Seite 806 von 1983 ErsteErste ... 30670675679680480580680780881685690613061806 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.076 bis 12.090 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Auch bei dem Kriegsvokabular komme ich nicht mit. Welche inhaltliche Aussage soll den so ein Vergleich machen - oder ist das reine Rethorik?...
    Ein derart gestellter Vergleich könnte dafür sensibilisieren, dass es in unserer jüngeren Vergangenheit weit einschneidendere Ereignisse gab als die aktuelle Corona-Lage. Und dass der Untergang des Abendlandes vieleicht doch noch nicht bevor steht, nur weil Kinder drei Monate im Fernunterricht beschult werden und nicht mehr am örtlichen Vereinsleben teilnehmen können.

...Besonders, wenn der Begriff „Defätismus“ benutzt wird, kräuseln sich mir die Zehennägel...
    Gern geschehen.

Im Sinne von, eine Gesellschaft für eine gemeinsame große Anstrengung zu mobilisieren, hielt ich den für passend. Zumal der Begriff seit längerem nicht mehr nur im Militärjargon gebräuchlich ist und ich außerdem gerne antiquierte Sprache kultiviere.

Der daran anknüpftende, von den Nazis eingeführte Tatbestand der "Wehrkraftzersetzung" verbietet sich aus historischen Gründen natürlich ausdrücklich. Da gebe ich dir recht.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Gesundheitsämter kommunizieren die Zahlen sehr differenziert.
    Die Krankenhäuser stellen ihre Zahlen zur Verfügung.
    Die lokalen Tageszeitungen bilden täglich differenzierte Zahlen ab.
    Es gibt mindestens drei unabhängige Gesamtschauen, mit denen man z.B. die Zahlen des RKI vergleichen kann.

Zu behaupten, das alles gäbe es nicht, ist schlicht und einfach ein Verschwörungsmärchen.
    Und trotzdem musst du hier rumheulen wie schlimm es bei euch ist und das die Daten ja Null Aussagen haben weil du siehst es ja vor Ort.
    Finde den Fehler.
    Aber wenn die Zahlen bekannt sind, warum ist keiner bei den regierenden Organen drauf gekommen, dass Personal, Geld und Ressourcen ausgehen könnten wenn man im Sommer ungenügende Vorbereitungen trifft bzw. das länger dauert als anscheinend erwartet?
    Entweder hat man das nicht gesehen, dann waren die Prognosen ungenügend oder man hat sich entschieden absichtlich am Grenzwert zu agieren. Dann wärs unverantwortlich.
    Du bist ja das beste Beispiel. Kommt Kritik, hat man alles richtig gemacht, eine sichere Datenlage, ist auf alles vorbereitet und agiert nach besten Wissen.
    Entgegnet man dann drauf, ok dann ist das wohl halb so schlimm wird gejammert wie alles am Limit ist, die Leute am Ende sind und Ressourcen und Geld nicht genug vorhanden sind.
    Also was jetzt?

Übrigens habe ich nicht behauptet es gebe sie nicht, nur dass sie ungenügend kommuniziert werden.
    Zur Erinnerung ihr habt nen Lockdown, auf ausdrücklichen Wunsch und der war Aufgrund der Datenlage ja wasserdicht.
    Tja, warum wird dann weiter gejammert wie schlimm nicht alles wäre?

Gast Gast

Standard

Das verstehe ich schon. Ist trotzdem eine Null-Aussage, die wir dann zukünftig immer verwenden können, wenn es mal ernst wird. Im Sinne von: „Reiß Dich mal zusammen, Dein Opa war immerhin im Krieg und hat auch nicht gejammert!“
    Woher weiß man, dass der nicht gejammert hat und die waren ja im Krieg weil man eine nationalistische Partei ams Ruder gelassen hat die dann meinte Krieg wäre die große Lösung für Deutschland.
    Das Problem war also auch selbstverschuldet zu großen Teilen.

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Woher weiß man, dass der nicht gejammert hat und die waren ja im Krieg weil man eine nationalistische Partei ams Ruder gelassen hat die dann meinte Krieg wäre die große Lösung für Deutschland.

... auch Deinen Vergleich finde ich unpassend und wenig konstruktiv ...

Interessant, daß sich auf beiden „Seiten“ auf den letzten Weltkrieg bezogen wird.

Vielleicht mal die historische Superlative sein lassen, egal wie man zur derzeitigen Krise steht.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Carstenm: 1+

@Kloeffler: Aber der 30 jährige Krieg ist halt schon viel zu lange her, da kann man sich doch kaum noch daran erinnern.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Eine nationalistische Partei, die von einem verrückten Österreicher geführt wurde, wohlgemerkt. Das sollte zu denken geben.

Mit mäßigem historischen Horizont kommt man zu dem Schluss, dass die alle an der Seite der Nazis freudig in den nächsten Krieg marschiert sind, ja.

Wer dagegen etwas in der Schule aufgepasst hat, weiß, dass die Ursachen für die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Wesentlichen im preußischen Obrigkeitsstaat, dem Versailler Vertrag und der Weltwirtschaftskrise von 1929 zu suchen sind.
    Geändert von Kensei (09-02-2021 um 17:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Carstenm: 1+

@Kloeffler: Aber der 30 jährige Krieg ist halt schon viel zu lange her, da kann man sich doch kaum noch daran erinnern.
    Wieso muss denn ausgerechnet Krieg als Vergleichsgröße herangezogen werden?

Ich bleibe dabei: das ist unkonstruktiv, weckt falsche Assoziationen und soll die vermeintlichen Fronten verhärten.

Ich denke in diesen Zeiten nicht sofort an Bombenhagel, Staatsterror und Massenvernichtung. Auch nicht in dem Sinne, daß wir ja „nur“ eine Pandemie haben und uns im Vergleich zu unseren Ahnen, die dies alles erleben mussten, glücklich schätzen können.

Der Hut ist ein bißchen zu groß, um ihn der Pandemie aufzusetzen.
    Geändert von kloeffler (09-02-2021 um 18:16 Uhr) Grund: Ergänzung

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Auch bei dem Kriegsvokabular komme ich nicht mit.

Ich weiß ja, daß das hier ein Kampfkunstforum ist, aber bei diesem Thema halte ich diesen martialischen Tonfall für absolut unpassend.
    Zu dem Begriff Kriegsvokabular mußte ich glatt mal googeln und hab eine interessante Seite gefunden:

https://www.welt.de/kultur/article13...-Deutsche.html

Ich denke nicht das mein Vergleich mit den Entbehrungen im Krieg dazugehört, aber gut......mein Vergleich kann natürlich als Verharmlosung der gegenwärtigen Einschränkungen gesehen werden und als Vorwurf an den Diskussionspartner was ihn indirekt als Memme bezeichnet.

carstenm Gast

Standard

Und trotzdem musst du hier rumheulen wie schlimm es bei euch ist
    ... wird gejammert ...
    Warum qualifizierst du die Nennung von Fakten als "heulen" und "jammern"?

Also was jetzt?
    Die Alternative, die du behauptest, existiert nicht.

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Zu dem Begriff Kriegsvokabular mußte ich glatt mal googeln und hab eine interessante Seite gefunden:

https://www.welt.de/kultur/article13...-Deutsche.html

Ich denke nicht das mein Vergleich mit den Entbehrungen im Krieg dazugehört, aber gut......mein Vergleich kann natürlich als Verharmlosung der gegenwärtigen Einschränkungen gesehen werden und als Vorwurf an den Diskussionspartner was ihn indirekt als Memme bezeichnet.
    Prima. Schön mein Argument verkürzt. Auch dieses Stilmittel trifft man hier öfter an.

Registrierungsdatum
    29.08.2020

Standard

Hehe, war ein paar Tage offline wegen beruflichen und privaten Stress. Habe jetzt schnell die letzten zwei Seiten überflogen, bin ich hier im richtigen Faden?

Lustig auch, im anderen Faden teilen Leute mit, die hier die Organisation der Pandemie staatlicherseits ankreiden, dass sie jetzt beim Kältehöhepunkt im Winter Öl bestellen. LOL. Selber kann man alles besser organisieren!!!

Aber mal Spass beiseite,
    habe eine Info bekommen, wenn jemand in Quarantäne muss, dieser Betrieb aber schon vorher Homeoffice betrieben hat, muss der Mitarbeiter daheim auch arbeiten. Ist das so?
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    [INDENT][I][COLOR="#0000CD"]Was sind betreibbare Intensivbetten?
    Danke! Kann ich aber auch selber googeln und es beantwortet nicht ansatzweise die Frage. Es schwankt? Ja gut aber ich denke der Trend ist klar erkennbar. Covid-Patienten werden weniger und die freien Beten bleiben konstant und das schon seit geraumer ZEit.

Bei uns hier steigt die Anzahl der intensivpflichtichen Patienten unter den an Covid19 Erkrankten seit einiger Zeit kontinuierlich an.
    Hm, ja gut, dass das lokal sehr stark schwanken kann, kann ich mir schon denken. Dennoch ist es eben bundesweit ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Hatte halt gehofft, du könntest da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Was heißt schon "Bett". Das Personal wird vermutlich der Flaschenhals sein, Operationen werden nachgeholt etc.. Diese Statistiken sind viel zu undifferenziert als dass man daraus was ableiten könnte.
    Sowas in der Art hätte ich auch vermutet. Dachte, irgendwer wüsste das vielleicht. Ansonsten sollte das imho schon besser kommuniziert werden. Im Zweifel von Politik/RKI. Wenn man das so erklärt, verstehen die Leute auch, dass -oder auch warum - sich die Lage immer noch nicht entspannt hat, obwohl diese Zahlen etwas anderes vermuten ließen. In einer idealen Welt verbunden mit einer Aussage, wie lange damit zu rechnen ist, dass dieser Effekt andauert.

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    habe eine Info bekommen, wenn jemand in Quarantäne muss, dieser Betrieb aber schon vorher Homeoffice betrieben hat, muss der Mitarbeiter daheim auch arbeiten. Ist das so?
    Ja.
    Solange er symptomfrei ist.
    Andernfalls erfolgt eine Krankschreibung.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich bleibe dabei: das ist unkonstruktiv,
    Jepp. In etwa so, wie Kindern, die ihr Gemüse nicht essen wollen, zu erklären, dass in Afrika die Kinder hungern. Die kotzen halt trotzdem, wenn man sie zwingt, es zu essen.

Gast Gast

Standard

Warum qualifizierst du die Nennung von Fakten als "heulen" und "jammern"?

Die Alternative, die du behauptest, existiert nicht.
    Weils genau das ist, seit Monaten wird kein vorgegeben Ziel erreicht obwohl von der Allgemeinheit alles mitgetragen wurde was gefordert wurde.
    Dafür sitzt man jetzt seit Monaten im LD und trotzdem ist im Gesundheitssystem alles auf der Kippe.
    Die Zeichen waren aber da und trotzdem stellt ihr euch als die armen Opfer hin oder lobt euch über den Klee.
    Und Frage nicht verstanden oder absichtlich falsch verstanden. War aber klar.
    Aber ich finds schön, dass es deiner Meinung keinen anderen Weg gibt als solange im LD zu sitzen bis das Budgetloch zu groß wird oder er aufgrund von politischen Druck aus der Bevölkerung ausgelöst wird. Sagt viel über die Strategie aus.
    Geändert von Gast (09-02-2021 um 18:47 Uhr)

Seite 806 von 1983 ErsteErste ... 30670675679680480580680780881685690613061806 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer