Aber eigentlich nichts neues, sondern die Wiederkehr des alten, wie du ja selber ausführst. Die Linke ist sich glaube ich noch uneins, ob sie da jetzt mitziehen soll, oder lieber Antifa-Proteste organisiert. Man kann aber eins sicher sagen, dass in der Geschichte der Querfront-Bewegungen die Linke immer als Verlierer rausgegangen ist.
Was viele nicht wissen, selbst die grüne Öko-Bewegung in Deutschland ist mal als Querfront-Protestbewegung mit einem relativ großen Anteil an Alt-Nazis gegründet worden. Die haben den Absprung dann aber geschafft.
Mussolini war zwar auch Sozialist bevor er den Faschismus begründete, der nationale Sozialismus in Deutschland steht aber in einer anderen Tradition. Dessen Herkunft versteht man, wenn man sich mit der Konservativen Revolution der Weimarer Zeit beschäftigt. Werke wie Oswald Spenglers Preußentum und Sozialismus, oder Bücher von Ernst Jünger weisen da den Weg.
Spannendes Thema. Aber mal am Rande, ich dachte du hättest einen medizinischen Beruf? Ist mir letztens schon aufgefallen, dass du was von Theologie-Examen schriebst.
So ist es.
Wie besagt ein schönes Sprichwort;
Die Leute mit der schlimmsten Weltanschauung sind diejenigen, die die Welt nie angeschaut haben.
Das empfinde ich nicht so.
In meinen Augen wurde viel zu lange versucht, mit Schwurblern, Wutbürgern und Querdenker einen Konsens zu finden. Vieleicht auch, weil man von deren Vehemens und Dreistigkeit überrumpelt war. Gebracht hat das wenig, außer Corona-Proteste in Gebieten mit 600er Inzidenz.
Das Gebot der Stunde muss heißen; Zurück zur Sachlichkeit und im Zweifel mit Mitteln der Wehrhaften Demokratie auf diese grassierende Verschwörungsdenke antworten.
Das sehe ich mal als glatte Verharmlosungsstrategie. Den Anti-Aufklärern jetzt mit Prinzipien der Wissenschaftlichkeit zur Seite springen zu wollen, ist ja wohl der blanke Hohn.
Red' mit Querdenkern mal über den Klimawandel, dann siehst du, was die von Wissenschaft und Forschung halten.
Ja, an der "emotionalen Aufheizung" sind aber nicht die als "Gutmenschen" und "Schlafschafe" diffamierten Demokraten schuld.
Klassische Täter-Opfer-Umkehr die du hier vornimmst.
Geändert von Kensei (24-01-2021 um 20:43 Uhr)
Das ist Quatsch und eine völlig falsche Schlussfolgerung, weil das Virus keinen Einfluss auf die eigene Mutation hat. Diese entstehen zufällig und es setzt sich das, dem Umfeld kompatiblere Mutationsprodukt durch. Das Virus mutiert nicht stärker oder schneller oder heftiger, weil es auf weniger Wirte treffen würde. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Weniger Wirte bedeutet weniger Viren und damit weniger Mutationen.
Deswegen ist es ein Disskusionsforum und kein Fachforum ( z.b. Für Virologie) .
Deine Qualifikation zum Thema kenne ich auch nicht, und ein Medizinstudium allein genügt mir da nicht. Da gehts mir wie Pansapiens. Zu viel Mist von Ärzten erlebt...Habe ich drängende Fragen zum Thema wende ich mich an Personen meines Vertrauens .
Aber.... Dennoch lese ich deine Antworten aufmerksam durch und auch die von Kanken , . Was ich davon aber mitnehme die Entscheidung bleibt mir und meiner Nichqualifikation vorbehalten. Das Gleiche gilt für die kritischen Posts.....Und so sollte es für alle hier gelten .
Stattdessen klopft sich eine kleine Gruppe von Leuten ,die glauben das Wissen und die Wahrheit gepachtet zu haben, sich gegenseitig auf die Schulter und werden nicht müde alle die welche nicht konform gehen , in Töpfe zu werfen und weils so schön ist, noch ordentlich durchschütteln,. Die Wahrheit auf ihrer Seite gibt ihnen JEDES Recht .....
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Da gefällt sich wohl jemand in seiner Opferrolle...
Weil KenFM, Bhakdi und Co. zurecht nicht mehr als redliche Quellen druchgehen, und Bücherwurm alle zehn Seiten als Schwurbler entlarvt wird, sieht man den Untergang des Abendlandes kommen. Ah ja.
Hm... Mal so rein wahrscheinlichkeitstheoretisch gedacht: Wenn Virus A aufgrund steigender Immunität immer weniger Wirte findet, steigen dann nicht die Chancen zufällig enstandener Mutationen, sich zu verbreiten? Es ist doch dann „dem Umfeld kompatibler“ als Virus A... Und wäre das nicht „Mutationsdruck“?
At kensei
Ohne Ettiketierung geht bei dir nichts ,oder? Dein Post strotzt ja nur so davon. Lass gut sein.
Ich springe keiner Bewegung zu Hilfe und fühle mich auch keiner zugehörig.
Mir ging es lediglich darum , das jede kleinste Hinterfragung , allein schon mit dem Verdacht auf Querdenken, abgewiegelt werden kann ....weil allein schon der Begriff "Querdenken" eine negative Benotung bekommen hat ....und das ist eine sehr unschöne Entwicklung.
Mit Sicherheit ist nicht alles qualifiziert was an Bedenken kommt . Na und ?
Deine Post sind sehr oft nicht besser aufgestellt . So what?
Trotzdem sollte es möglich sein sich über Themen zu unterhalten.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Das ist das Problem, diese Möchtegern-intellektuellen und Alles-Besserwisser kapern den Begriff Querdenken.
Eine Firma hat damit schon zu kämpfen:
https://www.spiegel.de/karriere/quer...f-74f90899eabc
Nur als kurzer Gedankengang von meiner Seite:
Bewegungen (wenn man sie denn so nennen will) oder Gruppierungen wie die Querdenker und andere, oder (weil von Kensei eingebracht) "Klima(Wandel)Leugner" bezeichnen ja weder eine heterogene soziale Gruppe, noch geht es da um nur eine einzelne Behauptung, die (gemäß z. B. aktueller wissenschaftlicher Standard-Kriterien) richtig oder falsch ist. Das sind ja Gewülste und Gemengelagen. Deshalb kann ich nicht sehen, dass die zweifellos mit diesen beiden Komplexen einhergehenden (und/oder durch sie verursachten) Probleme überhaupt irgendwie zeitnah beizulegen wären. Denn von den vielen vielen Aussagen die bei beiden Gruppierungen anzutreffen sind, sind ja definitiv nicht alle falsch oder unsinnig. Während der diskursive Nachweis für die Richtigkeit oder Falschheit jeder einzelne Aussage schlicht und einfach kaum zu leisten ist. (Und er ja dann auch noch von allen nachvollzogen werden müsste.) Um die Masse zu erreichen gibt es halt nur Massenmedien, und die funktionieren nicht nach popperschem kritischen Rationalismus oder habermaschen gewaltfreien Diskurs. Während ja umgekehrt auch in der wissenschaftlichen Forschung bei vielen speziellen Fragen eher Uneinigkeit als Einigkeit herrscht. Von daher bin ich da eher pessimistisch, was eine baldige Beilegung solcher Phänomene betrifft.
Geändert von Gast (24-01-2021 um 21:01 Uhr)
Illegale Rave Party in London durch Polizei aufgelöst:
https://www.bild.de/video/clip/news-...8286.bild.html
Yep , das ist die Richtung worauf ich mit Querdenken hinaus wollte.
Leider hat aber nun auch die Gegenseite Die Kaperung gekapert ^^ , benutzt Querdenken nun als Waffe gegen alles was nicht , JA sagt.
Kehrseite der Medaille halt ......
Hab mich auch immer als Querdenker verstanden , im Sinne von " alle Seiten betrachten" . Jetzt brauch ich wohl ein neues eigenes Ettiket . .... "Rundumschauer. ? Xd