Kannst du nicht mit Brille trainieren, mache ich zurzeit auch, damit ich auch die Sachen auf dem Tablet sehen kann. Und das training an sich ist jetzt nicht so hart oder heftig, wie im Lifetraining.

Ich habe das schon so eingestellt, dass ich mich klein auf dem Bildschirm sehe und den Trainer betrachten kann. Gebe ich Training, dann schalte ich das auf dem Tablet so, dass ich zumindest mich und drei andere sehen kann, musst halt immer dann hin und her switchen.

Beim Training als solches, muss ich mich ja nicht unbedingt sehen, die einzige Kontrolle, die ich mache, dass man mich sieht, wenn ich was zeige. Natürlich auch wenn der Trainer bei mir schauen will, dass er mich dann sieht. Dafür ist das Bild bei mir ja zu sehen.

In Bezug auf Formen lernen oder Kihon und so weiter, mache ich das nicht auf der Stelle. Hier und da schon, bestimmte Übung, aber die Formen und Kihon versuche ich schon in Bewegung zu machen. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass ich jeder in seinem Haus oder Wohnung einen Platz zu, wo er wenigstens ein bisschen was machen kann. Da drauf kann ich jetzt nicht auch noch achten. Und ich habe zum Glück ein Kellerraum, wo ich über Platz verfüge, die Formen zu üben und mir nicht ganz zu verderben durch neue Bewegung, die man nachher wieder raus trainieren muss. Wenn der Trainer ja sagt, wir sollen die Form auf der Stelle laufen, laufe ich die Form so, wie sie sein muss. Habe ich ihm auch so gesagt, weil ich ja den Platz habe. Warum soll ich auf der Stelle trainieren. Aber eine gute Alternative ist es, um überhaupt Training zu machen und manche haben ja wirklich nicht so viel Platz.