Zitat von
ThomasL
Das Problem mit dem Brain-Freeze kenne ich auch. Wenn im Winter das Duschwasser richtig kalt ist, bekomme ich es wenn ich länger als 15s den Kopf unter dem Wasser lassen.
Ich habe auch keine echte Motivation daran zu arbeiten, Eistauchen steht nicht auf meiner Wunschliste.
Passt!
Jesse Midwest, einer meiner Lieblings-Youtuber zum Thema Wim Hof Method, erklärt das in einem seiner Videos dazu auch ganz nett.
Salopp zusammengefasst: warum sollte man den Kopf auch (extra & intensiv) trainieren. Da ist das Gehirn drin, das ist wichtig, das
soll auch warm bleiben.
Dessen evtl. vordergründig entgegengesetzt: natürlich kann man auch im Kopfbereich mit kurzen Kaltwasserexpositionen arbeiten
oder an der Luft gerne auch mit Längeren. Da haben wir ja zum Schutz auch noch Haare, wer kalhköpfig herumläuft sollte schon mal
über eine Mütze nachdenken bevor das Gehirn zu kalt wird zum denken.
Kaltwasser ins Gesicht aktiviert übrigens mWn den Vagusnerv. Dazu reicht aber wiederum ein kurzer Anreiz aus.
Letztendlich empfehle ich einfach nochmal das Buch von Frau Dr. Worsek, es ist sehr umfangreich und sehr fundiert.
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.