Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: Rassistsicher Übergriff in Straßenbahn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

schinken- schobu schrieb:
    "Wow, Du darfst also Deine moralisch höherstehenden Ansichten und persönlichen Erfahrungen hier kundtun, verbietest dies implizit aber Anderen, wenn diese eine dir unangemnehme Position vertreten? Man darf Gewalt von "Nazis" gerne thematisieren aber muss z.B. eigene Erfahrungen mit rassistischer/diskriminierender Gewalt gegen "nicht-extremee" deutsche Bürger aufgrund seiner Erbschuld demütig totschweigen? Das ist meiner festen Überzeugung nach genau das, was den Falschen links und rechts in die Hände spielt."
    ...darauf bezog ich mich.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    OK, ich spreche niemanden das Recht ab sich "nicht heimisch" zu fühlen, aber was bedeutet denn das?

Und nun los,.....
    Ich bin in einem Dorf am Rande einer Kleinstadt, tief in der westfälischen Provinz aufgewachsen. Mein Großvater ist 1913 in Bordenau bei Hannover geboren worden. 1914 zog die Familie dann hierhin. Der Familienname ( ca. 1700 das erste mal erwähnt ) stammt aus Ostfriesland bzw. dem Emsland und es gab - ich weiß nicht aus welchen Gründen - immer zwei Kolonien, eine bei Hannover und die andere in Ostfriesland bzw. dem Emsland. Meine Mutter stammt aus Pommern, ist dort sogar noch geboren worden und zwei Jahre zur Schule gegangen. Ich habe mal Ahnenforschung betrieben und konnte beide Stammbäume bis grob 1700 zurück verfolgen. Alles " biodeutsche Kartoffeln "

Heimat ist für mich da, wo ich zuhause bin. Hier spricht man meine Sprache, hier kenne ich jeden Stein, Baum und Strauch. Wenn ich mein Elternhaus verlaßen habe, brauchte es keine 5 Minuten und um mich herum waren nur noch Felder, Wiesen, kleine Wäldchen in denen wir " Cowboy und Indianer " ( er hat das böse Wort gesagt ) gespielt haben. Biologieunterricht gab es auf dem Bauernhof, ich weiß wie es ist wenn man nachts um halb vier aus dem Bett mußte, weil ein Kälbchen auf die Welt kam. Auf den Feldern haben wir im Herbst Kartoffeln aufgelesen und im Laubfeuer gekocht. Heute stehen dort schmucklose Einfamilienhäuser in denen rußlanddeutsche Menoniten wohnen und sich in ihre eigene Parallelgesellschaft zurückgezogen haben. In die Dorfgemeinschaft haben die sich nie integriert. Ich wohne selber nicht mehr in diesem Dorf, muß ich dazusagen, aber das ist eine andere Geschichte.

Damals in der Grundschule gab es kein Multi-Kulti. Wir hatten an der gesamten Schule keine Ausländer. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, es war einfach so. Ich sehe halt, wie sich das verändert hat. Letztes Jahr saß ich in einer Straßenbahn und da waren zwei Afrikaner die sich mit Schnalz- und Klacklauten verständigt haben. Erst dachte ich die blödeln so rum, bis ich dann begriff das die kommunizieren. Ich habe danach recherchiert und erfahren, daß es sich wohl um Eritreer handelte ... früher gab es daß nicht. Und auch lange danach nicht.
    Ich muß sagen, daß ich mich persönlich in meine Nische zurückgezogen habe in der ich mich wohl fühle. Schade finde ich, daß die Neubürger sich überhaupt nicht engagieren, z.Bsp. in der freiwilligen Feuerwehr. Habe ich noch nie von gehört, daß das einer macht. Und Sportvereine ? Da haben die ihre eigenen, wo ich eher nicht hingehen würde. So ist das ganze ein Nebeneinander aber kein oder kaum ein Miteinander. Weitestgehend friedlich zwar, aber mehr auch nicht.

So, und jetzt darf auf den Hintwerwäldler drauf gedroschen werden ...

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Ich denke, ob sich jemand zwischen verschiedenen Nationalitäten wohl fühlt oder nicht, hat auch etwas mit dem Temperament zu tun. Offene Menschen finden so eine Situation möglicherweise anregend, weniger offene höchstwahrscheinlich nicht.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Ich glaube es hat viel damit zu tun, ob man miteinander oder nebeneinander(in Parallelgesellschaften lebt) und leider ist immer mehr ein nebeneinander, als miteinander

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaube es hat viel damit zu tun, ob man miteinander oder nebeneinander(in Parallelgesellschaften lebt) und leider ist immer mehr ein nebeneinander, als miteinander
    das nebeneinander wäre auch ganz ok, wenn sich die leute nicht ständig in die angelegenheiten anderer einmischen würden oder wertende vergleiche ziehen würden. betrachtet man aber das "einmischen" als etisch notwendig (also entsprechend der eigenen kulturellen kategorien von richtig und falsch, zb. in sachen religion als identitätsmarker-dogma oder geschlechterrollen usw.), dann muss man logisch zwangsläufig ein miteinander propagieren.
    das no-go für mich ist das gegeneinander und das arrogante "sich für besser halten" (als sogenanntes "volk").
    ... und das gilt für alle
    fremdenfeindlichkeit, rassismus, irrationaler nationalismus und kulturelle arroganz finde ich ALLGEMEIN erbärmlich und "unaufgeklärt". das können menschen ganz ALLGEMEIN leider sehr gut und sie ziehen das leider überall auf der welt durch.
    meine kultur-gemeinschaft vs. deine gemeinschaft - von kleineren subkulturellen einheiten bis auf die ebene von nationen und ganzen ethnien. auf so was reagiere ich irgendwie allergisch - unabhängig davon aus welcher "ecke" so was kommt.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    fremdenfeindlichkeit, rassismus, irrationaler nationalismus und kulturelle arroganz finde ich ALLGEMEIN erbärmlich und "unaufgeklärt". das können menschen ganz ALLGEMEIN leider sehr gut und sie ziehen das leider überall auf der welt durch.
    ....
    Komplette Zustimmung.

Liebe Grüße
    DatOlli

Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

das nebeneinander wäre auch ganz ok, wenn sich die leute nicht ständig in die angelegenheiten anderer einmischen würden oder wertende vergleiche ziehen würden. betrachtet man aber das "einmischen" als etisch notwendig (also entsprechend der eigenen kulturellen kategorien von richtig und falsch, zb. in sachen religion als identitätsmarker-dogma oder geschlechterrollen usw.), dann muss man logisch zwangsläufig ein miteinander propagieren.
    das no-go für mich ist das gegeneinander und das arrogante "sich für besser halten" (als sogenanntes "volk").
    ... und das gilt für alle
    meine kultur-gemeinschaft vs. deine gemeinschaft - von kleineren subkulturellen einheiten bis auf die ebene von nationen und ganzen ethnien. auf so was reagiere ich irgendwie allergisch - unabhängig davon aus welcher "ecke" so was kommt.
    Das ist richtig- allerdings sehe ich solche Sachen nicht nur vom "einheimischen Volk" sondern auch immer öfter von dem in einer "Parallelgesellschaft lebenden" Gemeinschaften

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das ist richtig- allerdings sehe ich solche Sachen nicht nur vom "einheimischen Volk" sondern auch immer öfter von dem in einer "Parallelgesellschaft lebenden" Gemeinschaften
    steht da doch: "ALLGEMEIN" und "überall auf der welt" und "unabhängig aus welcher ecke" usw. ich dachte, eindeutiger geht es nicht

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

das nebeneinander wäre auch ganz ok, wenn sich die leute nicht ständig in die angelegenheiten anderer einmischen würden oder wertende vergleiche ziehen würden....
    Ziemlich schwierig, Lehrer*innen , Sozialarbeiter, Polizisten etc. werden dir das vermutlich bestätigen. In einem sehr kontrastierenden Nebeneinander, sozusagen auf Tuchfühlug und in ständiger Begegnung, steckt halt schon viel Potential für "Gegeneinander" bzw. Konflikte. Da muss man sich nicht viel vormachen. Würde auch nicht sagen, dass das per se was mit sich besser oder überlegen fühlen zu tun hat.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Ahnenforschung betrieben und konnte beide Stammbäume bis grob 1700 zurück verfolgen. Alles " biodeutsche Kartoffeln "
    ha, dagegen bin ich ja der ober-bio deutsche.
    wegen des nachnamens, der etwas "jüdisches" hat, musste mein opa unter den nazis einen wissenschaftlich bestätigten ahnennachweis vorlegen. die spur wies in richtung schweiz und südwestdeutschland. dort wurde ein entsprechendes institut beauftragt. das ergebnis: frühester nachweislicher vorfahre mit dem familiennamen ist aus dem 13. jahrhundert. die lebten alle in der gegend zwischen Freiburg, Basel und Zürich. in der frühen neuzeit hat es dann einen großen ableger im Siegerland gegeben (von da stammte auch mein opa).

ist man eigentlich "bio deutscher" aufgrund der männlichen linie? die weibliche hat die nazis gar nicht interessiert...
    die mütterliche linie zielt übrigens in richtung Bayern und Tschechei/Böhmen.

meine heimat liegt in köln, wo ich geboren wurde und lebe und in Goa, Indien, wo ich, zusammen gerechnet, viele jahre gelebt hab und wo es mir sehr gut ging. düsseldorf, gleich um die ecke, ist zb. ganz und gar nicht meine heimat .
    Geändert von amasbaal (30-04-2021 um 16:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Weiter als 1700 habe ich dann nicht mehr " geforscht " ... wird dann immer aufwendiger. Übrigens ... Böhmen/Mähren ... die Multi-Kulti-Ecke Europas ! Da sind ja alle Völker durchgezogen und haben ihre Spuren hinterlassen. Im Bebanntenkreis habe ich eine Dame ( Jahrgang 32 ... aus dem Sudetenland ) die hat einen Stammbaum ... Ungarn, Tirol, Panduren und was weiß ich noch ...

Ariernachweis ? Herr General haben zwar schon ordentlich geladen,aber:

Geändert von Willi von der Heide (30-04-2021 um 17:32 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

Ariernachweis ? Herr General haben zwar schon ordentlich geladen,aber:
    Der Rheinländer, so so...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Der Rheinländer, so so...

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

... und dann mal so nebenbei mal schön deutschnationales Liedgut rausgehauen.

Hier die Antwort von U.Jürgens aus einer Zeit als es so aussah,das D´land vorwärtsgewandt war und tatsächlich mit seiner Vergangenheit ins Gericht gehen würde.

Registrierungsdatum
    21.03.2010

Standard

ist man eigentlich "bio deutscher" aufgrund der männlichen linie? die weibliche hat die nazis gar nicht interessiert...
    Das ist nicht ganz richtig, meine Großmutter musste, als sie meinen Großvater heiraten wollte, ebenso ihre "arische" Herkunft über x Generationen nachweisen - weil mein Großvater Offizier war. Also da haben die schon auch drauf geachtet.
    Da ein direkter Vorfahr meiner Großmutter aber ebenfalls einen "auffällig jüdischen" Namen hatte, musste dann sehr genau recherchiert werden, was den Vorteil hat, dass ich jetzt meine Familiengeschichte mütterlicherseits sehr weit lückenlos nachvollziehen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer