@Lugasch Ja, ja der Rüdiger. Für wieviele Erkältungen und tote Würmer (in Magensäure ertränkt) der wohl verantwortlich ist. Ich würde normalerweise sagen, Gott sei seiner Seele gnädig, aber er war Atheist.
Die Gedächtnisleistung wird durch übertriebenes Kaltbaden auf alle Fälle verbessert, ich kann mich noch erinnern, dass ich danach in mehrere Decken gehüllt vor dem Fernseher saß und „Mainz wie es singt und lacht“ geschaut habe.
@Antikörper: Ich denke auch, dass es ein schmaler Grad ist. Direkt nach einer HIIT Einheit, Sprints oder einem harten WOD verzichte ich komplett auf das Kaltduschen, falls ich noch weg will dusche ich dann auch mal ausnahmsweise warm – ansonsten dann lieber ein paar Stunden später. Nach reinem Krafttraining oder mäßig intensiven KK Training halte ich es einfach kurz. Das gleiche gilt, wenn ich mich angekratzt oder übermüdet fühle.
Was das Training und Arbeiten im Freien und im Winter betrifft. Da habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, manchmal scheint es leichte Erkältungssymptome (verstärkte Schleimbildung, leicht kratziger Hals – also leicht(!!!) angekratzt und nicht krank!) etwas zu verstärken (ohne das ich wirklich krank werde), oftmals verschwinden sie dabei aber auch völlig. Und weil ich es gerade bei Björn gelesen habe, wenn mir eh schon (innerlich) kalt ist, lass ich es auch bleiben.
@Björn: Sehr interessant. Hast Du bei so langen Saisons keine Sorgen vor oberflächigen Erfrierungen?