Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen



die stillstehende Schulter und die nach vorne gehende Faust erzeugen Rotation mit dem Bauch/Rumpf (da zwischen Beinen und Armen) als Achse?




na dann.
Schmunzel.
Nicht die Schulter erzeugt eine Rotation , sondern die Kräfte die entstehen ,wenn die Faust gegen ein Hindernis trifft ,denn dieses Kräfte laufen nunmal von der Faust bis zu den Füssen . Da die Schulter aussen und nicht mittig unserer Körperachse angebracht ist , du aber frontal zum Gegner stehst . Somit ergibt sich immer eine Differenz der Vektoren , ZUM GEGNER HIN , zw. Der Kraftrichtung deiner Faust die auftrifft und der Schulter , welche die Kräfte vom Rumpf zur Faust weiterleitet und natürlich auch wieder aufnimmt und zum Körper zurückgibt.und schliesslich deiner Körpermitte die die gleiche Verlaufsrichtung hat wie deine Faust ..........DAS verdreht deinen Rumpf mit jedem einzelnen Schlag . . Nur das .

Da ist noch nicht einmal die Rotation aus der Beteiligung der Hüftgelenke mit eingerechnet , die auch wieder ausserhalb der Körpermitte stehen und bei jedem Schlag involviert sind.

Das wäre erstmal ,wie die Kräfte verlaufen , wenn du irgendwo mit gerader Faust auftriffst .
Aber du erzeugst auch Kräfte , logisch , damit die Faust erstmal bewegt wird , und diese Kräfte nehmen genau den gleichen Verlauf.

Beobachte mal Leute die beim geraden Fauststoss den Peitscheneffekt zu stark forcieren wollen . Da geht die Schulter sogar ein kleines Stück zurück und ist auch da mit einer kleinen aber deutliche Rotation im Rumpf verbunden . Nur halt in entgegengesetzter Richtung .

Bei wuchtigen Schlägen geht die Selbe Kleine Rotation im Rumpf halt nach vorn .