Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 291

Thema: Outdoor Werkzeug

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Um meine Ansicht noch zu präzisieren: es gibt fraglos immer Situationen, in dem man ein bestimmtes Werkzeug haben will, auch ein Messer mit starker Klinge zum Hebeln oder ggf. batonieren. Wie gesagt ist es m.E. das Wichtigste, klar zu entscheiden, welche Rolle einem Werkzeug im Gesamtpaket zukommt. Wenn ich keine Axt mitnehmen will oder kann, ist es definitiv sinnvoll, Spaten oder Haumesser zu haben, die beide Hebelfunktionen übernehmen kännen. Kann oder will ich das auch nicht, ist ein kürzeres Messer mit starker Klinge durchaus sinnvoll. Hat man das nicht, gibt es allerdings auch noch für die meisten Anwendungen Alternativen: Meine erste Reaktion wäre gewesen zu schreiben, dass man die Aufgabe vermutlich auch mit dem Stemmeisen oder dem breiten Kreuzschlitz am Vic Spirit hätte bewältigen können, wenn die zwei Minuten für die Herstellung eines Grabstocks nicht vorhanden sind. Insgesamt sollte ein Multitool als Backup diverse Optionen bieten. Falls es eine Frage der Reichweite ist, also die zehn cm Klingenlänge den Unterschied gemacht haben, ist es eine sehr spezifische Situation, hier kann jedoch ein Fangriemen hilfreich sein, bzw. man kann den einen Griff des Multitools mit dem Werkzeug nach vorne klappen und den hinteren sowie den Zangenkopf fassen - klappt beim Spirit sehr gut, die Reichweite ist dann grösser als bei einem Mora oder Esee.

Die andere Variante wäre ein Wanderstock. Es hat schon seine Gründe, warum es die Dinger schon so lange gibt, man kann sie sehr vielseitig einsetzen. Falls ich keinen mitnehme, ist oft das erste, was ich im Wald mache, mir einen passenden zu suchen (daher habe ich auch ungefähr sieben Stück im Schrank). Man hat mir mal gesagt "Es gibt eigentlich keinen Grund, draussen keinen Stock dabeizuhaben", und ich bin geneigt, dem zuzustimmen.

Kurz: das richtige Werkzeug bzw. die richtige Aufgabenverteilung ist essenziell. Um mit einem an sich ungeeigneten Werkzeug eine Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, braucht es immer mehr Kreativität. Was ich nicht empfehlen würde ist, ein Werkzeug radikal zu zweckentfremden - ich habe schon zu viele verbogene, abgebrochene oder hoffnungslos stumpfe Messer gesehen, die jemand als Dosenöffner missbraucht hat oder so.

Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (07-02-2021 um 12:07 Uhr) Grund: Umlaute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer