Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
...
Wer von einem drohenden Bürgerkrieg spricht, sollte in der Lage sein Beweise zu präsentieren, dass sich innerhalb des US Militärs signifikante Truppensammlungen radikalisieren und bereit sind, gegen ihre Waffenbrüder in den Krieg zu ziehen.
Solange das Militär geschlossen zum Staat steht, wird es ein kurzer "Bürgerkrieg".
Kündigen sich Bürgerkriege immer oder vorwiegend mit klaren Beweisen, eindeutigen Indizien an? Und sind dann immer klare Lager zu erkennen? Ernst gemeite Frage an z.B HistorikerInnen hier. In einigen Staaten Afrikas z.B. gibt es meines Wissens zig Gruppenn die sich gegenseitig bekämpfen wobei die Bevölkerungsmehrheit nicht unbedingt hinter einer der beteiligten Gruppen stehen muss. Oft leidet die nur darunter, dass enige wenige Deppen rumballern und den dicken Max machen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es in USA einige der Extremisten gibt, die entweder offen oder verdeckt Anschläge ausüben, ander - auch politisch-adminsitartive Institutionen- angreifen, Unruhe stifteen etc... Ob man das dann als Bürgerkrieg, Terror oder Unruhen bezeichnet, der Übergang dürfte manchmal fließend sein.