2 cm x 2,2 cm schon recht groß und passt dadurch nicht in den Gallengang. Das beruhigt etwas. Leider könnte dieser Stein sich im Gallenblasenhals verklemmen, was dann zu einer Kolik führen würde.
Leider haben mich die Berichte, die man so gehört/gelesen hat, etwas schockiert. Wobei ich mich frage, ob die Menschen eher panisch wurden, weil sie nicht wussten, was in dem Moment mit ihnen los ist (einige denken ja an einen Herzinfarkt) oder ob die Schmerzen wirklich so unerträglich sind, dass man nicht einmal die Zeit bis zur Notaufnahme durchhält.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein.