Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Das kommt noch dazu. Aber das Knie so zu beugen macht doch keinen Sinn, ist doch klar dass da keine Kraft vorne ankommt, irgendwoher muss die Kraft doch kommen. Außer man holt sie aus dem vorderen Bein, aber das müsste meiner Ansicht nach anders aussehen.
Der verdrehte Fuß ist halt auch nicht klasse.
zu dem Wettkampf-Video, au weia.

zum Vergleich ein Stoße mit dem Jo, wir lernen dass so dass das hintere Bein gestreckt ist, der Fuß ist zwar seitlich gedreht, was durch die Hanmi-Position bedingt ist, aber die Fußaußenkante hat Kontakt zum Boden, das ist wichtig für die Stabilität.
Das Ki Video ist der beste Beweis für eine meiner Thesen - man hört oft mal "jaaa aber das ist ja Leistungssport und im Breitensport ist es aber ganz anders". Die ganzen Feld-,Wald- und Wiesen-Breitensport Leute rennen aber zu den (ehemaligen) Wettkampfleuten ins Training. Und machen dann im Endeffekt Sportkarate nur auf schlechterem Niveau.

Ich war vor knapp 3 Jahren zuletzt auf einem Wado Ryu Lehrgang und da erzählt mir einer der Schwarzgurte er war auf einer Pflichtfortbildung für Trainer und der Trainer dort (also die Leute, die die Lehrer ausbilden) erzählt was von "wenn ihr das Knie zur Seite nehmt und das Bein runterdrückt, kommt ihr noch tiefer". Das macht zwar alles keinen Sinn aber "tief stehen" ist halt mal wichtig, ne? Gott sei Dank muss ich so einen Quatsch nicht mitmachen.