Seite 749 von 1983 ErsteErste ... 24964969973974774874975075175979984912491749 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.221 bis 11.235 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dann kommunizierst du in DEINEM Umfeld mit weit vernünftigeren Menschen , als beispielsweise hier in der Forumsdisskusion anzutreffen ist. Schön zu wissen , das es noch möglich ist.
    In vielen Bereichen im täglichen Leben ist aber eine starke Polarisierung zu bemerken . Wie auch hier ..Deswegen hab ich für meinen Teil kaum Lust mich zu irgendwas in Richtung Corona zu äussern. Auch ein Ergebnis der Schubladen ...und nicht unbedingt das Beste ...
    Der Unterschied zu hier ist, dass hier Qualifikation meistens fehlt und man sich meistens der eigenen Limitierungen, wie Carsten es nennt, nicht bewusst ist.

Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und wie machen die es? Die gehen nicht Einkaufen?
    Wiederhole meine Gegenfrage: Warum fragst du mich das?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Dass sich das nicht ausschließt, ist ja gerade das Interessante an dieser Strömung...
    Aber eigentlich nichts neues, sondern die Wiederkehr des alten, wie du ja selber ausführst. Die Linke ist sich glaube ich noch uneins, ob sie da jetzt mitziehen soll, oder lieber Antifa-Proteste organisiert. Man kann aber eins sicher sagen, dass in der Geschichte der Querfront-Bewegungen die Linke immer als Verlierer rausgegangen ist.

...Wenn man allerdings in die Historie schaut, dann stallt man fest, daß der ideengeschichtliche Hintergrund der nationalsozialistischen Bewegung in nahezu derselben Weise heterogen war: Veganismus, neopagana Bewegungen (die nicht allein in der nordischen Mythologie beheimatet waren, sondern durchaus auch Enstprechungen hatten zu dem, was man heute unpräzise unter "Esoterik" faßt)...
    Was viele nicht wissen, selbst die grüne Öko-Bewegung in Deutschland ist mal als Querfront-Protestbewegung mit einem relativ großen Anteil an Alt-Nazis gegründet worden. Die haben den Absprung dann aber geschafft.

...Vertreter linker Utopien, die aber in den klasssischen linken Parteien keine Heimat hatten (der Begriff nationalSOZIASLISMUS ist ja kein Gegenbegriff). Und dergleichen mehr...
    Mussolini war zwar auch Sozialist bevor er den Faschismus begründete, der nationale Sozialismus in Deutschland steht aber in einer anderen Tradition. Dessen Herkunft versteht man, wenn man sich mit der Konservativen Revolution der Weimarer Zeit beschäftigt. Werke wie Oswald Spenglers Preußentum und Sozialismus, oder Bücher von Ernst Jünger weisen da den Weg.

...Ich habe mal eine Promotion begonnen zu den Ideengeschichtlichen Hintergründen des Nationalsozialismus. Insbesondere zu Parallelen in der evangelischen Theologie des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Mich überrascht daher dieses eigentlich ja doch erstaunliche Konglomerat der sog. "Querdenker-Bewegung" ganz und gar nicht...
    Spannendes Thema. Aber mal am Rande, ich dachte du hättest einen medizinischen Beruf? Ist mir letztens schon aufgefallen, dass du was von Theologie-Examen schriebst.

...Und ebensowenig, dass jemand wie du, der sich ganz ausdrücklich "links" verortet, dieselben Verschwörungsmärchen transportiert, die Menschen, die sich ausdrücklich "rechts" verorten, nutzen um ihren politschen Wirkungskreis zu erweitern.
    Ich denke, das liegt daran, daß die strukturellen Gemeinsamkeiten des Vertretens eines ideologischen Weltbildes überwiegen gegenüber der inhaltlichen Unterschiede der jeweiligen Ideologien. Oder, einfacher fomurliert, die Gemeinsamkeit besteht in der eindimensionalen Weise, mit der man die Welt anschaut. Sobald von Außen eine mehrdimensionale Anschauungsweise gefordert wird, wirkt der Inhalt der jeweiligen Anschauung weniger trennend. Und die Gemeinsamkeit, eine mehrdimensionale Anschauung abzulehnen, überwiegt.
    So ist es.
    Wie besagt ein schönes Sprichwort;
    Die Leute mit der schlimmsten Weltanschauung sind diejenigen, die die Welt nie angeschaut haben.

Leider führt diese Schubladenmentalität dazu , das sogar Kritisches Betrachten und gesundes Hinterfragen heutzutage sofort stigmatisiert wird...
    Das empfinde ich nicht so.
    In meinen Augen wurde viel zu lange versucht, mit Schwurblern, Wutbürgern und Querdenker einen Konsens zu finden. Vieleicht auch, weil man von deren Vehemens und Dreistigkeit überrumpelt war. Gebracht hat das wenig, außer Corona-Proteste in Gebieten mit 600er Inzidenz.
    Das Gebot der Stunde muss heißen; Zurück zur Sachlichkeit und im Zweifel mit Mitteln der Wehrhaften Demokratie auf diese grassierende Verschwörungsdenke antworten.

...Schon der Vedacht querzudenken genügt da völlig , obwohl querdenken sogar in der Wissenschaft eine wichtige Fähigkeit ist ,um kreativ arbeiten zu können und eigene Tunnel zu verlassen...
    Das sehe ich mal als glatte Verharmlosungsstrategie. Den Anti-Aufklärern jetzt mit Prinzipien der Wissenschaftlichkeit zur Seite springen zu wollen, ist ja wohl der blanke Hohn.
    Red' mit Querdenkern mal über den Klimawandel, dann siehst du, was die von Wissenschaft und Forschung halten.

...Aber mit der gegenwärtigen Entwicklung in der Gesellschaft und ihrer emotionalen Aufheizung, ist nicht einmal das " unverdächtig" ........keine guter Weg der sich hier abzeichnet
    Ja, an der "emotionalen Aufheizung" sind aber nicht die als "Gutmenschen" und "Schlafschafe" diffamierten Demokraten schuld.
    Klassische Täter-Opfer-Umkehr die du hier vornimmst.
    Geändert von Kensei (24-01-2021 um 20:43 Uhr)

Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ähm ja - was nützt Herdenimmunität gegen Virus A , wenn neu Virus B (als Variante) vorbei kommt?

(Und wie war das noch? Corona mutiert ja nicht so schnell?)

Es zeigt vielmehr was passiert, wenn das originäre Virus unter „Mutationsdruck“ gerät - je höher der Anteil der Immunen, desto mehr ist das Virus geneigt zu mutieren.
    Das ist Quatsch und eine völlig falsche Schlussfolgerung, weil das Virus keinen Einfluss auf die eigene Mutation hat. Diese entstehen zufällig und es setzt sich das, dem Umfeld kompatiblere Mutationsprodukt durch. Das Virus mutiert nicht stärker oder schneller oder heftiger, weil es auf weniger Wirte treffen würde. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Weniger Wirte bedeutet weniger Viren und damit weniger Mutationen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu hier ist, dass hier Qualifikation meistens fehlt und man sich meistens der eigenen Limitierungen, wie Carsten es nennt, nicht bewusst ist.
    Deswegen ist es ein Disskusionsforum und kein Fachforum ( z.b. Für Virologie) .
    Deine Qualifikation zum Thema kenne ich auch nicht, und ein Medizinstudium allein genügt mir da nicht. Da gehts mir wie Pansapiens. Zu viel Mist von Ärzten erlebt...Habe ich drängende Fragen zum Thema wende ich mich an Personen meines Vertrauens .

Aber.... Dennoch lese ich deine Antworten aufmerksam durch und auch die von Kanken , . Was ich davon aber mitnehme die Entscheidung bleibt mir und meiner Nichqualifikation vorbehalten. Das Gleiche gilt für die kritischen Posts.....Und so sollte es für alle hier gelten .

Stattdessen klopft sich eine kleine Gruppe von Leuten ,die glauben das Wissen und die Wahrheit gepachtet zu haben, sich gegenseitig auf die Schulter und werden nicht müde alle die welche nicht konform gehen , in Töpfe zu werfen und weils so schön ist, noch ordentlich durchschütteln,. Die Wahrheit auf ihrer Seite gibt ihnen JEDES Recht .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seemann Gast

Standard

Deswegen ist es ein Disskusionsforum und kein Fachforum ( z.b. Für Virologie) .
    Deine Qualifikation zum Thema kenne ich auch nicht, und ein Medizinstudium allein genügt mir da nicht. Da gehts mir wie Pansapiens. Zu viel Mist von Ärzten erlebt...Habe ich drängende Fragen zum Thema wende ich mich an Personen meines Vertrauens .

Aber.... Dennoch lese ich deine Antworten aufmerksam durch und auch die von Kanken , . Was ich davon aber mitnehme die Entscheidung bleibt mir und meiner Nichqualifikation vorbehalten. Das Gleiche gilt für die kritischen Posts.....Und so sollte es für alle hier gelten .

Stattdessen klopft sich eine kleine Gruppe von Leuten ,die glauben das Wissen und die Wahrheit gepachtet zu haben, sich gegenseitig auf die Schulter und werden nicht müde alle die welche nicht konform gehen , in Töpfe zu werfen und weils so schön ist, noch ordentlich durchschütteln,. Die Wahrheit auf ihrer Seite gibt ihnen JEDES Recht .....
    Ich sehe mich auch nicht als qualifiziert, erkenne aber meine Limitierungen, das ist der Unterschied. Was du oder sonstwer schon dolle schlimmes erlebt hast ist mir ehrlich schnuppe. Wer klopft denn hier bitte wem auf die Schultern? Wo denn? Wann denn?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Da gefällt sich wohl jemand in seiner Opferrolle...

Weil KenFM, Bhakdi und Co. zurecht nicht mehr als redliche Quellen druchgehen, und Bücherwurm alle zehn Seiten als Schwurbler entlarvt wird, sieht man den Untergang des Abendlandes kommen. Ah ja.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Das ist Quatsch und eine völlig falsche Schlussfolgerung, weil das Virus keinen Einfluss auf die eigene Mutation hat. Diese entstehen zufällig und es setzt sich das, dem Umfeld kompatiblere Mutationsprodukt durch. Das Virus mutiert nicht stärker oder schneller oder heftiger, weil es auf weniger Wirte treffen würde. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Weniger Wirte bedeutet weniger Viren und damit weniger Mutationen.
    Hm... Mal so rein wahrscheinlichkeitstheoretisch gedacht: Wenn Virus A aufgrund steigender Immunität immer weniger Wirte findet, steigen dann nicht die Chancen zufällig enstandener Mutationen, sich zu verbreiten? Es ist doch dann „dem Umfeld kompatibler“ als Virus A... Und wäre das nicht „Mutationsdruck“?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

At kensei

Ohne Ettiketierung geht bei dir nichts ,oder? Dein Post strotzt ja nur so davon. Lass gut sein.

Ich springe keiner Bewegung zu Hilfe und fühle mich auch keiner zugehörig.
    Mir ging es lediglich darum , das jede kleinste Hinterfragung , allein schon mit dem Verdacht auf Querdenken, abgewiegelt werden kann ....weil allein schon der Begriff "Querdenken" eine negative Benotung bekommen hat ....und das ist eine sehr unschöne Entwicklung.
    Mit Sicherheit ist nicht alles qualifiziert was an Bedenken kommt . Na und ?
    Deine Post sind sehr oft nicht besser aufgestellt . So what?

Trotzdem sollte es möglich sein sich über Themen zu unterhalten.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Wiederhole meine Gegenfrage: Warum fragst du mich das?
    Ich meine, dass du die Info von der Quarantäne eingebracht hast.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Leider führt diese Schubladenmentalität dazu , das sogar Kritisches Betrachten und gesundes Hinterfragen heutzutage sofort stigmatisiert wird . Schon der Vedacht querzudenken genügt da völlig , obwohl querdenken sogar in der Wissenschaft eine wichtige Fähigkeit ist ,um kreativ arbeiten zu können und eigene Tunnel zu verlassen.
    Aber mit der gegenwärtigen Entwicklung in der Gesellschaft und ihrer emotionalen Aufheizung ,ist nicht einmal das " unverdächtig" ........keine guter Weg der sich hier abzeichnet
    Das ist das Problem, diese Möchtegern-intellektuellen und Alles-Besserwisser kapern den Begriff Querdenken.
    Eine Firma hat damit schon zu kämpfen:

https://www.spiegel.de/karriere/quer...f-74f90899eabc

Gast Gast

Standard

Nur als kurzer Gedankengang von meiner Seite:
    Bewegungen (wenn man sie denn so nennen will) oder Gruppierungen wie die Querdenker und andere, oder (weil von Kensei eingebracht) "Klima(Wandel)Leugner" bezeichnen ja weder eine heterogene soziale Gruppe, noch geht es da um nur eine einzelne Behauptung, die (gemäß z. B. aktueller wissenschaftlicher Standard-Kriterien) richtig oder falsch ist. Das sind ja Gewülste und Gemengelagen. Deshalb kann ich nicht sehen, dass die zweifellos mit diesen beiden Komplexen einhergehenden (und/oder durch sie verursachten) Probleme überhaupt irgendwie zeitnah beizulegen wären. Denn von den vielen vielen Aussagen die bei beiden Gruppierungen anzutreffen sind, sind ja definitiv nicht alle falsch oder unsinnig. Während der diskursive Nachweis für die Richtigkeit oder Falschheit jeder einzelne Aussage schlicht und einfach kaum zu leisten ist. (Und er ja dann auch noch von allen nachvollzogen werden müsste.) Um die Masse zu erreichen gibt es halt nur Massenmedien, und die funktionieren nicht nach popperschem kritischen Rationalismus oder habermaschen gewaltfreien Diskurs. Während ja umgekehrt auch in der wissenschaftlichen Forschung bei vielen speziellen Fragen eher Uneinigkeit als Einigkeit herrscht. Von daher bin ich da eher pessimistisch, was eine baldige Beilegung solcher Phänomene betrifft.
    Geändert von Gast (24-01-2021 um 21:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Illegale Rave Party in London durch Polizei aufgelöst:

https://www.bild.de/video/clip/news-...8286.bild.html

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem, diese Möchtegern-intellektuellen und Alles-Besserwisser kapern den Begriff Querdenken.
    Eine Firma hat damit schon zu kämpfen:

https://www.spiegel.de/karriere/quer...f-74f90899eabc
    Yep , das ist die Richtung worauf ich mit Querdenken hinaus wollte.

Leider hat aber nun auch die Gegenseite Die Kaperung gekapert ^^ , benutzt Querdenken nun als Waffe gegen alles was nicht , JA sagt.
    Kehrseite der Medaille halt ......

Hab mich auch immer als Querdenker verstanden , im Sinne von " alle Seiten betrachten" . Jetzt brauch ich wohl ein neues eigenes Ettiket . .... "Rundumschauer. ? Xd

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...

Soviel also zu der irrigen Annahme man könne mit LD und Impfung das Virus „ausrotten“.
    Hat nochmal wer behauptet?

Seite 749 von 1983 ErsteErste ... 24964969973974774874975075175979984912491749 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer