ups. hatte das ja gar nicht abgesendet:

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
nochmals dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ly_OATxr8x4

ich würde schon gerne antworten auf meine sehr konkreten und leicht zu beantwortenden fragen haben.

das mit der bahnschranke war natürlich eine reine ironische spitze, aber auf die anderen fragen hätte ich gerne eine antwort. hilft mir, die kk/ den stil zu verstehen, wenn das gezeigte und von mir hinterfragte "normal" ist und hilft mir, mein erstes urteil über das, was vom hanbo mann im video zu sehen ist, zu bestätigen, wenn es nicht üblich ist und es keine sinnvolle erklärung dazu gibt.
Ich selbst bin gar nicht befugt, allzu wild herumzuspekulieren, was die Herrschaften zu machen glauben oder nicht aber abgesehen davon hast Du Deine Fragen an die "Japaner" m.A.n. etwas missverständlich formuliert. Du schriebst, dass Du Deine Einschätzung zurückhalten wollen würdest, hast dann aber im selben Post Deine Einschätzung doch niedergeschrieben. Danach hast - zumindest auf mich wirkte das so - nicht wirklich neutrale Fragen gestellt, sodass man Alles auch einfach hätte in eine einzige Frage packen können: "Ist das totaler Murks, so wirkt es nämlich auf mich oder doch nicht?", DAS hätte dann sogar ich verstanden.

Ich sage mal so, meines wäre es jetzt nicht unbedingt aber ich stehe ja sowieso auf Koryû.

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
Mein Fehler.
Ich hatte mich wage erinnert irgendso etwas in Ettigs neuer Version von Hanbojutsu gelesen zu haben.
Hatte mein Exemplar aber schon vor 5 Jahren beim Wichteln verschenkt. Kann aber auch mein Headcannon gewesen sein weil das die Leute sind die wohl noch am ehesten nen Stock bei sich haben im Alltag.
Es gab auch ein Buch von Hatsumi indem er Hanbotechniken mit Gehstock und Regenschirm anwendet. Das ist aber ein anderes und hierzulande wenig bekanntes.
Ich habe das Buch zwar nicht mehr aber das müsste wohl ein bestimmtes japanisches Buch von ihm sein, Titel übersetzt "martial arts of the world" bzw. "Kampfkünste der Welt". Darin müssten sich u.a. auch Bilder aus historischen europäischen Fechtbüchern, sowie Fotoreihen finden lassen, in denen er Kampftechniken mit einem Golfschläger vorführt.

Zitat Zitat von shinken-shôbu
Ich habe zumindest sehr kurzzeitig in beide Sachen unter hochrangigen Lehrern reinschnuppern dürfen und ich war sofort davon überzeugt, dass Welten zwischen diesen beiden Schulen liegen.
Zwischen den Schulen oder den Lehrern? Ich frage, weil es leider viele schlechte Lehrer im BBT gibt. Falls wirklich Schule, warum? Was ist so anders/besser? Aus den Videos kann ich jetzt keine generelle Überlegenheit heraussehen.
Wie gesagt, möchte ich das gar nicht aus der Perspektive besser/schlechter als u.ä. betrachten, der Begriff Verschiedenheit oder Andersartigkeit reicht völlig aus. Ist Französisch besser, als Mathe weil ich diese Sprache in der Schule als Leistungskurs gewählt habe oder ist Mathe besser als Französisch, weil eine Mitschülerin doch lieber Mathe statt Französisch gewählt hat? Nun, ich hatte meine ganz persönlichen Gründe Französisch zu wählen und die Mitschülerin wiederum ihre, Mathe zu wählen.

Zur Frage der Andersartigkeit habe ich mich in der Vergangenheit öfter ausgelassen und ohne unhöflich sein zu wollen, möchte ich jetzt nicht wieder lange Erklärungen abgeben über etwas, dass man m.A.n. vielleicht auch in seiner Gesamtheit einfach selbst erleben muss, will man sich nicht in Diskussionen mit unzähligen ja abers, wenns usw. verlieren. Nichtsdestotrotz einmal zu den Lehrern - bewusst unabhängig vom gelehrten Material: ich habe die höchsten Lehrer von 3 Koryû, sowie den höchsten Lehrer des Bujinkan (nebst einer gewissen Bandbreite anderer Bujinkanlehrer) jeweils ein paar Tage persönlich erleben dürfen. Was davon in Erinnerung bleibt ist dass zumindest in meinen Augen die Koryû als solche einfach etwas ganz anderes sind als Bujinkan/Bujinkanstile. Zwischen den einzelnen Lehrern eines Stils wiederum gibt es dann natürlich auch Unterschiede, jedoch habe ich den Eindruck, dass diese zwischen Lehrern einer Koryû nicht derart groß sein können, wie man es im Bujinkan oft erleben kann.

Zitat Zitat von shinken-shôbu
Ich weiß nicht, ob es missverständlich formuliert worden ist oder tatsächlich so gemeint ist aber im Buch heißt es konkret, dass die im Buch vorgestellten Techniken zur "Kukishin ryû" gehören. Hatsumi sensei sei Meister dieser Schule (redet er da von der Linie seines Lehrers, sozusagen als Kukishin Ryû XY-ha oder doch von Kukishinden Ryû bzw. sind beide identisch als die -ha und die -den Ryû? keine Ahnung) und habe die Techniken dahingehend angepasst, dass sie auch heute noch von praktischem Wert seien.
Das steht da drin. Stimmt aber trotzdem nicht. Die Densho sehen anders aus, d.h. Teile daraus kommen auch in dem Buch vor. Aber nicht alles audem Buch ist in den Densho und erst recht nicht alles aus den Densho ist in dem Buch.
Welche Denshô genau meinst Du denn, anhand derer man die Unterschiede konkret darstellen kann (ob nur namentlich oder beschreibungstechnisch wäre ja auch noch ein interessanter Punkt)? Reden wir den Denshô der Kukamishin-ryû aus welcher der spätere Lehrer Hatsumis, Takamatsu kam und/oder Denshô von Takamatsu von nach 1951 und/oder erst von Hatsumi erstellten Denshô zur Kukishinden-Ryû oder irgendwelchen anderen Densho?

Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
3) Sie [im Videoclip] hätten aber die Karatefraktion dranlassen sollen. Sämtliche Verstöße gegen Prinzipien Kraftanspannung und Kraftentspannungen, Hüfteinsatz, Körperspannung, duales Arbeiten mit der Waffe und Stände sind hier vorgekommen. Sehr schade, denn die Ideen an sich finde ich zum Teil gut, nicht aber den Vortrag der Kata und die Ausführung von Angriffen.

Wenn man schon was kopiert und übernimmt, dann sollte man es auch so ausarbeiten. So hätte das der Stiebler als Karateka nicht gewollt.

Schade, daß ich kein Video habe, wo man diese Kata oder auch die anderen Hanbo-Formen mal richtig zeigt und die o.g. Prinzipien beachtet.
1. Tja, wer weiß heute schon, was der Stiebler wirklich gewollt hat und hätte.
2. Im DJJV - heißt ja nicht DKV - geht es wahrscheinlich nicht zwingend darum, alles karate-tauglich zu machen.
3. Kukishin-ryû als Inspirationsquell Stieblers ist nicht nur kein Karate, sondern es kommt nicht einmal aus dem ursprünglichen Land des Karate.
Konnten die Lehrer der Kukishin-ryû also ihre eigenen Techniken nie richtig oder konnten sie diese u.U. nicht vielmehr sogar wesentlich besser
ausführen als irgendein "Kopierer", der sich lediglich auf Grundlage seines eigenen Stils an einer Adaption dieser FREMDEN Techniken, versuchte?