Zitat von
marq
wer hat erfahrungen damit und kann davon berichten?
Vor einer Weile war ich bei einem Wim Hof Instructor im Eisbad, das waren 2 der längsten Minuten meines Lebens.
Viel krasser fand ich aber den Effekt den die Atmung unter seiner Anleitung und in dem Ambiente auf mich hatte.
Seitdem versuche ich, das auch alleine hinzubekommen. Klappt Werktags schon aus Zeitgründen nicht so wirklich.
Weil ich die WHM - Atemübung morgens kurz nach dem Aufstehen mache - aber ich bleibe dran.

Zitat von
marq
wie habt ihr euch vorbereitet?
Ich dusche seit Jahren zunehmend kalt und dachte, das hätte mich vorbereitet. Naja, denken ist so 'ne Sache. 
Mir ist mittlerweile klar das ich da ziemlich gut mogeln konnte. Seit ich die kalte Dusche ernster betreibe ist die
schon 'ne andere Hausnummer geworden. Mein System verkraftet die Kälte aber nach wie vor... suboptimal... 
Bei Neuschnee bin ich (in Badebux) auch schon raus und drehe eine kurze(!) Runde.
Morgen habe ich vor, mich unter einen kleinen Wasserfall zu stellen. 

Zitat von
marq
wo badet ihr?

Es gibt - wie in dem absolut empfehlenswerten Buch von Frau Dr. Josephine Worseck zu sehen - in Westdeutschland ganze
zwei Eisschwimmclubs/Vereine. In dem Revier von einem der Beiden war ich einige wenige Male Baden. Für mich ist das
(noch) zu heftig. Meine wundervolle Backup-Begleiterin ist beim zweiten Mal auch rein und es haben sich dann nach und
nach noch mehr MitstreiterInnen gefunden. Das ist voll eskaliert.
Das Gute an der Location ist: etwa die Hälfte der
ziemlich vielen Spaziergänger dort kennt das mit dem Eisbaden ja schon und meint, wir wären Vereinsmitglieder. 
Hier noch das gerade erwähnte Buch: https://www.buch7.de/produkt/die-hei...=9783742312174
Könnte noch ewig von erzählen, aber das Bett ruft. Eine Erkenntnis die ich schon vor Jahren hatte: zu wenig oder zu schlecht geschlafen
und ich friere nur so vor mich hin (auch angezogen, drinnen, im Trockenen). Gut ausgeschlafen bin ich was Kälte betrifft, aber auch sonst,
viel belastbarer. Das mal noch als Vorbereitungstipp. Gute Nacht.
Geändert von Glückskind (06-02-2021 um 08:45 Uhr)
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.