Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
weil die auf Wettkämpfe trainieren, die zB im Amateurboxen genug Kondition für 9 min Action erfordern. Wobei nicht wenige Boxer keine schweren Gewicht nutzen.

eine Auseinandersetzung im Wing Chun sollte nicht länger als 3 Sekunden dauern, und alles über 10 sec. ist bedenklich viel. das sind ganz andere Rahmenbedingungen.








Stimmt. Weswegen man vor allem "must have" Attribute trainiert, nicht "nice to have" Attribute

Bedenklich? Aha und woher kommen diese "empirischen" Erkenntnisse?? Vielleicht muss einer der beiden sich kurz sammeln oder geht in Deckung. Und das dauert dann schon 7 Sekunden...Und dann?? Muss ich dann abbrechen? Sagt dann irgendwer ist Schluss? Dauert zu lange?? Hast du jemanden innerhalb ner Sekunde ausgeknockt nachdem er dich angemacht hat? Wäre das nicht sogar überzogen? Und braucht man dafür nicht evtl. Schlagkraft? Denn der durchschnittliche "Dich-blöde-Anmacher" ist ja testosterongesteuert, kräftig da einmal die Woche pumpen geht. Reicht da eine kraftlose Aktion um den auf die Bretter zu schicken? Die dann noch innerhalb von 3 Sekunden vorbei ist? Wenn mir einer beim Vorbeigehen nen Messer zwischen die Rippen gesteckt hat, hat es sogar weniger als 3 Sekunden gedauert. Ist da auch noch legitim?

@Schnüffler: Gleicher Gedanke.