Ich zitiere mich:
Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ajarn Keth nannte seine Lehrer, 12, namentlich, nachvollziehbar. Darunter sein Vater. Das waren alles keine Unbekannte. Ich glaube Sunthus behauptete mal Keth wäre sein Lehrer gewesen. Das war er nicht. Sunthus war auch nicht am Bhuddhaisawan. Wer waren seine Lehrer?
Die Idee von Payuhyuth als Ur-Kriegskunst übernahm Sunthus von Panay Kraitus, der auch kein Schüler von Keth war. Den Begriff Pahu Yuth hat Ajarn Keth verwendet= Arm Kampf. Um den herum hat dann Panay seine Geschichte erzählt. Sunthus hat dann daraus seine Geschichte gebaut.
Muay Chaiya =Muay Buran? Ja älter ist es schon, Muay hat eine lange Tradition in Chaiya und eben auch einen charakteristischen Stil.
Diskutiert das doch da wo man Eure Behauptungen nachprüfen kann. Vielleicht am Bhuddhaisawan?
Geht mal wissenschaftlich dran, Falsifikation. Geht davon aus das alles falsch ist was Sunthus behauptet und forscht so bei den entsprechenden Stellen in Thailand nach.
Wurde doch im Grunde alles abgefrühstückt.
Was er will, keine Ahnung.
Vermutlich Profilneurose. Coronazeit ist Online-Zeit. Sascha such Dir andere Hobbies.
Never Ending Story.
Er wird immer wieder ausspielen, dass er als Thai Zugang zu anderen Quellen hat. Als Nicht-Thai ist es, wenn nur mit viel Aufwand und guten Kontakten möglich ihn da zu packen.
Letztendlich wird es immer darauf hinaus laufen, dass er die Frage nach seinen Lehrern nicht beantworten kann. Und das ist absolut nicht Tradition. Dagegen spricht auch sein eigenes unbescheidenes Auftreten, offensichtlich von Geltungsdrang motiviert.
Und man muss sich nur wenige Videos von ihnen ansehen. Selbst wenn das wirklich authentisch und super-geheim wäre, dann wäre es besser, es wäre vergessen worden. Ayutthaya hätte die Chance wie Butter in der Sonne gehabt mit solchen Kampfkünsten.