Ich finde die Überlegungen und historischen Spuren für sich alle sehr interessant und spannend zu verfolgen. Und ich bin mir sicher, dass das was da überliefert wurde in Bild und Text auch mal seine Relevanz hatte, zumindest für eine bestimmte Zielgruppe.

Die Frage die sich mir aber aufdrängt ist die, ob die Zielgruppe die diese Sachen trainiert hat und für die es bestimmt war eher eine Elitegruppe war, sozusagen mehr oder weniger ein Ausschnitt aus dem Eliteniveau von damals darstellt, oder ob das nur einen Ausschnitt darstellt für "Fussvolk" und "Kanonenfutter"? Damit meine ich jetzt einfach den Durchschnittssoldaten, ungefähr so wie man es heute noch auf alten Videoaufzeichnungen vom Grundlagentraining der Soldaten Anfang des 20. Jhdts sehen kann. --- Also in wie weit so was wirklich ernst zu nehmen ist, oder halt einfach nur historisch interessant.
Ich tu mir ehrlich gesagt noch schwer damit sich ein Bild von der Ursuppe der TCMA (damit meine ich jetzt das was Spezialisten und Elite gemacht haben) auf Grundlage solcher Materialien zu machen. Ich denke die Elite hat sich da neben ihrer professionellen Ausbildung in der Kriegsführung eher mit Ringen, Bogenschiessen, Waffen, Reiten, Jagen u.ä. beschäftigt und nicht ihre Zeit damit verbracht haben Formen zu üben, zu entwerfen, oder sich an irgendeinem Tor in einem Tempel mit anderen Gleichgesinnten über Techniken und Stile ausgetauscht zu haben und so neue Formen entstanden sind und sich vermischt haben. Das was man da sieht verorte ich eher unter Waffentechniken und Grundausbildung der Streitkräfte, des einfachen Soldaten, wie es im Text von Heping ja auch anklingt.

Eine praktische Tatsache ist meiner Meinung nach, dass im Prinzip alles was man HEUTE an traditionellen Stilen sieht, allen voran Taiji, wenn sie an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen, im Kern nichts anderes ist als das traditionelle Shuijiao/Ringen und dass das Shuijiao die eigentliche "TCMA" ist aus der fast alle traditionellen Stile HEUTE irgendwie schöpfen (die Ursuppe sozusagen). Darunter fällt auch Qinna. Mehr bleibt unter der Schale der TCMA meistens nicht übrig wenn man genauer hinschaut (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
Leider hat es das Shuijiao schon früh verpasst sich Marketingmäßig gut zu positionieren und zu etablieren. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die dort der Natur ihrer Sache geschuldet halt ziemlich geerdet waren/sind.