Ein kurzer, bescheidener Beitrag von mir: Eigentlich komme ich aus dem Karate, finde Ju Jutsu aber auch sehr interessant. Also habe ich auch ins Ju Jutsu hineingeschnuppert. Ich kann bestätigen, dass dort auch schwerpunktmäßig trainiert wird. Atemi-Techniken wurden immer nur angedeutet, aber als Technik nie wirklich ausgeführt. Der Schwerpunkt lag auf Hebeln und auf Randori (mit sämtlichen Schützern).
Das Aufwärmen wurde mit lauter Musik ausgeführt, so dass man die Anweisungen der Trainerin kaum noch verstanden hat. Dann hat der Trainer erzählt, wer an welchen Wettkämpfen teilgenommen hat und wie toll die Platzierungen waren. Als Partnerübungen wurden dann auch Sachen gemacht wie auf allen Vieren krabbeln und jemanden auf dem Rücken nehmen, wobei die oben sitzende Person nicht herunterfallen sollte, obwohl sie sich nirgends festhalten durfte.
Vor dem Randori hat die Trainerin mit einigen Jugendlichen geschimpft, weil deren Schützer nie gewaschen wurden und stinken.
Fazit: Meine Ju Jutsu Erfahrungen bestanden aus lauter Musik, auf den Matten robben zum Aufwärmen und Hebeln im Stand. Schläge, Tritte, Blocks, Würfe, Würge- und Haltetechniken wurden nicht trainiert. Kata gab es gar keine, weil der Trainer und die Trainerin sie für unnötig hielten.
PS: Ich muss gerade laut lachen, weil ich wohl wieder eine Threadleiche ausgebuddelt habe. Sorry!![]()