Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: Sich vor einem KO Schlag schützen auf der Straße

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Theorie & Praxis Gast

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    liebe theorie&praxis, danke für deine mühe.

für mich sieht das so aus:
    natürliche reaktionen sind zb den kopf decken (passivdeckung), sich rausdrehen (was du erwähntest), den weg vorwärts verlegen (zb die arme in die angriffslinie bringen), das angegriffene körperteil wegnehmen (inosanto nennt das puck).
    für mich ist die natürliche reaktion "den kopf decken" die untrainierte stufe des passivblockes. durch training wird dieser verbessert, bis ein salute-block daraus wird oder ein capoeira-block, oder oder.
    durch training wird aus einem amateurhaften passiv-block ein stabiles konstrukt.
    ich halte den passiv-block (welcher couleur auch immer) für ein basis-tool, das unvermeidbar ist. denn im fall einer überraschung wird dein körper seine reflexe doch wieder ausleben. dazu gehört eben auch der passiv-block. dann lieber vorbereitet sein .
    dieser soll nun nicht stundenlang gehalten werden, sondern schnellstmöglich in aktive techniken übergehen. dafür benötige ich aber zeit, um meine überraschung zu verarbeiten. diese verschafft der passiv-block, dadurch dass ich eben nicht direkt weggehauen werde.

den reflex des wegdrehens habe ich persönlich nur gegen runde angriffe, die von mir nur aus den augenwinkeln wahrgenommen wurden, eingesetzt. beide male war es eine überraschung für den anderen. beide male war es positiv für mich, denn im unterschied zum training stoppen realistische angriffe meist nicht auf der zentrallinie.
    Ich habe ja auch nichts gegen Passivblocks in Form von Shielding & Framing, solange eine - wie Du richtig sagst - stabile Struktur erreicht wird, die Dir genügend Zeit bietet, Dich erstmal gegen den Überraschungsangriff zu schützen, den Überraschungsmoment zu verarbeiten, um dann schnellstmöglich in konter-offensive Aktionen überzugehen.

Wogegen ich etwas habe sind Passivblocks, die wettkampfbezogen auf dem Ausnutzen der polsternden Schutzwirkung von Handschuhen beruhen - ganz gleich ob da noch Energie ankommt oder nicht - der Handschuh schützt zumindest etwas. Habe ich auf der Straße aber nicht dabei und auch nicht an der Hand, wenn ich angegriffen werde.

Zudem mag ich keine Schlagmuster, die darauf beruhen, dass Du Schläge mit der geschlossenen Faust trainierst, wobei Wirkungsfläche wiederum die be-handschuhten Fingerknöchel sind, die darüber hinaus und standardmäßig im Handschuh zuvor bandagiert wurden und zusätzlich durch die Bandage auch ne schöne Stabilität im Handgelenk erreicht wird. Habe ich auf der Straße aber nicht dabei und auch nicht an der Hand, wenn ich angegriffen werde.

Boxen hat viele Qualitäten, aber diese beiden Dinge zählen nicht zu den straßenrelevanten Sachen. Da ist man mit philipinischem Boxen aka Panantukan einfach besser unterwegs.

Und ja ... es gibt den Passivblock als natürlicher Reflex, aber kampftauglich wird dieser Reflex erst durch eine technische Ausbildung in puncto Passivblöcke.
    Da gibt´s ja viele gute Varianten. Eine der Besten - und hier hat Boxen mal was zu bieten - ist der "Cross Arm Guard", denn da bist Du ziemlich rundum (bis auf oben und unten - aber hier muss man eben justieren, da der Cross Arm Guard ja auch eine dynamische Verteidigung ist) geschützt, aber mit diesem Guard deckst Du nach vorne auch eher mit den übereinanderliegenden Unterarmen und seitlich mit den Ellbogen, nicht nur oder überwiegend nicht mit den Handschuhen.

Was das Wegdrehen betrifft, wie ich es beschrieben habe ... das ist vollkommen nutzlos und wird von Leuten instinktiv gemacht, die A) keinerlei Kampferfahrung oder -technik besitzen und B) eher zur zaghaften Sorte Mensch gehören. Die werden anstelle im Gesicht, dann eben am Hinterkopf erwischt, was auch nicht besser ist - im Gegenteil. Aber ... es ist ein natürlicher Reflex. Doch nicht alle natürlichen Reflexe sind natürlich gut.
    Geändert von Theorie & Praxis (12-01-2021 um 19:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer