Corona-Strategie in Rostock offenbar erfolgreich:
https://www.n-tv.de/politik/Warum-Ro...b-global-de-DE
Corona-Strategie in Rostock offenbar erfolgreich:
https://www.n-tv.de/politik/Warum-Ro...b-global-de-DE
Hmh, du fragst das jetzt wirklich ?
Ok.
Da stellt sich mir die Frage , wieso gibt es überhaupt den Begriff ? Vll. Weil er doch etwas konkretes ausdrücken will , das zwar nicht besonders ist , WAS ICH ÜBRIGENS AUCH NIE BEHAUPTET HABE ! , aber als Vorgang selbst ,existiert.
Querdenken ansich ist simple , ganz richtig , aber wie so vieles im Leben ,ist es nicht unbedingt einfach in der Umsetzung.
Das der Vorgang selbstverständlich bei jedem ,oder vielen ,stattfindet , ist genau der Punkt den ich gern bestreite .
Ein Beispiel aus dem Alltag. Real geschehen.
Kollegin will einen Eiweißshake mixen ,aber der Mixer springt nicht an. Sie kommt zu mir und meint ,das Gerät ist kaputt . (Ihre Analyse)
Ich guck sie an und frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt ? Dauert eine Weile , klingelt es und sie guckt nach ob der Stecker drin ist ( aus der Einspurigen Denkweise ist eine Abzweigung entstanden) .
Sie guckt mich triumphierend an , Gerät geht immer noch nicht, ergo ist wirklich Kaputt.
Ich frage wieder, noch andere Option ? Grübel ,grübel ,,,,,,. Ahn, die Sicherung ! .
Ich weise sie darauf hin ,das alle Computer die an der selben Leiste angeschlossen sind funktionieren . Ratlosigkeit bei ihr .
Ab hier ist eine neue Ausrichtung im Denken nicht mehr für sie möglich .
Ok , ich nett und betätige den Einschalter , Gerät geht wieder . Xd
Was war passiert ?
Es gibt zwei Schalter .einer zum Generellen Anschalten und einer , als Druckschalter ,wenn der Mixbecher eingehängt wird .der erste Schalter ist normalerweise immer eingeschaltet und alle Tätigkeiten werden mit dem zweiten geregelt. Und irgendwer hatte den ersten (warum auch immer ) aus gemacht.
Aber ,es ging kein Weg in ihrem Denken rein ,das zu erkennen.
Soviel zur Selbstverständlichkeit .
Das ist etwas prinzipielles das man auf alles übertragen kann und überall ständig stattfindet . Das die eigenen Tunnel nur schwer zu verlassen sind und die eigene Blickrichtung BEWUSST verändern ist bestimmt nicht etwas selbstverständliches . Das Forum hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Deswegen schrieb ich , das es auf allen Ebenen stattfindet ,nicht nur in der Tiefe , nicht nur in der Wissenschaft , auch im Alltag , immKampfsport , WENN man es benutzt ,aber nicht jeder benutzt es .
Und all das ist garnicht der Punkt hier.
Der Punkt ist . Das Querdenken einfach einen gewissen Vorgang ( von besonders war nie die Rede ) beschreibt und diese Beschreibung gekapert wurde . Und nun eine Schublade geöffnet wird sobald man sich zu diesem Denkvorgang bekennt. OBWOHL er doch soooo selbstverständlich ist , wie du sagst .
Und meine Antwort darauf war , das ich nun einen neuen Begriff dafür brauche , weil der alte nun ruiniert ist . Wie du selber bestätigt hast Das war schon alles .
Also bitte sage mir , was in aller Welt dieses schrägen Gegenwind rechtfertigt ? Ich kapiers nicht.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Hätte nicht gedacht, dass es in NL so assozial abgeht. Da sind ja die schon auch hier nervigen Corona-Maßnahmegegner in De zahm dagegen:
https://www.zeit.de/video/2021-01/62...ausgangssperre
Yep , hier stimme ich dir zu .es ist wie es ist. Die Beschreibung wie ich es verstehe kannst du ja gerne nachlesen. Deine Interpretation lass bitte bei dir.
Ansonsten . Mag sein , das mein Denken für dich flach ist , nur, was in aller Welt hat das mit dem Thema zu tun ? Und das schon seit mindesten drei Posts ?
Und eine Interpretation und Wertung deinerseits abzustreiten und gleichzeitig eine Wertung abzugeben , ist schon süss.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Du verwendest den Begriff Mutationsdruck nicht richtig (imho). Er ist analog zu Selektionsdruck zu verwenden. Dieser wirkt nicht irgendwie auf die Selektion, sondern ist ein Druck, der durch diese ausgeübt wird. Genauso ist der Mutationsdruck kein Druck, der in Richtung Mutationen gerichtet ist bzw. eine höhere Mutationsrate erzwingt, sondern einer, der durch diese ausgeübt wird. Beide, Selektions- und Mutationsdruck wirken auf die Gesamtpopulation, weswegen sie sich „im Wege stehen“. Der Selektionsdruck ist stärker und verhindert bzw. schwächt den Mutationsdruck.
Die Tatsache, das es zufällige Mutationen gibt, welche sich in einer Population verbreiten und somit zu einer Veränderung dieser führen, nennt man Mutationsdruck. Der Selektionsdruck verhindert das, indem er „eine Richtung vorgibt“ und für die Fortpflanzung nachteiligere Mutationen aussterben lässt.
Der Mutationsdruck erhöht nicht die Vielfalt der Genvarianten, er wird andersherum durch die Vielzahl der Genvarianten erzeugt. Der Selektionsdruck bei Viren sorgt dafür, dass schnell mutierende Viren erfolgreicher sind. Ein Virus, welches viele Kopierfehler beim replizieren erzeugt, verbreitet sich besser. Dadurch erst entsteht ein hoher Mutationsdruck auf die Virenpopulation (wenn man das bei Viren überhaupt so nennt).
Das musste jetzt raus...
Edit: Ein Selektionsdruck, der Varianten mit höherer Mutationsrate bevorzugt, erhöht die mMn Vielfalt. Die Vielfalt entsteht ja eben durch Mutationen. Wenn die Varianten mit langsameren Mutationsraten rausgekickt werden, erhöht sich die durchschnittliche Mutationsrate der Gesamtpopulation und damit die Vielfalt.
Die natürliche Umgebung für Viren sind Lebewesen. Diese haben aber leider Abwehrmechanismen (die sich evolutionär stetig verbessern) und evtl. ein sich anpassendes Immunsystem. Daher ist es zumindest für Viren von Vorteil, sich schnell zu verändern.
Geändert von Pflöte (25-01-2021 um 17:33 Uhr)
Erst verspottet Bodo Ramelow die Bundeskanzlerin als "das Merkelchen", dann plaudert er über Handyspiele während der Corona-Krisensitzungen.
manche politiker sind nicht besser als ......![]()
ZDF hat grade bestätigt, was ich angesichts der Bilder vermutete: Hooligans, Rechtsradikale und Corona-Leugner waren bei den Zerstörungen und Angriffen (schwere Plastersteine , auch gegen die Reiterstaffel) gegen die Polizei mit dabei. Der Bahnhof von Eindhoven wurde teilweise verwüstet. 250 Festnahmen. Haben die auch genug Gefängnisplätze? Ich würde die Fussballhooligans mit zusätzlich mit Verboten von Fussballspielen bestrafen, wenn nicht schon vorhanden
In der Krise sind wir alle solidarisch.
https://www.merkur.de/politik/corona...-13764054.html
https://www.oxfam.de/ueber-uns/publi...eichheitsvirus
Mutmaßlich gute Nachrichten von der Impffront: Die Impfstoffe helfen nach Herstellerangaben auch bei der südafrikanischen und britischen Mutation (Moderna) bzw. der britischen (Biontech; Daten zur südafrikanischen noch nicht veröffentlicht). (Quelle)
--- OT ---
Oh ja. Da kann ich ein Lied von singen ...
Meine Erfahrungen als Arbeitnehmer mit Verdi sind ... untergründig ... freundlich formuliert ... Politik nur für die eigenen Interessen. Nicht für uns, nicht für unseren Betrieb. Ich bin nicht mehr Mitglied. Und unsere Mitarbeitervertretung ist gespalten: Eine Verdifraktion. Die andere Hälfte contra Verdi. Eine wahrhaft schräge Situation. Es gab eine Phase, in der die Mitarbeiterschaft gemeinsam mit dem Vorstand gegen die Gewerkschaft arbeiten mußte, um den Betrieb zu retten. So eine Konstellation hätte ich mir in meinen jungen Jahren wahrhaftig nicht träumen lassen ...
---OT Ende ---
Wenn diese „völlig normalen“ Nebenwirkungen bei diesen Menschen zum Tod führen, warum hat Biontech keine entsprechende Warnung in seinen Fachinformationen veröffentlicht? Warum wird in D in den sogenannten Aufklärungsunterlagen nicht vor diesem Risiko gewarnt?
Warum haben dann Ärzte diese Leute geimpft und somit getötet?
Selbst mir als medizinischem Laie war es schon vor Wochen unheimlich, dass bei den beschriebenen Nebenwirkungen alte und schwache Menschen geimpft
werden sollen:
In Norwegen sind bei 33.000 Impfungen mindestens 13 Menschen dadurch gestorben... in D nach mehr als 1,5 Millionen Impfungen 21?
Wer soll das glauben? Oder ist der deutsche Rentner zäh wie Kruppstahl?
Geändert von kelte (25-01-2021 um 19:37 Uhr)
*undurchdacht
Geändert von Bücherwurm (25-01-2021 um 19:42 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)