Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ich halte mich mal weitestgehend zurück, da ja in der Tat alles schon zwischen uns ausdiskutiert wurde. Den Punkt finde ich aber bemerkenswert. Ich kann/sollte doch eine Grundform so lernen, dass sie dann die freieren Formen didaktisch unterstützt. Wenn ich schon wie von Sven angemerkt weit mit voll durchgestrecktem hinteren Bein dastehe, fördert das keine Ausgangsposition, die mir einen Schub aus dem hinteren Bein ermöglicht.
In dem Video um das es ging, habt ihr da allerdings recht. Er zeigt eine fortgeschrittenere Form. da würde ich auch nicht so holzbeinig rausgehen. Ich fand es bloß insgesamt nicht soooo schlecht...

Bei den Anfängerformen wird es da etwas vertrackter, weil eine absichtliche Beugung des hinteren Beines bei Anfängern oft zu irgendwelchen Kackstellungen führt. Insgesamt halte ich es aber auch für falsch, wenn in Kombinationen mit Block + Gyaku zuki, das hintere Bein schon beim Block voll gestreckt ist. Das wurde mir früher auch mal so beigebracht und ich habe es nie verstanden.

Wir machen das so, dass der Block eher mit einer Art Fudo Dachi ausgeführt wird. Wie bspw. auch von Kase in seinen Interviews ausführlich betont. Das halte ich für viel sinnvoller und so würde ich das hier auch zeigen. Ich würde diese Kombination aber ohnehin nicht stehen lassen, sondern mit Zurückziehen ausführen. Eben, weil sie fortgeschrittener ist.

Ist denke ich nur ein Beispiel, könnte man ja auch im Ippon Kumite machen.
Als Variation oder weiterführende Übung selbstverständlich. Machen wir aus Spässle auch schon mal. Dann musst du dich aber bisweilen auch hart reinblocken.

Eigentlich wollte ich Sven ja auch bis auf ein paar Kleinigkeiten recht geben. Aber irgendwie ging das schief