Ich meine mich zu erinnern: ein Video an einem U-Bahnsteigg, mutmaßlich Südamerika? Wenns, das war, ja ind er Tat, Steigerungen sind wohl leider immer noch möglich.
Was war damals zu diskutieren?was man hier "diskutieren" soll, weiß ich aber echt nicht.
Willi von der Heide hat aber schon Stellung genommen zu einer Frage, die ich konkret zu dem Ablauf hätte stellen wollen: Wie verhält man sich, um so wenig Schaden wie möglich zu erleiden , wenn man eben schon so am Boden liegt, gegen Übermacht (und wohl schon vorher verletzt).
Willi schreib:
Das macht auch grundsätzlich Sinn für mich: Bei Hände in den Nacken ist der Nachteil, dass das Gesicht nicht abgedeckt ist, aber der Nacken ist wohl hier vorzuziehen. Aber die Lage, sollte die nicht seitlich sein, ich denke mit Igel war nicht gemeint, den Rücken nach oben oder - umgekeherter Igel, Oberkörper nach oben, oder...?...Dabei ist das etwas, waß ich Leuten rate die nicht gerade den 10. Dan im BJJ haben:
Hände im Nacken verschränken, Kinn auf die Brust, zusammenrollen wie ein Ingel und auf den Rücken legen idealerweise an einer Mauer. Jetzt sind Kopf, Nieren und Genitalien verhältnismäßig gut geschützt. Die Rippen können und werden auch getroffen werden - sehr schmerzhaft, ich weiß - aber man kann nicht alles schützen....