
Zitat von
Katamaus
Zum Thema Unabhängigkeit der Wissenschaft (bitte erst lesen und dann die Quelle kritisieren):
Man kennt sich – Personalien in Corona-Zeiten
Über die dort beschriebenen rhetorischen Volten hatte ich mich auch schon gewundert...
Schau'n wir mal, was Reitschuster und Katamaus so als "rhetorische Volten" verkaufen wollen:
Er finde es „gerade als Virologe wichtig, dass man nicht nur den einseitigen Blick auf ein bestimmtes Virus hat, sondern dass man die ganze Situation in den Blick nimmt – in dieser Pandemie also auch die Nebenwirkungen und Kollateralschäden, die gerade wenig erfasst werden“, mahnte Streeck: „Ich will als Virologe zum Beispiel gar nicht so viel zu der Frage nach den Kindern und den Schulen sagen. Viel wichtiger ist, was die Kinderärzte, Psychologen und Soziologen dazu sagen. Es geht ums große Ganze, um die Frage, wie wir gemeinsam am besten durch die Pandemie kommen.“
Ja, dagegen ist ja nix zu sagen, hat nur nix mit "Unabhängigkeit der Wissenschaft" zu tun, wenn ein Virologe so eine Meinung kund tut, die ja eher keine Expertise ist, sondern eine Privatmeinung.
Doch kurz darauf schien der Virologe manchen wie ausgewechselt. Für RTL zerriss er Aussagen des Infektionsepidemiologen Sucharit Bhakdi und bezeichnete diesen als „Verschwörungstheoretiker“. Titel: „Nach Video von Prof. Bhakdi: Virologe Prof. Streeck entlarvt Corona-Lügen: ‘Einige Thesen sind brandgefährlich.‘“
Ich kann darin keinen Widerspruch zu obiger Anregung sehen.
Wer da wohl "manche" sind, die da meinen, er sei "ausgewechselt" wenn er die Aussagen eines Bhakdi richrig stellt?
Meine Vermutung:
Die "Kritiker", Covidioten, Querdenker, dem Bhakdi-Wahn verfallene und die Mitglieder von Team Bild, die den Streeck ja gerne für sich vereinnahmen würden.
Aber er hat ja schon früh gesagt, es gäbe kein Team Drosten vs. Team Streeck, sondern eben Team Bild vs.
Team Wissenschaft.
Gestern schickte mir eine Mitarbeiterin einen Link auf einen Artikel zu Streeck, ganz verwundert, und mit der Frage, was mit ihm passiert sei. Die Überschrift: „Virologe Streeck: ‘Ich halte es für richtig, den Lockdown zu halten‘“. Auf die Frage „Halten Sie denn die momentanen Maßnahmen, den Lockdown, für richtig?“ antwortet der Virologe: „Da wir nicht genug über das Infektionsgeschehen wissen, bleibt uns gar keine andere Möglichkeit.“
Auch diese Meinung vertritt er schon länger und die "Kritiker", Covidioten und/oder Querdenker mögen das als "Verrat" sehen
aber dadurch ergibt sich für mich kein Hinweis darauf, dass er nicht unabhängig wäre. Im Gegenteil.
aber warum konstruiert Reitschuster diese vermeintlichen Widersprüche, die hier von Katamaus geteilt werden?
Heute Abend schickte mir eine Leserin einen weiteren Link. Auf einen Artikel von T-Online mit folgender Überschrift: „Streecks Ehemann Zubeil wechselt in Spahns Ministerium.“ Weiter heißt es da: „Paul Zubeil, Partner von Virologe Hendrik Streeck, tritt am Montag eine Stelle im Bundesgesundheitsministerium an. Das bestätigten er und das Ministerium T-Online. Seit dem Frühjahr war dort die Stelle des Unterabteilungsleiters für europäische und internationale Angelegenheiten unbesetzt. Auf diese Stelle wechselt nun Zubeil. Dienstort ist Bonn – wo Streeck und Zubeil mit dem Labradorrüden Sam leben und das Ministerium weiterhin einen Standort unterhält.
Der Reitschuster, man kennt ihn.....
Hat ja auch mal bei einem Focus-Artikel, der ihm nicht gefiel, darauf hingewiesen, dass der Gatte von Spahn
irgendwie im Burdaverlag drin hängt....
Weiter heißt es in dem Bericht, Zubeil sei bisher tätig gewesen beim Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen in Brüssel (UNPFA). UNPFA widme sich dem Thema Schutz vor Gewalt gegen Frauen und Kinder und Mutterschutz. Und weiter: „Der Fonds ist erheblich auf Spenden unter anderem von der Clinton- und der Gates-Stiftung angewiesen. Der Austausch mit diesen Organisationen ist im Gesundheitsministerium auch in der Unterabteilung für europäische und internationale Angelegenheiten angesiedelt.“
Ja so was. Dann war der Gatte von Streck schon immer mit Bill Gates verflochten?
Aber der Bill hat keinen Einfluss über ihn auf die Aussagen von Streeck genommen?
So was.....
Die Überschrift ist natürlich auch etwas...naja:
Gatte von Virologe Streeck wechselt zu Spahn
Und dass hier aufgrund eines Jobwechsels des Gatten von Streeck, da ein Kurswechsel in öffentlichen Stellungsnahmen erkennbar sein soll, ist laut der katamaus "Zum Thema Unabhängigkeit der Wissenschaft"?
Welche wissenschaftliche Arbeit Streecks wurde denn dadurch beeinflusst?
Und wurde Streeck nicht weiter vorne gegen diese Vorwürfe von katamaus verteidigt?
Aber wenn er die "falsche" Meinung vertritt, ist er plötzlich "pfui"?
Das will katmaus natürlich nicht gesagt haben, er weist nur auf Korrelationen hin.....
Wer die Implikationen dahinter vermutet ist dann das "Schwein" und nicht etwa katamaus.